1

3er BMW, nachträglicher Radioeinbau

Frage von chirblu chirblu

Hallo,

ich habe einen 3er BMW, BJ 1998, vererbt bekommen. Genaue Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand.

Dieser verfügt weder über ein Radio noch über eine Radiovorbereitung.

Einige Bekannte haben bereits zu bedenken gegeben, dass eine Nachrüstung extrem teuer werden kann, da ja sämtliche Kabel nachträglich verlegt werden müssen, Antenne, Lautsprecher etc. etc.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man so etwas machen lassen könnte/sollte ? Eher beim Autohändler oder eher bei einem Car-Hifi-Spezialisten ?

Danke für Eure Hilfe !

LG,

Markus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Nasomator Nasomator

Verkauf die Karre und kauf dir einen anderen Wagen dafür, da hast du mehr davon. Sowas nach zu rüsten ist extrem schwierig und teuer. Aber für nen BMW 3er bekommt man immer gutes Geld auf dem Gebrauchtwagen Markt, vor allem jetzt wo der Markt fast leer ist, weil alle ihre Autos haben abwracken lassen.

Und die Verkabelung nachträglich und womöglich noch nicht fachmännisch zu machen, halte ich für keine gute Idee, sowas sieht oft extrem blöd aus und schadet dem Wiederverkaufswert, dazu besteht immer das Risiko von Kurzschlüssen in der Elektronik.

Wie gesagt, momentan erzielen solche Wägen Bestpreise auf dem Gebrauchtwagen-Markt, also weg damit.

• 0
    Antwort von schlawiner2430 schlawiner2430

Es sind Kabel verlegt. Du musst sie nur finden. Hinter dem Armaturenbrett. In der Bedienungsanleitung befindet sich ein Schaltplan. Aus diesem kannst du ersehen welche kabel gelegt sind. Allerdings nicht für Tür-oder Hecklautsprecher

• 0
    Antwort von sunnybunny1186 sunnybunny1186

ein Auto ohne Radio? Sowas gibt es? Ist da auch sicher keine Abdeckung oder so etwas drauf-vielleicht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Ich würde das selbst machen und die Kabel "oberirdisch" verlegen. Das spart Kosten und Mühen und ist auch praktisch, wenn man das Auto verkaufen und die Anlage behalten möchte. Ansonsten eher CarFi-Spezialist, weil Du dort ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis findest.

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Hole dir am besten viele Kostenvoranschläge ein! Mach sowas am besten Privat.. kommt man billiger bei weg (Freunde oder Leute deines vertrauens)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.