Hallo! Meine Oma ist vor kurzem gestorben und nun möchte ich ihr ein Andenken in mein Zimmer setzen. Ich habe mal in einem Prospekt so 3D-Buchstaben aus dünnem Holz nebeneinander gestellt als Deko-Vorschlag gesehen. Das möchte ich mit 'Carpe diem' machen. Kann mir jemand vielleicht dazu eine Bastelanleitung geben- bzw. was ich dazu alles brauche/welches Holz und welche Säge? LG, Amena
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ingridwgingridwg
du kannst entweder Sperrholz verwenden, aber eines aus feinen dünnen Schichten, sonst bröckelt bei den Buchstabenrundungen schnell was aus, und diese mit Laubsäge ausschneiden. Sehr gut eignet sich auch PVC-Hartschaum - bekommt man als Platten in Baumärkten, Bastlerbedarfsläden, Grafik-, Messebedarf. Die Platte sollte mindestens 5 mm stark sein. Du kannst die Bcuhstaben ebenfalls mit Laubsägeblättern ausschneiden. Eine andere Möglichkeit ist, fertige Buchstaben aus Holz oder Kunststoff zu kaufen und aneinander zu stellen. ZB. von www.wall-art.de
-
1Antwort von
DieKatrin Hallo! In vielen bastelgeschäften oder auch Bastelabteilungen im Baumarkt gibt es seit einiger Zeit 3D-Buchstaben aus festem Karton. Die sind extra zum Aufstellen entwickelt worden. Sie lassen sich mit so ziehmlich allen Farben bemalen oder auch bekleben. Sogar Serviettentechnik geht darauf.
-
0Antwort von
MaricatMaricat
Die Pappbuchstaben gibt es z.B. hier:
www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/IRM/anid/56468...
In einem guten Bastelladen gibt es die wahrscheinlich auch, vielleicht kannst Du sie dort auch einzeln bestellen.
-
-
0Antwort von
hastdulust Wenn es unbedingt holz sein soll würde ich Sperrholz nehmen, dazu brauchst du eine Laubsäge. Einfacher wäre allerdings Salzteig oder Fimo. Ist fast wie Knetgummi und wird gebacken. Lässt sich gut verzieren und bemalen. Ausstechformen als Buchstaben gibts zu kaufen.
Ich würde das ganze danach aber sowieso gründlich abschleifen, damit die Riss'chen glatt werden. Könnte ich das Ganze reintheoretisch auch mit 4-cm-dickem Restholz (aus Balkonbrett-Resten) machen & mit einer (welcher dann?) anderen Säge ausschneiden? LG
Normales Holz würde ich dir nicht empfehlen, das bricht zu leicht in der Faserrichtung - frag doch mal im Baumarkt bei der Abteilung für Holzzuschnitte, die haben bestimmt ein paar Reste für dich......