Ich habe gerade eine simple Frage und will auch nur auf diese eine Antwort, also bitte nicht so etwas wie "du must aber erst das machne oder ist zu schwer fang mit 2D an blabla ..."
Die Frage lautet gibt es für Java auch Directx oder wie wird dort die grafische Oberfläche erstellt ? Hat da Java sein eigenes "Programm" ? Also was bräuchte ich theoretisch alles um ein Modell in Java anzuzeigen?
danke schon einmal
Danke dir Hatte OpenGl gerade ganz vergessen ;)
Wollte mir jetzt auch java aneignen , weil es meiner Meinung nach die Zukunft ist :D http://www.gulp.de/kb/mk/chanpos/marktstudie_java_cplusplus_csharp.html
Java Kopf bis Fuß soll sehr gut sein , kannst du das bestätigen ?
Ja, Kopf bis Fuß ist sehr gut. Java steht vlt. nicht schlecht da in Zukunft, wenn es aber um Spiele geht, wird Java nciht die Zukunft sein, ist einfach so! Willst Du also in die Spielebranche, lern nicht Java, sondern C/C++/C# und DirectX.
Gruß
ja so sehen das einige aber ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden. hab jetzt ne zeitlang c# in verbindung mit xna gemacht. würde mir ein umstieg auf directx vielleicht nicht sehr schwer fallen ;)
Aber minecraft ist doch super :D:D
Unterschätze DirectX nicht, ohne Grundlagen brauchst Du imho nicht mit Spielen anfangen. Mit Java und dem .NET Framework kannst Du Webapps und Desktopanwendungen schreiben, auch Konsolenanwendungen. Da ist jetzt nicht wirklich der Unterschied.
Wenn Du aber wie gesagt Spiele schreiben willst, nimm nicht Java, auch wenn Minecraft toll sein mag. Spiele wird es vorerst mehr oder weniger auf Windows geben und dafür ist DirectX nunmal das "Tool". So einfach ist es aber trotzdem nicht, Spiele zu coden. Wenn Du über das Anpassen irgendwelcher Tutorialbeispiele hinauskommen willst, brauchst Du auch die mathematischen Grundlagen, sowie einen Designer oder Ahnung vom Erstellen von Grafiken, Modellen usw.
Gruß
Ist mir alles bewusst ;) Hab auch mit c# und xna und 3 weiteren leuten an einem Innogame für die Xbox gearbeitet.
Und minecraft sollte nur ein Spaß am rande sein ;)
Hmm habe aber auch oft gelesen das OpenGl und Directx "gleichgut" sein sollen und Java soll von der Performance ganz nah an C++ liegen.
Du scheinst mir auf jeden Fall viel Ahnung zu haben ;) Werde dann deine Aussagen noch mit nem Kumpel, der Softwareentwickle ist, vergleichen er meinte von XNA auf Directx umzusteigen sei nicht soo schwer aber er ist auch profi :D
Also das Java an C++ rankommt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren! Ich würde bei sowas immer auf bewährte Dinge zurückgreifen, da es dafür auch einfach mehr Hilfe im Netz in Form von Communities und Tutorials gibt. Nimmt man was Exotisches, hat man schon alleine deswegen Probleme. Zudem ist der Spiele markt für Windows sicher nicht unwichtig und Microsoft werden schon zusehen, dass DirectX immer ganz vorne ist in dem Bereich.
Gruß
Ja ich habe mich gerade auch für c# entschieden.
Gründe : Ich habe schon viele Kentnisse Es verspricht gutes für die Zukunft Simple grafische anwendungen sind unglaublich einfach Ich kann weiterhin mit XNA arbeiten aber was noch besser ist mit Directx C# ist natürlich oop und auch sehr mächtig
Cä lüft auch unter Linux richtig, zumindestens mit passenden "hilfsmitteln"
Naja, Java würdest du aber nicht als exotisch bezeichnen, oder? ;)
Die Sprache ist wohl die gefragteste momentan und die Plattform eignet sich auch für Spiele gar nicht mehr schlecht.
Es gibt auch eine Menge kleiner und etwas größere Spiele darauf, mal abgesehen von den absoluten High-Tech-Titeln.
Nicht mal die werden komplett in C++ geschrieben sondern setzen auch ziemlich stark auf Skriptsprachen, die viel schneller zu programmieren sind.
Ob die Bedeutung von Windows so bleiben wird muss sich erst noch zeigen. Ich würde Android, Webbrowser, Mac und (Desktop)-Linux nicht vernachlässigen und da heißt das Tool nunmal OpenGL ;)
Ist aber auch schon wieder 2 Jahre alt, da tut sich viel ;)
Die Sprache Java an sich wird es eher schwerer haben. C# wird wichtiger und auf der Java VM laufen auch noch eine Menge anderer Sprachen, die Java Konkurrenz machen.
Da tauchen in den letzten Jahren so einige auf, Scala, Clojure, Groovy uvm. Die können im Prinzip das gleiche wie Java, nur sind die für viele Bereiche einfach etwas angenehmer.