2

3D gucken... schwindel... wieso?!

Frage von kiiwyy kiiwyy

Mein Mann und ich wir waren am Wochenende in einem Elektronikmarkt wo ein 3D-TV stand, davor war ein Ständer mit einer 3D - Brille, klar das wir da beide mal durch geschaut haben, und wow... es war echt beeindruckend...

nur wurde mir dann schwindelig und das hielt auch noch min. 15min an!

Meine Frage nun, wieso war das so... da hab ich ja garkeine lust ins Kino zugehen und einen 3D Film zuschauen, wenn mir danach so schwindlig ist!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Avatara Avatara

Hallo.Das kommt genau so im Sitzen wie im Stehen vor, ist mir auch mal pssiert als ich in einem 3D Kino gegangen wa-:), wenn ich daranne denk iss mir fast schonwider schlecht-:).Das liegt daranne das dein Gehirn die Informationen nicht Verarbeiten kann im zusammenspiel mit den Augenmuskeln,und jezt nachdem ich mal gegoogelt habe fand ich diese sehr instresante Seite.http://www.basicthinking.de/blog/2010/01/12/3d-kopfzerbrechen-warum-mancher-avat... Wichtig: Zum aktuellen Zeitpunkt war die angegebene URL und deren verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten. Ich habe keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung der URL und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten die zu einem späteren Zeitpunkt verändert wurden.

• 1
    Antwort von intergate intergate

Das liegt an der Shutterbrille die abwechselnd die Augen abdunkelt. Im Kino ist es ein anderes System da sollte einem eigentlich schwindlig werden.

Kommentar von kiiwyy kiiwyykiiwyy

aha

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich vermute mal, daß Dein Gehirn Probleme hat, diese ganzen bunten bewegten Bilder in 3D zu verarbeiten - weil in der Natur ja vieles langsamer geht und auch immer Ruhepunkte sind (was im Film ja eher selten ist).

Mit etwas Glück kannst Du es üben. Aber wenigstens bist Du nicht alleine, ich kenne mehrere, denen das so geht!

hmm... na ob mich das jetzt beruhigt

Kommentar von Nussbecher NussbecherNussbecher

Naja, es geht doch draum dir zu antworten, wenn du beruhigt werden willst, solltest du was entspannendes machen. Hier wird dir lediglich erhlich und sachlich geantwortet.

• 0
    Antwort von zonkie zonkie

war wohl sone shutterbrille oder wie die sich schimpfen dabei siehst du am augenrand immer so ein flackern vermute ich. fand ich auch überaus störend als ich das zu testzwecken mal aufgesetzt hatte.

ich vermute aber das du diesen effekt in dunkler umgebung ausschließen kannst da du kein kontrast mehr zum flackern hast. (etwas doof zu beschreiben was ich mein ^^ die brille wechselt ja immer so eine art raster, und diesen bemerkst du im dunkeln glaube ich nicht mehr im jell beleuchteten gechäft dann doch recht deutlich)

im 3d kino war ich bisher noch gar nicht glaube aber die arbeiten mit anderen brillen die diese "flackern" gar nicht erst produkzieren.

kann mich nit erinnern ob die brille geflackert hat

• 0
    Antwort von heyjohehe heyjohehe

3D Kino und 3D Fernsehn kann man nicht vergleichen... aber ich kann dir nicht versichern dass es dir dann nicht schwindelig wird... jedenfalls verbessert 3D das Kinoerlebtnis

ja das glaube ich sofort

• 0
    Antwort von Bumsi28 Bumsi28

Da fällt deinem Neuro-Zentrum die Umstellung schwer oder du kannst das nicht verarbeiten.

• 0
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

Es stimmt, dass nicht alle Menschen 3D vertragen, es kommt bei einigen Menschen zu einem gutartigen Bewegungsschwindel, auch Kinetose genant, sehr unangenehm. Vermeide am besten 3D Filme, dann wird dies nicht passieren.

hmm... meiden ist schon doof... es werden ja immer mehr filme in 3d gezeigt

Ich meide sie auch, ich vertrag es auch nicht.

• 0
    Antwort von robi180 robi180

Höchstwahrscheinlich, da du im stehen geschaut hast!

Das kann schon mal die Augen durcheinander bringen! Dadurch wird dir dann schwindelig!

hmm... meinst das lag am stehen?

Kommentar von robi180 robi180robi180

Auf jeden Fall!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Aber man sieht doch ständig im Stehen 3D. (Also ich zumindest mache im Stehen nicht immer die Augen zu.)

Du hast aber für dich selber eine Raumwahrnehmung, die fehlt beim 3D schauen, da der Körper den Widerspruch nicht verarbeiten kann. Du seihst es als wenn du dabei wärst, weisst aber, dass du nicht dabei bist. Das kann durchaus zu Problemen führen. Es gibt nicht wenige Menschen, die 3D nicht vertragen.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Das klingt logisch. Ich habe auch eher ein Verständnis-Problem mit dem Grund, daß es am Stehen liegen soll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.