1

3D Programm (Computer)

Frage von Elternproblem1 Elternproblem1

Hey ihr Leser,

ich suche schon seit längerer Zeit ein Programm mit dem ich 3D Objekte gestalten kann und abspeichern. Vorallem Tiere wie Drachen würde ich gerne mal nachbauen, doch mir fehlt ein entsprechendes Programm. Kennt ihr da was?

Es muss nicht unbedingt kostenlos sein, wäre aber trotzdem besser, damit ich es testen kann.

Viele Grüße

Arne

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Razzorhead Razzorhead

Fallst du noch in der Schule bist, und ein wirklich Professionelles Programm nutzen willst. Kannst du entweder autodesk 3ds Max benutzen (wird z.B. bei Spielen benutzt). Oder autodesk Maya (für Filme z.B.)

Beide Programme werden von Profis in den jeweiligen bereichen genutzt. Bei autodesk bekommst du die umsonst als schüler/stundent. Einzige einschränkung ist das du deine werke nicht verkaufen darfst. Stell es dir atürlich nicht zu leicht vor :)

Ach und für Organische objekte kannst du dann z.B. mudbox benutzen. Aber eher in kombination mit einer der genannten software

Kommentar von Elternproblem1 Elternproblem1

Ich arbeite mich da schnell rein :D werd mit Blender und autodesk anfangen.

Kommentar von Razzorhead RazzorheadRazzorhead

autodesk is die firma :p Und schnell reinarbeiten ist bei 3d nicht... selbst leute die 10 jahre damit arbeiten, kennen noch nicht alle tricks und kniffe =o.

3D design ist eine kunst, und keine einfache, und das sagt jemand der sonst alles schnell lernt :p

Kommentar von hanco hancohanco

Stimmt. Ich mach das mittlerweile 12 Jahre und lerne immer wieder was dazu.

Kommentar von MrPuch MrPuchMrPuch

allerdings...

• 1
    Antwort von MrPuch MrPuch

"Autodesk Maya" ist zwar nicht kostenlos, aber die beste, professionelle 3D Software, natürlich gibt es auch alternativen wie "Blender 3D"

Für komplexe high poly Objekte wirst du viel Erfahrung benötigen, und eine Sculpting Software, eine kostenlose Variante ist in "Blender 3D" zwar bereits enthalten, jedoch wird sie vom Umfang das Pixologic "ZBrush" niemals übertreffen können...

Ich habe mich damit einige Jahre lang beschäftigt und ich kann dir sagen: die Kunst des 3D Modelling ist riesig, das kann man nicht so von heute auf morgen lernen, das dauert Jahre

• 1
    Antwort von Silverson Silverson
  • 1
    Antwort von zagrosX zagrosX

blender

• 1
    Antwort von hanco hanco

Blender IST kostenlos - aber erfordert auch einen starken Lernwillen. Kostenpflichtig, aber dank der deutschen Oberfläche recht leicht erlernbar: Cinema 4d. Ansonsten gibt es noch 3ds-Max, Maya etc. und Sculpting-Programme wie Mudbox und Zbrush.

• 1
    Antwort von attiny2313 attiny2313

Blender , das ist kostenlos http://www.blender.org/

• 1
    Antwort von Vogia Vogia

"Blender" ist kostenlos ;)

• 0
    Antwort von kingofjerks kingofjerks

"Blender" ist von den kostenlosen 3d-Programmen ein sehr starkes Tool. Als Schüler kannst du dir aber eine Studentenlizenz von "autodesk maya o. 3dsmax", "cinema4d" bzw. "softimage" für relativ wenig Geld anschaffen. Wenn du damit anfängst bau erstmal keine organischen Modelle, solange du nicht gut in einer der verschiedenen Modelliertechniken bist, da der Frustfaktor sonst sehr groß ist. Und such dir für den Anfang step-by-step Tutorials zum lernen.

keep a good work

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.