2

3D Programm gesucht (kostenlos) Animation

Frage von ichdomeeunddu ichdomeeunddu

Also ich will eine art "Film" mit animation machen aber in 3D welches KOSTENLOSE Programm würdet ihr empfehlen oder gibts sowas eigentlich?=

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Hellstorm Hellstorm

Wenn Du neu in dem Bereich bist, will ich dich nicht entmutigen, aber mal so eben einen Film machen, ist nicht drin. Programme dieser Art sind sehr komplexen und benötigen viel Einarbeitungszeit. Du malst ja nicht wie mit einem Zeichenprogramm. Du erstellst zuerst 3D-Drahtgittermodelle, danach musst Du dich darum kümmen, diese mit Texturen "anzumalen". Diese müssen aber auch erst erstellt werden und entsprechend platziert werden. Das Einstellen der Shader selbst erfordert auch etwas Erfahrung. Danach musst Du deinen bewegten Objekten erstmal das Laufen beibringen mit "Skeletten", IK, Dynamics, Scripts, etc... beleuchten musst Du das ganze auch. Und um die Renderzeiten zu kürzen, muss man sich mit den genauen Einstellen auskennen.

Zuguterletzt kommt es noch auf die Nacharbeit und den Videoschnitt an. Mal eben schnell ist sowas nicht erledigt. Allein schon das Berechnen der Animation kann sehr lange dauern. Ich habe in meinem Blog einige kurze Animationen. Teilweise hat der Rechner daran schon viele, viele Stunden gerechnet.

Wenn Du aber was kostenloses suchst, probiere mal Blender aus. Oder Du schaust dir eines der großen Programme an. Unter students.autodesk.com kannst Du dir z.B. Maya oder 3ds max für den Privatgebrauch kostenlos herunterladen.

• 1
    Antwort von dyermaker dyermaker

blender !!!!

du findest die neuste version

zhttp://www.blender.org/um runterladen auf der homepage

• 0
    Antwort von hmm90 hmm90

Also, dass das ein bisschen professionell wird, wirst du Monate brauchen.

• 0
    Antwort von wieuboot wieuboot

Blender, aber dafür brauchst du viel zeit...

Kommentar von ichdomeeunddu ichdomeeundduichdomeeunddu

Genauer

wieviel denn ca.

Kommentar von dyermaker dyermakerdyermaker

2 monate min. für grundkenntisse

also um sie perfekt zu beherschen

Kommentar von ichdomeeunddu ichdomeeundduichdomeeunddu

Ui viel aber ich denke das ist unterschiedlich

Kommentar von wieuboot wieubootwieuboot

hier findest du die dokumentation dazu: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation

Kommentar von dyermaker dyermakerdyermaker

auch gut is das training von helge maus kostet zwar um die 40 € lohnt sich aber sehr (: ginbt es für anfänger und fortgeschrittenen (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.