servus!
habe mir vor kurzem einen samsung le46c750 3d fernseher zugelegt !
nun habe ich auch einen htpc, der mir die ganze zeit dazu diente meinen hd content abzuspielen. nun liest man viel über hdmi 1.4 grafikkarten die benötigt werden um full hd 3d filme abzuspielen!
doch was ist mit half-sbs filmen ? angeblich sollen diese mit jedem player abspielbar sein, der hd fähig ist , da es nur zwei bilder nebeneinander sind! jedoch sind diese verschoben, wenn ich den fernseher auf das side by side verfahren einstelle! wenn ich den film über usb oder netzwerk mit dem mediaplayer des tvs selber abspiele und dann auf sbs umschalte, funktioniert es. dennoch wäre mir der htpc lieber !
hier ist die zwei bilder nicht deckungsgleich!
woran liegt das ? habe verschiedene player genutzt zb powerdvd 11 und den stereoscopic player.
graka ist ne 3200 hd mit hdmi ausgang :)
über eine antwort würde ich mich sehr freuen
gruß
simmboo
servus!
der pc(htpc) ist ja eben genau dazu da , an einem fernseher angeschlossen zu werden, also multimedia abspielgerät eben. darüber hinaus konnte ich das problem selbst lösen:
das bild wurde nicht ganz richtig angezeigt auf dem fernseher, die ausgabe des pcs wurde zu groß dargestellt. durch die overscan funktion im ati treiber konnte ich das bild so anpassen, das es richtig auf den fernseher dargestellt wurde( taskleiste zum beispiel war nur halb zu sehen).
dadurch kamen die verschiebungen zustande! overscan wieder rausgehauen und im tv die anpassung gemacht ( bildoptionen---> bildanpassung statt 16:9)
es ist eben doch so , das half sbs filme von jeden handelsüblichen hd player abgespielt werden können, sind ja nur zwei bilder nebeneinander. der fernseher legt sie ja übereinander! nur darf man eben nichts verändern, was verschiebungen hervorrufen kann(overscan).
warum die filme auf dem pc abspielen ? ganz einfach: der fernseher hat nur einen optischen ausgang, der htpc einen coax ausgang! und mein receiver leider nur einen optischen eingang, der vom receiver belegt ist!
----> 3d und dolby digital oder dts mit dem htpc ;)
trotzdem danke für deine antwort!
liebe grüße!