Frage von 3DFidibus, 38

3D-Drucker Parameter falsch eingestellt?

Hi,

bei einem Teil, dass ich ausdrucken wollte wurde die Oberfläche löchrig. (siehe Bild) Ich drucke mit einem CTC 3D-Drucker und roten PLA Filament. Der Drucker und das material sind beides in Ordnung daran liegt es nicht.

Was sollte ich an meinen Parametern verändern?

Ich habe Screenshots von den Parameter gemacht, die ich verwende.

Bilder habe ich hier hochgeladen: http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/3d-drucker/ctc-makerbot-klon/293...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scheggomat, 17

Ich habe keinen 3D-Drucker und auch keine Ahnung von den verwendeten Materialien, aber trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben. Vielleicht hilft es ja... :)

Für mich sieht es so aus, als dass der Vorschub größer ist als die Leistung von Heizung und Filamentzustellung. Oder dass das abgeschmolzene Material nicht ordentlich kleben bleibt. 

Ist das auf dem Foto die Unterseite? 

Ist die Unterlage von Griffigkeit und Temperatur her passend?

Ich würde es schlicht und ergreifend langsamer versuchen und gucken was passiert. 

Kommentar von 3DFidibus ,

Auf dem Foto ist die Oberseite zu sehen. Ja stimmt das könnte sein muss ich einmal ausprobieren!
Danke für die Antwort! :)

Kommentar von scheggomat ,

Gerne!  :)

Kommentar von scheggomat ,

Wenn das oben ist, dann könnte der Kram ja auch noch zu heiß sein, so dass das Filament zu Tropfen oder so ähnlich zusammenschmilzt.

Antwort
von AstroSloth, 12

bei den CTC-druckern liefern die temperatursensoren ca. 10 bis 15 grad niedrigere werte als tatsächlich vorliegen. du könntest nochmal ein testobjekt mit 5-10 grad höherer extrudertemperatur drucken und sehen was passiert. hat der drucker denn schon mal bessere qualität geliefert?

Kommentar von 3DFidibus ,

Okay probiere ich mal. Ja hatte schonmal bessere Qualität wesentlich sogar. Hat sich wenn ich so darüber nachdenke geändert als ich meine slicesoftware gewechselt habe. habe eigentlich die selben werte übernommen nur die geschwindigkeit nicht da könnte es daran liegen da sie davor wesentlich langsamer war