Frage von PosoPerne, 16

3Ds Max - Schatten rendern?

Hi, wenn ich in 3Ds Max ausschließlich einen deckenden Schatten meines Objektes rendern möchte, wie gehe ich das am besten an?

Das Verlinkte Bild ist wohl das beste Beispiel dafür was ich meine. Der Schatten (oder alternativ das Licht) soll eine füllende Farbe sein, ohne Verläufe.

Das Restlicke Objekt soll nicht sichtbar sein. Schwarz soll 000 und weiß 255 sein. Dazwischen soll es idealerweise nichts geben.

Beispiel: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/3d/68/6b/3d686b7fddcc6e397642ba782227c...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OctoMan, 11

Für diese Art von Grafik brauchst du keine Schatten zu rendern. Es hat etwas mit der Lichtquelle zu tun.

Ich habe es mit einer Photometrischen Lampe nachempfunden. Ich habe sie recht nah an das zu rendernde Object platziert und die Intensität der Lampe auf 10000 candela eingestellt. Wenns nicht reicht kann man auch mehr machen.

Wichtig bei der Platzierung der Lampe ist, dass sie oben kein Licht raufwerfen kann.

Antwort
von Pokentier, 15

Es kommt darauf an, für gewöhnlich eine Mischung zwischen Render Setup und Texturing. 

Poste doch mal ein Bild dein Rendereinstellungen und deiner, wenn vorhanden, Textursettings.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten