1

3er golf kaufen oder nicht?

Frage von floeh18 floeh18

also würde einen 3er golf bekommen um 1 500 (euro)

eckdaten sind:

170 000 kilometer 69 ps 3 türer gutem zustand soweit erkennbar links einen neuen koderer (kodflügel ^^ ) komplett serienmäßig und mit nagelneuem pickerl.

jtzt meine frage soll ich mir den kaufen oder nicht ratet ihr mir eher ab oder stimmt ihr mir zu :)

Ps: bin über jedes kommentar glücklich worauf ich allerdings verzichte die dan reinposten das vw schlecht sind oder sowas wie "sche*ss golf" wel danach hab ich nicht gefragt ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jollymcpizza Jollymcpizza

Hallo Ich habe einen golf 2, mit 1,8L...der hat mitlerweile über 400000 runter, und verbraucht kaum Öl! VW ist das Beste! Opel ist der letzte Mist!

Wenn Du ein 1,8 L bekommst, da kann man auf jeden Fall sagen, die Maschinen bekommst DU nicht kaputt..bei einigermassen richtiger Wartung. (Du hast ein 1,6 L oder 1,8L?) Daher würde ich eher auf die Karosserie schauen , wenn die gut ist...kaufen! Aber vom Preis müsste noch ein wenig gehen...

Mein Golf 2 hat mit 19 Jahren...kaum Rost..eine Stelle...

Kommentar von Joker49 Joker49Joker49

Golf 2 mit 1,8 er Maschine, das Beste was VW rausgebracht hat. Ich hatte leider nur den mit der 1,6 Liter, aber den hatte ich mir vor Jahren mal für 750 MARK gekauft(Baujahr 1990-90000km)und der läuft heute noch ohne Mängel(habe ich dem Nachbarn geschenkt).Ist auch noch Rostfrei, aber leider kein Airbag und kein ABS, deshalb habe ich ihn verschenkt.

Kommentar von floeh18 floeh18floeh18

bekomme so weit ich weiß nen 1.6er also deiner meinung nach ein gutes auto?

red jtzt vom 3er aber ;)

Beim Golf 3 ist Rost das ganz grosse Thema, hier sollte besonders der Unterboden,die Heckklappe, die Türunterkanten und die vorderen Kotflügel und vordere Radlager angeschaut werden und ganz wichtig: Zahnriemen regelmässig gewechselt ?

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

da kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, versuch noch ein wenig zu feilschen, sag du bist ne arme sau und hast nur 1300€.

• 0

Hallo Das kann ich dir nicht sagen. Ich haben meinen damals mit 100000 km gekauft...und dann halt regelmäßig diesen selber gewartet...

Wenn Du ein Auto mit 170 000 km kaufst, dann kann Dir keiner eine Garantie geben..denn Du weisst nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat...vielleicht nur "einmal" Ölwechsel gemacht..würde ich drauf schauen, woher der kommt...(alter Mensch gefahren)... wie gepflegt ist dieser..

Alte, gute, Austausch Motoren bekommst Du schon für 200 bis 300 Euro...beim Schrotti,Die kannste dann mal in einer Woche, mal eben tauschen..mit`n Kumpel... Wenn Du dich da reinfuchst...

Es ist nartürlich so, um so mehr Hubraum Du hast, umso stabiler ist auch alles ausgelegt, umso weniger nutzt der Motor "innen" ab...

Würde mir nie, so ein 1,2 L Nähmaschienen Motor kaufen...obwohl die heute auch schon lange halten..

Golf 4 ist nartürlich viel besser wie Golf 3! Wenn Du da preiswert einen bekommst!

Ich würde diesen noch versuchen zu drücken...und auf die 170000 hinweisen.... Und mal fragen ob dort die "Ventilschaftdichtungen" da schon mal gemacht wurden?

Es ist doch ein Benziner, kein Diesel?

Wer kauft heute noch ein Diesel!!!

hmm golf 4 werd ich mir wahrscheinlich nicht leisten könnnen :(

kann dich beruhigen is ein 1.6 benziner :D

hmmm nja um den motor zu wechseln werd ich "sie" ^^ dan wohl in die werkstatt fahren müssen fehlt mir die quali -.-

• 0
    Antwort von nimani nimani

Guck dir bitte den Golf 3 auch von unten an und Probefahrt machen. Außerdem noch drauf achten ob Roststellen an Tür oder an der Heckscheibe zu sehen sind(sind so Stellen da rostet er meistens immer-"VW-Krankheit"). Schade das du nicht zugeschrieben hast, welches Baujahr der Golf3 ist.

hmm hab ich oben shcon zitiert der verkäufer denkt sowas zwischen 93-95 er weiß es selber noch nicht genau da er das fahrzeug erst bekommt kurz bevor ich zusage ^^

aber danke für den tipp werde drauf achten :)

Kommentar von nimani nimaninimani

Das ist ehrlich gesagt aber schlecht, wenn der Verkäufer/Händler nicht weiß was er für ein Baujahr Golf erhält.

• 0

Ob der ein eingebauten "Kaltlaufregler hat" würde ich schauen, also ob schon Euro 3?

Mein Golf 2 hat diesen...und hat Euro 3...

zahle so nur 120 Euro im Jahr...Steuern..statt 370 Euro

• 0
    Antwort von Joker49 Joker49

Ein Bekannter von mir hat einen Golf mit 132000km Baujahr 10/1997 für 2000 Euro gekauft, sehr guter Zustand mit Airbags natürlich,Tüv/AU neu, aber auch dieser beginnt von unten schon zu rosten. Besser war der Golf 2 und dann wieder der Golf 4.

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Bj.? 1985 oder so? Ich denke mit Golf machst du nichts falsch. meinen hab ich mit 17 Jahren verkaufen müssen. Diesel und damit zu teuer.

Du meinst sicher Baujahr 1995 für das Geld ?

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Er schreibt es ja nicht, deshalb frage ich.

ja zwischen 93-95 konnte er mir nicht genau sagen erfahre ich noch ^^

• 0
    Antwort von gargamel2003 gargamel2003

kauf lieber einen 4er, für den gibts auch Nachrüstkat u.s.w. und er ist vollverzinkt, rostet also nicht. Unser TDI hat jetzt 230000 km und hat Null Rost, ist BJ 99.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Mein Golf hatte mit seinen 17 Jahren auch noch keinen Rost.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Autoscout24

VW Golf

Seit seiner Entstehung im Jahr 1974 erfreut sich der VW Golf weit reichender Beliebtheit.

Seit jeher erzielt er beste Absatzzahlen und spricht Zielgruppen jeder Kategorie an. Der erste Golf lief 1974 bei VW vom Band und löste die spektakuläre Geschichte des VW Käfer ab.

VW Golf

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.