1

3ds Max Render mit Kamera

Frage von Fishking007 Fishking007

Hi ich Habe die Trial 3ds max und möchte wissen wie man mit der Kamera Render ich bekomme immer nur die aktuelle Ansicht gerendert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Michel1966 Michel1966

Ich habe schon angefangen eine Antwort für eine Animation zu schreiben bis ich verstanden habe, was Du willst. Du willst die Kamera Ansicht rendern !!

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfachste: Du klickst auf Szene rendern (Teapot mit Fenster) - NICHT auf Schnellrendern (Teapot ohne Fenster) --> es öffnet sich ein Dialogfenster mit massenweise Einstellungsmöglichkeiten. Ganz unten steht Ansichtsfenster --> daneben ist ein DropDown Feld --> dort änderst Du die Perspektive die gerendert werden soll. Und klickst rechts daneben auf RENDERN.

Wenn Du das aber nicht jedesmal machen willst, dann machst Du folgendes: Klick mit dem Objektauswahlpfeil aus der Hauptsymbolleiste oben auf das Fenster rechts unten das derzeit wohl noch Perspektive heißt. Jetzt klickst Du mit der RECHTEN Maustaste auf den Text (in dem Fall auf Perspektive) --> es öffnet sich ein Fenster - dort steht auch ANSICHTEN drin mit einem kleinen schwarzen Pfeil --> genau dort kannst Du das Fenster ändern. Jetzt musst Du nur noch darauf achten, dass das Fenster auch aktiv ist, wenn Du auf RENDERN klickst.

Der schnellere Weg ist: Klick mit dem Objektauswahlpfeil aus der Hauptsymbolleiste oben auf das Fenster rechts unten damit es aktiv ist und drücke dann auf der Tastatur C. Wenn in der Szene eine Kamera ist, bekommst Du das Sichtfeld der Kamera angezeigt. Um den Bildausschnitt zu verändern musst Du die Kamera (nur bei einer Zielkamera) entweder komplett verschieben (Linie in der Mitte anklicken) oder das Ziel verschieben oder die Kamera selbst.

Kommentar von Michel1966 Michel1966Michel1966

Übrigens kannst Du auch einen sicheren Frame einstellen, da das Fenster einen größeren Ausschnitt zeigt als die Kamera. Dazu klickst Du wie oben beschrieben mit einem Rechtsklick auf den Text - diesmal auf KAMERA, weil Du die ja geändert hast. Dort wählst Du "Sicheres Frame anzeigen" --> Deine Objekte sollten sich erstmal im inneren des kleinsten Rechtecks befinden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.