2

39+1 SSW Kinde 53 cm und 4000g !!!!

Frage von stern25 stern25

Hallo zusammen,

war gestern beim Arzt und habe einen Schock bekommen, so groß bzw. schwer ist mein kleiner Schatz......

Ist dies noch ein normales Gewicht für eine normale Geburt, oder würdet ihr einen Kaiserschnitt vornehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von AdayElla AdayElla

Für das Kind ist eine normale Geburt viel besser, es sei denn der Arzt sagt es müsse ein Kaiserschnitt her. Die normale Geburt ist für das Baby viel leichter zu verarbeiten, zudem wird auch das Fruchtwasser ordentlicher aus den Lungen des Babys gepresst. Wenn nichts im Wege steht würde ich auf den Kaiserschnitt verzichten.

Wünsche Dir alles Gute! :)

Kommentar von kugel kugelkugel

Genau aus diesem Grund würde ich einen Kaiserschnitt gut überdenken (der macht hinterher nämlich mächtig Ärger...)

Kommentar von armermieter armermieterarmermieter

wem macht der kaiserschnitt ärger?

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

der Mutter

• 3
    Antwort von mbmama mbmama

Alles im grünen Bereich. Geniesse ein natürliche Geburt....alles Gute für dich und den Zwerg!

• 3
    Antwort von kugel kugel

Auch ein Kind mit 4000 g kann man "normal" auf die Welt bringen...

• 3
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ich denke, das wirst du normal hinkriegen. Heutzutage sind 4000g ja fast schon normal. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Unser Sohn hatte 56 cm, 4.470 g und einen 37 Kopfumfang und ist auf normalem Wege geboren worden. Das war das unglaublichste, ergreifendste und faszinierendste, was je in meinem Leben passiert ist. Ich habe noch im Kreißsaal gesagt, daß ich auf alle Fälle ein zweites Kind will.

Unsere Tochter war 49 cm, 2.850 g und "normaler" Kopf und ist aus diversen Gründen (Steißlage, Frühgeburt durch Gestose) per Kaiserschnitt geholt worden. Ich bin froh, daß es diese Möglichkeit gibt, wenn sie medizinisch geboten ist - aber freiwillig, wenn alles normal verläuft, würde ich niemals einem Kaiserschnitt zustimmen. Ich würde mich immer für die natürliche Geburt entscheiden - und glaube mir, ich kann das wirklich vergleichen!

• 1
    Antwort von Taraa Taraa

Es ist erwiesen das die Kinder immer länger und auch schwerer werden. Die Werte die der Gynäkologe genannt hat sind Schätzwerte! Meine Tochter sollte weit über 4000g schwer sein und sie war nur 3280g leicht.... mach Dir keine Sorgen. Es ist noch kein Kind drin geblieben ;-) Alles wird gut!

L.G.

• 1
    Antwort von froelich froelich

mach dir keine sorgen,mein sohn war einiges schwerer und größer,wenn ich das schon vor 20 jahren konnte ,geht das jetzt wo die medizin viel weiter ist,bei dir auch !!! gottes segen für euch beide !

• 1
    Antwort von bavariamaus bavariamaus

Und die Maße des Arztes stimmen auch nicht immer, bei mir hat er sich auch etwas vermessen

• 1
    Antwort von Husband Husband

Die Daten sind ganz normal, meine Tochter war 4400g und 56cm, normale Geburt. War das zweite Kind und die Geburt dauerte genau 1 Stunde vom eintreffen im Krankenhaus, bis ich meine Tochter in den Armen hielt. War auch für meine Frau kein Problem (vor allem im Vergleich zur ersten Geburt, da hat sie doch sehr gelitten)

• 0
    Antwort von kleinerkobold kleinerkobold

meine tochter wog 4150 gr und war 58 cm gross hab sie normal bekommen und die entbindung war super es kommt auch auf dein becken an ob es breit genug ist wenn du sehr zierlich bist und ein sehr schmales becken hast könnte es etwas schwerer bei der geburt werden rede mal mit deinem arzt was er dazu sagt alles gute wünsch ich dir jedenfalls

• 0
    Antwort von Mayfawnie Mayfawnie

39+1 ist doch 40.Woche. Da finde ich die Daten vollkommen normal. Mein Sohn ist mit 4100 Gramm und 55 cm ganz problemlos auf die Welt gekommen.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

39 + 1 wird 39. Woche + 1 Tag sein

• 0
    Antwort von Senny74 Senny74

Mach Dich mal nicht verrückt. Ich habe selten gehört, dass die Messungen per Ultraschall und das tatsächliche Geburtsgewicht/größe gestimmt haben.

Bei meiner Freundin hieß es, der Kleine würde über 4500 gr. wiegen und deshalb wurde 3 Wochen vor Geburtstermin ein Kaiserschnitt gemacht. Der Kleine wurde dann mit 3.800 gr. geholt.

Bei mir hieß es auch der Kleine sei so groß und schwer etc. Bei mir wurde aus anderen wichtigeren Gründen nach 12 Tagen Übertragungszeit ebenfalls ein Kaiserschnitt gemacht und siehe da, ganz normale 3.620 gr.

Mein Arzt hat mir erklärt, daß ein Milimeter falsch angeklickt beim Ultraschall wirft die gesamte Messung über den Haufen.

Ob Du es per Kaiserschnitt bekommen solltest oder auf "normalem" Weg kann Dir keiner Raten. Aber rede doch mal mit Deiner Hebamme oder Deinem Arzt. Wenn diese das für unbedenklich halten, dann kannst Du sicher ganz normal entbinden.

SOOOOOOOOOOOO schlimm ist ein Kaiserschnitt übrigens auch nicht. Die OP an sich fand ich furchtbar, aber wenn man sich nach der OP zusammenreißt und auch mal Schmerzen ertragen kann, kann man auch nach einigen Stunden wieder aufstehen. Ich durfte am Dritten Tag nach Hause, weil ich mich zusammen gerissen habe und aufgestanden bin obwohl es leicht schmerzte...

• 0
    Antwort von ehlers ehlers

das gewicht ist noch normal und da es sowiso nur geschätz ist würde ich mich nicht darauf verlassen sondern nur als anhaltspunkt nehmen.bei meinem war es 3400g und wie er dann da war hatte er "nur"3100g in etwa.also bahn frei für die schöne natürliche geburt.

• 0
    Antwort von anaconda62 anaconda62

ist doch toll! meiner war 56cm und 4150 gramm, ich war froh, dass männer keine kinder bekommen können (müssen).

• 0
    Antwort von Nacon Nacon

Hallo Unsere Tochter was fast genau so groß gewesen und ich war bei der Geburt dabei (juhu )!! Ich muss sagen, das ich den allergrößten Respekt vor Frauen habe, was die da mitmachen !! da kann ich nur den Hut ziehen.

War aber ein super Erlebniss

• 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Meine Tochter war auch 4000g und ist ganz normal auf die Welt gekommen. Kaiserschnitt war kein Thema.

• 0
    Antwort von Tinkabell68 Tinkabell68

Was meint den dein Doc ? Das ist ein grosser Brocken würde ich sagen,dann lieber Kaiserschnitt

Kommentar von stern25 stern25

Wäre noch im Rahmen für eine normale Geburt....

Kommentar von Tinkabell68 Tinkabell68Tinkabell68

Kommt auf das Becken an!

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

"Brocken" auch ein netter Ausdruck für ein Baby...ich weiss nicht.

Auf jeden Fall beser als "Braten in der Röhre" oder?

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

Ne, finde ich persönlich nicht. Hätte jemand damals mein Kind als Brocken betitelt, wäre ich glaub ich etwas ausgeflippt. Aber vielleicht bin ich auch etwas empfindlich.

Das glaube ich auch,vielleicht ist das auch dein erstes Kind,ich habe 3.

• 0
    Antwort von armermieter armermieter

ich war noch schwerer und bin ganz normal zur welt gekommen

• 0
    Antwort von duwieich duwieich

eine normale geburt ist immer noch das schönste

mein sohn hatte auch diese maße ist alles gut gegangen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.