gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

3d-Spiele programmieren

gefragt von ZzNiveKzZZzNiveKzZ am 05.11.2009 um 19:00 Uhr

Wer kennt sich damit gut aus und kann mir dazu ein wenig was erklären. Was man für Programme braucht usw. !!Und ganz wchtig!!: Ich weiß, dass das ne menge arbeit ist und so, also, bitte keine unsinnigen Antworten. Ihrkönnt mich auch gleich als Freund nehmen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Programmieren x 787

anonym
beantwortet von ARMFreeCoder75 am 6. Dezember 2009 20:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch ich hätte einen Einsteiger-Tipp: Basic4gl, Homepage: www.basic4gl.net . Diese Programmiersprache erleichtert den Umgang mit OpenGL erheblich, ist jedoch kein echter Compiler. Professionelle Programmierer nutzen jedoch Compiler wie C++, manchmal auch gemischt mit einigen Assemblerroutinen, die oben erwähnten SDK´s und manche nutzen auch libraries wie das oben erwähnte SDL alswie auch das BASS Sound library für die Spieleprogrammierung. Weiters wird ein gutes Grafikprogramm benötigt. Mann benötigt auch ein gewaltiges mathematisches Wissen, um die komplexen Berechnungen für die 3D-Grafik zu Programmieren. Es ist auch gut, wenn man etwas von Audiotechnik versteht.

anonym
beantwortet von DerBenth am 7. November 2009 04:20
0x

Der richtige aber schwierigere und längere Weg:

Ein Buch über C/C++ Programmierung besorgen, und anfangen zu Lesen.

Kostenlose Programme:

• Visual C++ Express Edition und:

Entweder

• OpenGL SDK

oder

• DirectX SDK

Interessant für den Anfang könnte

• SDL (Simple DirectMedia Layer)

sein. Das ist eine Library mit der das Zeichnen erleichtert wird, 3D inklusive (über OpenGL).

Der Weg für Faule:

• 3D Gamestudio ODER
  • Dark Basic Professional

Hier kann man sich sein Spiel zusammenklicken, und muss keine komplexeren Programmiersprachen beherrschen. Allerdings sind die möglichkeiten hier begrenzt. Ich glaube nicht dass mit diesen Tools je ein Spiel entwickelt wurde dass jemand anderes im Laden kaufen würde.

anonym
beantwortet von Xodem am 5. November 2009 19:03
0x

Du bracuhst als erstes eine möglichst leistungsfähige Programmiersprache, als Anfänger ist c++ zwar schwierig, aber wird eigendlich fast ausschließlich verwendet um komplexe Spiele zu programmieren.

Jetzt bracuhst du noch kenntnisse in einer "3d-Sprache". Mir sind da nur directX und open Gl bekannt, durch googlen solltest du da aber was finden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Buch zum Programmieren

Ich möchte ein spiel für ppc programmieren...

programmieren - sehr, sehr blutiger Anfänger

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.