1

3D Fanfilm - Fortsetzung eines Computerspieles ohne Lizenz - erlaubt?

Frage von Nepovim Nepovim

Hallo, ich habe eine Frage in Richtung Lizenz:

Und zwar geht es darum, dass ein für mich und für viele andere unglaublich gutes PC Spiel ursprünglich als Trilogie geplant war. Aufgrund finanzieller Probleme musste die Firma allerdings das Projekt beenden. Jetzt sitzen die Fans mit Teil 1 und einem offenen (beschissenem) Ende da.

Da ich Besitzer des Programmes IClone bin, womit man 3D animierte Filme erstellen kann, habe ich mir überlegt eine 30-40 Minütige einigermaßen professionelle Fortsetzung zu drehen - zwar kein Spiel, aber wenigstens geht die Story weiter.

Meine Frage ist nun allerdings - ist das erlaubt? Ich benutze natürlich ein paar alte Sequenzen nach dem Motto "Was bisher geschah" , die Figuren sind gleichnnamig und sehen den Spielecharakteren auch relativ ähnlich. Der Film würde auch nach dem Spiel benannt werden nur eben XY - Der Film .

Die Story etc. ist natürlich dann eigens erfunden. Profit möchte ich damit auf keinen Fall machen. Es soll einfach ein Fanprojekt sein, das die Story weiterführt. Wird kostenlos ins Internet gestellt und in keinerlei Hinsicht vermarktet.

So, nun wäre ich dankbar, wenn keine Antworten im Bezug auf das Projekt kommen, sondern nur Antworten auf die Frage, ob das evtl. rechtliche Probleme gibt? Bitte nur Leute antworten, die auch Ahnung haben. Halbwissen bringt mich nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Nepovim Nepovim

Achso, im übrigen würde ich auch gerne den originalen Soundtrack des Spieles nutzen - erlaubt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.