Frage von bella2786, 87

38.ssw ist dass anstoßen am bauch gefährlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 22

Das ungeborene Kind ist fast so sicher ist wie in Abrahams Schoss.
Immerhin ist es umgeben von reichlich Fruchtwasser, der Bauchmuskulatur
der Mutter und auch die Beckenknochen können einiges abfangen. Die
Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient
zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen, auch wenn sie keine
völlige Unempfindlichkeit der schwangeren Frau gewährleisten kann und
Vorsicht nach wie vor geboten ist.

Leichtes Anstoßen macht dem Ungeborenen in der Regel nichts aus und reichlich Kindsbewegungen sind ein gutes Zeichen. Einem aktiven Kind geht es nicht schlecht!

Ich bin in meinen Schwangerschaften regelmäßig mit meinem Bauch z.B. beim Zähneputzen am Waschbecken angedötscht und habe jeden Tag auf´s Neue meinen wachsenden Umfang "vergessen".

Alles Gute für dich und eine gesunde und tolle Schwangerschaft und Geburt!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern bella2786!

Antwort
von putzfee1, 42

Wenn der Stoß nicht gerade außergewöhnlich heftig ist, macht das nichts aus. Das Kind in der Gebärmutter wird durch das Fruchtwasser sehr gut gegen Stöße geschützt.

Kommentar von bella2786 ,

Nein also außergewöhnlich heftig nicht nein. Ich hab mich umgedreht und dann gegen den Stuhl gestoßen aber am Ende der Schwangerschaft ist es immer schwer zu navigieren. :-D

Kommentar von putzfee1 ,

Wenn du weiter keine Beschwerden bekommen hast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Dem Kind ist dadurch ganz sicher nichts passiert.

Antwort
von Blindi56, 61

Käme auf den Stoß an...wenn D nur irgendwo anstößt, macht das gar nichts. Dann tritt das Kind höchstens zurück.

Kommentar von bella2786 ,

Ja ich bin auf der linken Seite so an den Stuhl angestoßen nicht direkt in den Bauch hinein. Denn dass würde ja weh tun... Und getreten wurde ich gleich danach ja gg

Kommentar von Allyluna ,

Dann war das ein eindeutiger Hinweis Deines Bauchbewohners, den Stuhl ab sofort großräumig zu umkreisen. ;-)

Also nein, so etwas ist nicht gefährlich - Dein Kind ist noch prima in geschützt und stört sich daran nicht weiter. 

Alles Gute für Euch!