1

384 Kügelchen Osanit/Tag -> Xylit -> Blähungen/Bauchschmerzen?

Frage von PfiffiE PfiffiE

Laut Packungsbeilage soll man alle halbe Stunde 8 Kügelchen geben, das wären 384 pro Tag, wenn man es komsequent durchziehen würde. Hab ich nun nicht aber trotzdem: Mein Junge war heute Nacht seehr unruhig und hat dann irgendwann ganz doll gepupst. Heult generell auch heute mehr rum. Habe ihm gestern über den Tag verteilt einige Dosen Osanit gegeben (Nicht so oft, wie angegeben, das geht doch irgendwie auch gar nicht.....). Zwei Fragen: - Ab welcher Menge kann das Xylit Blähungen verursachen? - Wirkt das Zeug überhaupt, wenn ich nicht die angegebene Menge gebe? Oder sind es dann Tropfen auf den heißen Stein, die ich getrost einfach weg lassen kann? (Er mag die Dinger auch nicht sonderlich, der arme..)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Thomas3005 Thomas3005

Ab welcher Menge kann das Xylit Blähungen verursachen?

So ab 0,5 g Xylitol pro kg Körpergewicht - es gibt allerdings einen Gewöhnungseffekt.

Wirkt das Zeug überhaupt, wenn ich nicht die angegebene Menge gebe?

Gute Frage - Xylitol schützt zwar zu einem gewissen Grad gegen Karies aber das ist ja eher nicht das Problem bei einem zahnendem Kind. Xylitol (eigentlich Pentanpentol) ist ein Zuckeralkohol - vielleicht ist die lindernde Wirkung auf Zahnungsschmerzen auch auf den Alkohol zurückzuführen.

Mit Homöopathie hat das alles vermutlich nur insoweit zu tun, als das der Hersteller vermutlich gerne eine Arzneimittel verkaufen wollte (höhere Preise weil die Kunden von einer höheren Wirksamkeit ausgehen ). Da nun aber die Zulassung eines normalen Arzneimittels mit hohen Kosten verbunden ist (Nachweis der Wirkung und Verträglichkeit in aufwendigen wissenschaftlichen Studien) kann man das ganze auch einfach als Homöopathikum deklarieren - dann reicht es dann für die Zulassung, dass Homöopathen an die Wirkung glauben - und so was ist deutlich billiger zu haben ;-)

Die Dosierungsanleitung des Herstellers:

Soweit nicht anders verordnet, verabreicht man halbstündlich, bei starken Schmerzen auch viertelstündlich, eine Gabe von etwa 8 Osanit® Kügelchen auf die Zunge des Kindes.

ist aus homöopathischer Sicht jedenfalls mehr als seltsam. Unbestritten ist wohl aber, dass es einem Baby schon gut tut, wenn sich Mutti alle 15 min um es kümmert. Ob die Globuli daran Anteil haben ist dann wieder eher Glaubenssache.

Kommentar von PfiffiE PfiffiE

Tolle Antwort, danke! Kann mir zufällig jemand sagen, wie schwer so ein Kügelchen ist? Oder halt z.B. 10 Stück oder so? Oder ist das immer unterschiedlich? Ich habe keine so genaue Waage und auf der Packung steht auch nicht, wie viele Kügelchen enthalten sind..

Kommentar von domenica domenicadomenica

leider stammt diese "tolle antwort" von einem laien und leidenschaftlichen homöopathiegegner, der keine gelegenheit auslässt, um die homöopathie runterzumachen, wie du in seinen übrigen antworten und kommentaren nachlesen kannst. weil er und seine kollegen sich hier immer einmischen, haben viele fachleute die lust verloren, zu antworten, was auch ihr zielt ist. ich empfehle dir daher, diese frage auch in einem fachforum für homöopathie oder naturheilkunde zu stellen!

mein eindruck ist jedenfalls, dass du das nicht bemerkt hast, sondern dachtest, hier möchte dir wirklich jemand fachbezogen helfen...

• 4
    Antwort von kiniro kiniro

Ich halte nicht viel von diesen homöopathischen Komplexmitteln.

Wenn Homöopathie, dann richtig - also statt Osanit z.B. Camomilla.

Du kannst die Dinger weglassen.

Kommentar von Thomas3005 Thomas3005Thomas3005

In der richtigen Homöopathie ist eine gründliche homöopathische Anamnese aber unerläßlich um das individuell passende Mittel zu finden.

Hier auszugsweise ein paar Paragraphen aus Hahnemanns Organon der Heilkunst wie bei einer homöopathischen Anamnese vorzugehen ist.

§ 84 Der Kranke klagt den Vorgang seiner Beschwerden; die Angehörigen erzählen seine Klagen, sein Benehmen, und was sie an ihm wahrgenommen; der Arzt sieht, hört und bemerkt durch die übrigen Sinne, was verändert und ungewöhnlich an demselben ist. Er schreibt alles genau mit den nämlichen Ausdrücken auf, deren der Kranke und die Angehörigen sich bedienen. Wo möglich läßt er sie stillschweigend ausreden, und wenn sie nicht auf Nebendinge abschweifen, ohne Unterbrechung 2).

§ 86 Sind die Erzählenden fertig mit dem, was sie von selbst sagen wollten, so trägt der Arzt bei jedem einzelnen Symptome die nähere Bestimmung nach, auf folgende Weise erkundigt: Er liest die einzelnen, ihm berichteten Symptome durch, und fragt bei diesem und jenem insbesondere: z.B. zu welcher Zeit ereignete sich dieser Zufall? In der Zeit vor dem bisherigen Arzneigebrauche? Während des Arzneieinnehmens? Oder erst einige Tage nach Beiseitesetzung der Arzneien? Was für ein Schmerz, welche Empfindung, genau beschrieben, war es, die sich an dieser Stelle ereignete? Welche genaue Stelle war es? Erfolgte der Schmerz abgesetzt und einzeln, zu verschiedenen Zeiten? Oder war er anhaltend, unausgesetzt? Wie lange? Zu welcher Zeit des Tages oder der Nacht und in welcher Lage des Körpers war er am schlimmsten, oder setzte er ganz aus? Wie war dieser, wie war jener angegebene Zufall oder Umstand - mit deutlichen Worten beschrieben - genau beschaffen?

§ 88 Ist nun bei diesen freiwilligen Angaben von mehren Theilen oder Functionen des Körpers oder von seiner Gemüths-Stimmung nichts erwähnt worden, so fragt der Arzt, was in Rücksicht dieser Theile und dieser Functionen, so wie wegen des Geistes oder Gemüths-Zustandes des Kranken 2),

2) Z. B. Wie ist es mit dem Stuhlgange? Wie geht der Urin ab? Wie ist es mit dem Schlafe, bei Tage, bei der Nacht? Wie ist sein Gemüth, seine Laune, seine Besinnungskraft beschaffen? Wie ist es mit dem Apetitt, dem Durste? Wie ist es mit dem Geschmacke, für sich, im Munde? Welche Speisen und Getränke schmecken ihm am besten? Welche sind ihm am meisten zuwider? Hat jedes seinen natürlichen, vollen, oder einen andern, fremdartigen Geschmack? Wie wird ihm nach Essen oder Trinken? Ist etwas wegen des Kopfes, der Glieder, oder des Unterleibes zu erinnern ?

noch zu erinnern sei, aber in allgemeinen Ausdrücken, damit der Berichtgeber genöthigt werde sich speciell darüber zu äußern.

Es ist wohl einleuchtend, dass so etwas per Internet nicht machbar ist - schon gar nicht durch den Austausch einiger weniger Sätze.

Also wenn schon richtige Homöopathie dann aber richtige Homöopathie nach Hahnemann!

Kommentar von FragenFragenFra FragenFragenFraFragenFragenFra

Und bitte die Redeart Hahnemanns bei der Anamnese nicht vergessen...muss genau so wie im Organon sein sonst wird das Mittel nicht wirken!

Nö - das verlangt Hahnemann nicht - er erwähnt es zumindest nicht im Organon. Kannst ja selbst nachlesen...

aha - einer der das ganze organon von vorne bis hinten auswendig kennt, und erst noch ein laie...staun...

Dann staune mal schön weiter....Aber wenn du als homöopathische Fachperson der Meinung bist, dass ich mich irre kannst Du ja sicher ein entsprechende Stelle in Hahnemanns Werk nennen, wo er fordert, dass man seine Redeart während einer Anamnese nachahmen soll.

Also wenn Du das könntest würde ich staunen....

ähm...entweder er stellt sich dumm oder er hat tatsächlich noch nicht gemerkt, dass fragenfra nicht deutscher muttersprache ist. und wenn er nicht begriffen hat, was sie meint - was für jeden homöopathen auf der hand liegt - beweist er damit einmal mehr, dass er nicht mal die grundzüge der homöopathie begriffen hat...

ähm...entweder er stellt sich dumm oder er hat tatsächlich noch nicht gemerkt, dass fragenfra nicht deutscher muttersprache ist.

Also FragenFragenFra hat in grammatikalisch und orthographisch korrektem Deutsch (da haben manche Muttersprachler weit größere Probleme) folgendes geschrieben:

Und bitte die Redeart Hahnemanns bei der Anamnese nicht vergessen...muss genau so wie im Organon sein sonst wird das Mittel nicht wirken!

Wie darf man diesen Satz nun aus Sicht einer homöopathischen Fachperson interpretieren?

wieso wurde hier der gute kommentar von bruenette gelöscht?? - - wie ich schon oben sagte, wer die prinzipien der homöopathie begriffen hat, weiss genau, was fragenfra meint. und die andern sollten sich vornehm zurückhalten...

Dann erkläre doch einfach mal, wie man FragenFragenFra aus Sicht einer homöopathischen Fachperson zu interpretieren hat...

Kommentar von Bruenette1966 Bruenette1966Bruenette1966

Thomas, hast Du eigentlich nichts Besseres zu tun, als Dich den lieben langen Tag auf Homöopathie-Fans zu stürzen? Was soll diese ewige Stichelei?? Was hast Du eigentlich für ein Problem, dass Du nicht eine einzige Frage, die Homöopathie-Interessierte Gleichgesinnten stellen unkommentiert lassen kannst?? Was interessiert es Dich, wenn andere Leute, die Du nicht einmal kennst etwas tun, was Du nicht für sinnvoll erachtest??

was regst Du Dich denn so auf :-) also wenn dich meine Kommentare irgendwie nervös machen würde ich sie einfach nicht lesen - das hilft bestimmt!

Wie wäre es, wenn Du einfach meine Frage beantworten würdest?

Ich glaube kaum dass ich Dir über meine Motive irgendwie Rechenschaft schuldig bin :-)

• 4
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Quäle ihn nicht - Homöopathie wirkt nur durch "dran glauben" - dann aber oft sehr gut. Der kleine weiss doch aber nicht was er bekommt, so dass der positive Effekt entfällt. Durch die Ablehnung wirkt es eher negativ.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Aha, meine Tochter (9 Monate) "glaubt" also, dass sie keine Zahnschmerzen mehr hat. Sehr interessant...

Du glaubst das die Globuli deiner Tochter helfen - das macht Dich zuversichtlich und diese Zuversicht überträgt sich auf deine Tochter. Da Du ausserdem erwartest, dass sich die Beschwerden durch die Globuli bessern führst Du ab dem Moment auch jede Verbesserung auf die Globuli zurück - nur kann man im Einzelfall eben gar nicht feststellen, ob die Verbesserung nicht auch ohne Globuli aufgetreten wäre - schließlich gab es auch vor Erfindung von Hahnemanns Globuli Kinder mit Zahnschmerzen - und die verschwanden auch ohne Globuli.

Du glaubst das die Globuli deiner Tochter helfen - das macht Dich zuversichtlich und diese Zuversicht überträgt sich auf deine Tochter.>

Diese placeboEffekt wissenschaftkiche theorie ist einfach zu esoterisch!!!!

mag sein das er aus deiner Sicht esoterisch erscheint - aber er ist belegbar. Nur deswegen macht man sich auch die Mühe mit placebokontrollierten Doppelblindstudien - auch wenn die meisten Homöopathen das wohl nie verstehen werden / wollen.

Aber es gibt doch schon Doppelblindstudien, die die Wirksamkeit von bestimmten Homöopathika belegen. Frag mich nicht, wo und welche, hab ich aber mal gelesen.

Du glaubst das die Globuli deiner Tochter helfen - das macht Dich zuversichtlich und diese Zuversicht überträgt sich auf deine Tochter.

Was für ein Quatsch. Hattest du jemals ein zahnendes Kind? Da bin ich fern jeder Zuversicht. Das Osanit half trotzdem. ;-)

zahnende Kinder wurden auch vor der Entdeckung von Osanit "geheilt" - ganz von alleine.

Oder meinst Du das ein Kind das vor Hahnemann geboren wurde vom ersten Zähnchen an bis zum Lebensende an Zahnschmerzen litt?

zahnende Kinder wurden auch vor der Entdeckung von Osanit "geheilt" - ganz von alleine.

...nachher auch, ganz sicher ! Allerdings müssen sie sich ohne die Behandlung etwas mehr herum quälen, bis die Zähnchen endlich durch sind.

Allerdings müssen sie sich ohne die Behandlung etwas mehr herum quälen, bis die Zähnchen endlich durch sind.

Erzählen jedenfalls Homöopathen - allerdings erzählen sie nicht wie sie das herausgefunden haben wollen.....

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Doch, PfiffiE, genau das frage ich Dich.

Wenn hier jemand die Behauptung aufstellt, es gäbe schon Doppelblindstudien, dann sollte er das auch beweisen können.

Ansonsten gehe ich von einer Luftnummer aus!

Dann ist es wahrscheinlich eine Luftnummer, ich habe das auch mal in einem Forum gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich hätte gedacht, dass bestimmt jemand die Quelle nachschießen wird -.-

es gibt sehr wohl welche, pfiffi, aber ich werde mich hüten, hier vor diesem publikum quellen anzugeben. hab ich auch schon gemacht und schnell damit aufgehört...

Ei warum denn? Haben deine Quellen nichts getaugt oder wo war das Problem?

Wenn wir schon dabei sind - wie überträgt sich diese Zuversicht auf das Kind? Klingt irgendwie wie Humbug..

wie überträgt sich diese Zuversicht auf das Kind?

Also, die Frage finde ich jetzt auch wirklich mal interessant! DH, Fragen!

Ach Bruenette - selbst ein Baby kann ganz gut erkennen, ob seine Mutti traurig, aufgeregt, zufrieden oder ängstlich ist. Selbst Hunde können das bis zu einem gewissen Grad.

Das musst Du uns nicht erklären, wir sind doch so esoterisch. Aber erklär doch bitte, wie überträgt sich das?? Was für ein Trägerstoff ist denn das? Wieso erkennt ein Kind oder Tier dass jemand traurig ist - wieso überhaupt kennt ein Säugling oder Tier was Trauer ist??

Aber erklär doch bitte, wie überträgt sich das?? Was für ein Trägerstoff ist denn das? Wieso erkennt ein Kind oder Tier dass jemand traurig ist -

So ein Baby hat im Normalfall Augen und Ohren und ein Gehirn- damit kann es den Gesichtsausdruck und die Stimmlage der Mutter erfassen und verarbeiten.

Die Übertragung erfolgt per Photonen (kein Trägerstoff erforderlich) und Schallwellen (Trägerstoff ist die uns umgebende Luft)

Das ganze wurde übrigens auch schon wissenschaftlich getestet - Babies schaffen das auch mit Photos anderer Mütter die sie nie zuvor gesehen haben. So schwer ist das schließlich auch nicht - ich denke du weißt auch welcher der beiden Smileys :-) und :-( für froh und traurig steht.....

Dem Baby ist es völlig wurscht was für ein Gesichtausdruck die Mutter hat, es spürt alles auf einer intuitiven Ebene. Bzw. wenn die Mutter traurig ist aber ein lustiges Gesicht hat, wird das Baby dem Gesicht sicher nicht glauben....

Die Wissenschaft erklärt Homöopathie als PlaceboEffekt, bzw. ein Homöopath sieht den Zusammenhang wo es keinen gibt, aber nach Deiner Erklärung über die Übertragung der Zuversicht, glaube ich dass es umgekehrt ist, bzw. die Wissenschaft versucht die Zusammenhänge krampfhaft zu finden, wo es keine gibt...

Schön zu lesen, wie ihr die Zahnschmerzen meiner Tochter diskutiert. Nur zu!

Letzten Endes ist mir der wissenschaftliche Beweis völlig Schnurz. Den können auch viele schulmedizinische Medikamente in unabhängigen Studien nicht erbringen. Ich hätte dem Kind auch eine Bernsteinkette umgehängt, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, es hilft. ;-)

das hat übrigens meinem kind eindeutig geholfen...

Wer heilt, hat Recht. ;-)

Wer heilt, hat Recht. ;-)

Tausendmal wiederholt und trotzdem vollkommener Unsinn: Hier wird ausführlich begründet warum:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Wer_heilt_hat_Recht

Dem Baby ist es völlig wurscht was für ein Gesichtausdruck die Mutter hat, es spürt alles auf einer intuitiven Ebene

Aha - und deswegen reagieren Babies auf verschiedene Gesichtsausdrücke - selbst wenn sie diese nur auf Photos ihnen unbekannter Frauen sehen.... Alles klar FFF....

Intuitive Information läßt sich also mit Digitalkameras fotographieren, mit JPEG komprimieren, per TCP/IP binär im Internet übertragen, auf einem LCD visualisieren und kommt trotzdem paßgenau beim Baby an :-)

• 3
    Antwort von Bruenette1966 Bruenette1966

Hallo PfiffiE,

kann ich mir schon vorstellen, dass Dein Kind das Xylit nicht gut verträgt und dadurch seine Blähungen bekommt.

Könnte mir auch vorstellen, dass das Osanit bei den meisten Kindern nur "hilft", weil sie regelmäßig etwas 'Süsses' zum Lutschen bekommen. Die Zahnschmerzen gehen dadurch nicht weg, sondern werden lediglich 'vergessen'. Ist der Genuß des Süßen vorbei, gibt's die nächste Dosis... Problematisch daran ist (neben der Gefahr von Blähungen) vielleicht auch die Gewöhnung an Süßes bei jeder Art von Wewehchen, die durch die Gabe in so kurzen Abständen denkbar ist. (Sollte man übrigens auch bei der Behandlung mit klassisch homöopathischen Kügelchen bedenken)

Wenn Du Dich von fehlenden Beweisen für die Wirksamkeit der klassischen Homöopathie (mit Einzelmitteln) nicht abschrecken lässt, sondern auf zahlreiche Heilungsberichte durch sie vertraust, empfehle ich Dir, Dein Kind einem klassischen Homöopathen vorzustellen, der sein Fach versteht (findest Du hier auch in Deiner Nähe über http://www.homoeopathie-zertifikat.de/). Er wird Dir u.a. auch verständlich machen, dass man homöopathische Mittel i.d.R. nicht vorsorglich, sondern nur bei Beschwerden und so lange die Beschwerden anhalten gibt. Außerdem - und das ist entscheidend - wird er ausschließlich nach Beschreibung und evtl.eigener Beobachtung der Beschwerden Deines Kindes das entsprechende (ähnlichste) Mittel verordnen. Dieses wirst Du ganz sicher nicht so häufig geben müssen.

Aber Vorsicht: wenn Du meinen Rat befolgst , könnte es passieren, dass Du für Dein Kind nie (wieder) Antibiotika oder fiebersenkende Medikamente brauchst. ;o)

LG, Bruenette

Aber Vorsicht: wenn Du meinen Rat befolgst , könnte es passieren, dass Du für Dein Kind nie (wieder) Antibiotika oder fiebersenkende Medikamente brauchst. ;o)

Das könnte allerdings genauso gut passieren, wenn man deinem Rat nicht folgt.

Mag sein dass Kinder von homöopathiegläubigen Eltern weniger Antibiotika bekommen - dafür das sie weniger Antibiotika brauchen fehlten wie immer die Belege.

Man sollte sich nicht wundern, dass man sobald man beim homöopathischen Heilpraktiker in Behandlung ist scheinbar keinerlei Antibiotika mehr braucht - das liegt hauptsächlich daran, dass ein Heilpraktiker keine Antibiotika verschreiben darf ;-) - ähnliches gilt übrigens für Impfungen - die braucht man laut den meisten Heilpratiker auch eher weniger.

Kommentar wurde gelöscht, was solls..

Kommentar von claudiorupp claudiorupp

Impfungen braucht man nicht weniger, sondern gar nicht..!

Seltsam dass Homöopathieanhänger so auffällig oft gegen Impfungen sind.

Insbesondere wo doch der Erfinder der Homöopathie Samuel Hahnemann sich in seinem Werk "Organon der Heilkunst" sehr angetan von den Erfolgen der damals einzig verfügbaren Impfung (der Pockenimpfung) berichtete.

Wow, danke. Habe mich bis jetzt gegen Kügelchen gesträubt, mein Kleiner hat Zäpfchen bekommen, genau aus den Gründen, die du geschildert hast. Ich stehe also nicht alleine da mit meinen Zweifeln, danke :-) Gibt es denn (außer z.B. den Weleda Zahnungszäpfchen) die klassischen Mittel auch in Zäpfchenform? Denn Alkohol kann ich einem Baby ja auch noch nicht geben..... Bin umgezogen und hier führen die Apotheken irgendwie alle nicht meine Zäpfchen..... :-/ Deshalb habe ich dann einfach diese Dauersüßberieselung gekauft.........und werde sie jetzt weg lassen.

Liebe PfiffiE, bitte lese auch den zweiten Teil meiner Antwort. Mein Zweifel gilt nicht grundsätzlich für Kügelchen. Wenn das passende Mittel für Deine Beschwerden ausgewählt wird, hält die Wirkung auch noch über die Ablenkung durch die Süße den Kügelchen hinaus an. Klassische Homöopathie wird i.d.R.über die Mundschleimhaut gegeben, daher wirst Du keine klassisch homöopathischen Zäpfchen finden. Du kannst die Globuli aber natürlich auch in Wasser auflösen (Hahnemann hat das eigentlich immer gemacht): einfach etwas abgekochtes Wasser ins Fläschchen/Trinkbecher, 3-5 Globuli des ausgewählten hom. Einzelmittels darin auflösen, das Fläschchen ca. 10x kräftig auf einen festen, aber nicht harten Gegenstand (am besten die eigene Handfläche) aufstoßen und von dieser Mischung bei Beschwerden einen (!) Schluck trinken lassen. Erst wiederholen, wenn neue Beschwerden auftreten. Über einen Erfahrungsbericht würden wir uns hier alle sicher freuen!

daher wirst Du keine klassisch homöopathischen Zäpfchen finden

Hier würde PfiffiE fündig:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/299035_-carum-carvi-kinderzaepfchen-10-x-1-g-wala-heilmittel.html#

Beschreibung/Details: Homöopathisches Heilmittel / Kinder-Homöopathie / Therapieform: Einzelmittel (Klassische Homöopathie) / Bitte beachten Sie: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. / Menge: 10 g / Darreichungsform: Zäpfchen / für Kinder geeignet / Zusammensetzung: Carum carvi (Kümmel) / Arzneimittel-Hersteller: Wala-Heilmittel GmbH

Jaa, die Zäpfchen habe ich auch, wirken gut aber hier beziehe ich das wirklich eher auf den Kümmelgehalt. Da müsste sicher nix homöopathisches beigemischt sein. Sogar meine schulmedizinisch denkende Ärztin hat mir diese Zäpfchen aufgeschrieben. Was da bei idealo.de steht, würde sogar ein Laie wie ich für Unsinn halten ;-)

Ja, kaum zu glauben, was manche Arzneimittelhersteller mit klassischer Homöopathie bezeichnen -.-

Die Firma WALA Heilmittel GmbH ist aber nicht gerade irgendein Arzneimittelhersteller sondern schon einer der bekanntesten im Bereich der Alternativheiler.

Die Firma WALA Heilmittel GmbH ist aber nicht gerade irgendein Arzneimittelhersteller sondern schon einer der bekanntesten im Bereich der Alternativheiler.

Um so schlimmer!

Dann ist Weleda auch schlimm:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/4451270/homoeopathische-zaepfchen-weleda.html

Weleda Haemorrhoidal Zaepfchen (10 Stk.) (Homöopathie) Homöopathisches Heilmittel / Therapieform: Einzelmittel (Klassische Homöopathie) / Menge: 10 Stück / Darreichungsform: Zäpfchen / Arzneimittel-Hersteller: Weleda AG /

Dann ist Weleda auch schlimm:

Ja, ganz genau! Habe nie etwas anderes behauptet!

Wirklich schlimm - die ganze Globulihersteller-Mafia ;-)

Wie Du in diesem Zusammenhang jetzt auf die Mafia kommst ist mir schleierhaft

Weleda und Wala sind Hersteller von Naturheilmitteln verschiedenster Art. Und da leider viele Menschen der Meinung sind, dass die Homöopathie zu diesen gehört, müssen sie diese ja nun auch Im Programm haben auch wenn es keine ist, die sie anbieten....fällt ja nicht auf und bringt Geld.

Dann bevorzuge ich schon eher die DHU...zumindest weiß die theoretisch, was homöopathische Mittel sind und fungiert als eigenständige Firma innerhalb eines Herstellers von Phytopharmaka anstatt sozusagen alle alternativen Heilmethoden über einen Kamm zu scheren und teils unter falschem Namen zu verkaufen!

Dann bevorzuge ich schon eher die DHU...zumindest weiß die theoretisch, was homöopathische Mittel sind

Sehr beruhigend, dass es auch Hersteller von homöopathische Mitteln gibt, die wenigstens theoretisch wissen was homöopathische Mittel sind...

Sehr beruhigend, dass es auch Hersteller von homöopathische Mitteln gibt, die wenigstens theoretisch wissen was homöopathische Mittel sind...

Das ist ja sehr schön, wenn Dich das beruhigt -.-

ok danke, mal gucken. Wenn ichs mache, kommt hier ne Rückmeldung!

ok danke, mal gucken. Wenn ichs mache, kommt hier ne Rückmeldung!

Dazu müsstest Du allerdings erst noch das richtige homöopathische Einzelmittel haben, nicht dass Du jetzt anfängst, das Osanit aufzulösen und Dich dann beschwerst, dass es so auch nicht besser hilft! ;o)

• 1
    Antwort von retum retum

Es ist durchaus möglich, dass Xylit (= Pentanpentol), von Deinem Söhnchen nicht vertragen wird. Für Hunde ist es sogar giftig. Zugegeben, ich habe jetzt nicht heraus bekommen in welche Potenz es in diesem Präparat vorliegt.
    So fürchte ich dass Osanit nicht hält was die Werbung davon verspricht, und schongleich nicht in solchen Mengen.
    Da ich auch viele Kinder meiner Patientinnen von Geburt an mit behandle, habe ich da einige Erfahrung. Natürlich sind auch schon Säuglinge individuell sehr verschieden. Nichts hilft allen gleich gut.
    Trotzdem einige Tipps:
    Gegen die Blähungen von Säuglingen hilft am häufigsten Staphylea pinnata LM 30, morgens und abends je 3 Kügelchen. (Archea-Pharma)
    Sind es aber keine echten Blähungen, sondern nur die Folge davon, dass man es mit einem kleinen notorischen Luftschlucker zu tun hat, dann hilft besser Eichhornia LM 30.
    Gegen Zahnungsbeschwerden hilft am häufigsten der Zahnwehbaum = Xanthoxylon fraxineum. Bei Säuglingen auch als LM 30, später als D 12 Tabletten. Es ist auch noch für Erwachsene oft noch gut gegen Zahnschmerzen.
    Kinder merken oft sehr genau, was ihnen hilft und merken sich dann sogar so komplizierte Worte – so berichtete mir eine Mutter, dass ihre noch nicht 4 jährige Tochter im Kindergarten beim Onkel-Doktorspiel zum Erstaunen der Kindergärtnerin zu einer Spielkameradin sagte: „wenn Du Zahnweh hast musst Du Xanthoxylon fraxineum nehmen“.
    Sicher kommen auch hier noch verschiedene andere Mittel in Frage. Aber ich kann jetzt kein komplettes Lehrbuch schreiben.

Gegen Zahnungsbeschwerden hilft am häufigsten der Zahnwehbaum = Xanthoxylon fraxineum. Bei Säuglingen auch als LM 30, später als D 12 Tabletten

Nun schreiben andere Fachpersonen der Homöopathie die sich jahrzehntelang mit diesem Heilverfahren beschäftigt haben aber:

"in der homöopathie gibt es keine mittel gegen bestimmte beschwerden, sondern nur passende mittel für die person die diese beschwerden hat"

Und Hahnemann selbst schreibt:

§ 257 Der ächte Heilkünstler wird es zu vermeiden wissen, sich Arzneien vorzugsweise zu Lieblingsmitteln zu machen, deren Gebrauch er, zufälliger Weise, vielleicht öfterer angemessen gefunden und mit gutem Erfolge anzuwenden Gelegenheit gehabt hatte. Dabei werden seltener angewendete, welche homöopathisch passender, folglich hülfreicher wären, oft hintangesetzt

Danke , Thomaselke...da stimme ich Dir voll und ganz zu....eine klare Mittelempfehlung kann und sollte man hier nicht abgeben! DH!

Allerdings muß ich zu retums Verteidung sagen, dass er/sie darauf hingewiesen hat, dass es mehrere Mittel gibt, die bei diesen Beschwerden in Frage kommen.

Zu meiner Verteidung ;-) muss ich aber auch sagen dass ein Laie einen Satz wie

Gegen Zahnungsbeschwerden hilft am häufigsten der Zahnwehbaum = Xanthoxylon fraxineum. Bei Säuglingen auch als LM 30, später als D 12 Tabletten

ziemlich sicher als Empfehlung verstehen wird dieses Mittel mal auszuprobieren, noch dazu wo auch gleich noch eine Einnahmeempfehlung mit dabei ist.

Ziemlich sicher ist aber auch, dass die Zahnungsbeschwerden längst vorbei sind bist man alle homöopathischen Mittel durchprobiert hat die in Frage kommen könnten. Vor daher ist der homöpathische Behandlungserfolg nahezu garantiert und nur eine Frage der Zeit :-) ganz egal welche Glaubuli man dem Kind gibt. Man darf nur nicht zu früh aufgeben!

Hm. Ich wäre jetzt echt in die nächste Apotheke gegangen und hätte genau nach dem "Zeug" gefragt ;-) Wie läuft denn so etwas? Wer macht diese Anamnese, übernimmt das die Krankenkasse? Der Kinderarzt, selbst wenn er Homöopathie verschreibt, hat doch sicher nicht die Zeit eine solch ausführliche Anamnese zu machen? Und: Haben alle Apotheken diese spezielleren Mittel? (Hatte sonst immer die Weleda Zahnungszäpfchen, helfen übrigens, auch, wenns eine Allround-Zahnungsmedizin ist, und die letzten beiden Apotheken führten sie nicht....deshalb habe ich mir Osanit aufschwatzen lassen............) Wie viel kosten diese Mittel, wenn ich das richtige gefunden haben sollte? Danke!

Es gibt ein paar wenige Kinderärzte, die klassisch homöopathisch behandeln...grundsätzlich widersprechen sich aber die Auffassungen der Schulmediziner und der Homöopathen, sodass Du die nur sehr selten findest. Mit einem Schulmediziner, der nach einem Wochenendseminar über Homöopathie, hin und wieder Kügelchen verordnet ist Dir sicher nicht geholfen, dann könntest Du tatsächlich auch alles probieren, was Dir hier schon blind an Einzelmitteln empfohlen wurde.

Die Behandlung bei einem klassischen Homöopathen (wie Du einen guten findest, hatte ich Dir ja schon per Link gezeigt) kostet im Vergleich zum Schulmediziner auf Dauer nicht viel...allerdings musst Du die selbst zahlen, wenn Du keine Zusatzversicherung hast, die die übernimmt (gibt es ja auch...). Die Gebühren findest Du fast auf jeder HP von klassischen Homöopathen...einfach googeln.

Die Mittel bekommst Du - leider immer nur in größeren Mengen (auch wenn das Mittel nur ein paar mal gegeben wird) - in jeder Apotheke...meist müssen sie bestellt werden, geliefert wird i.d.R. noch am selben Tag. (Das gilt allerdings auch für die Zäpfchen, sofern die überhaupt noch hergestellt werden) Kosten für ein Fläschchen (10g) Globuli C30 von DHU: 5,50...hält wahrscheinlich ein ganzes Leben. Hochpotenzen gehören nur in die Hände des Homöopathen, entsprechend bekommst Du die auch nur dort (meist nur eine Gabe), was i.d.R. nicht extra berechnet wird.

Rörchen kosten noch weniger...C30 für cca 2€

Rörchen kosten noch weniger...C30 für cca 2€

DHU ist aber die gängige Firma.....zumindest in Deutschland - meines Wissens vertreiben die nur die 10g-Einheiten. Alles andere wird in der "normalen Apotheke" meist kompliziert und dauert dann länger. Auf die Alternativen zur DHU einzugehen, fand ich bei der Frage nach den Kosten jetzt etwas zu kompliziert...auch wenn es sich durchaus lohnt, danach zu suchen.

Hochpotenzen gehören nur in die Hände des Homöopathen, entsprechend bekommst Du die auch nur dort (meist nur eine Gabe), was i.d.R. nicht extra berechnet wird.

Was wohl weniger an der Großzügigkeit des Homöopathen liegt sondern vielmehr am Arzneimittelgesetz, dass die Abgabe von Arzneimitteln ( Inverkehrbringen ), wozu nach der Definition des § 4 Abs. 17 des AMG das Vorrätighalten zum Verkauf oder zu sonstiger Abgabe, das Feilhalten, das Feilbieten und die Abgabe an andere gehören ist dem Heilpraktiker und dem Arzt verbietet.

Und Hochpotenzen bekommt man keineswegs nur vom Homöopathen. Homöopathische Mittel sind (von einigen wenigen D3-Potenzen abgesehen) nicht rezeptpflichtig - sonst könnten homöopathische Heilpraktiker sie auch gar nicht verordnen.

D.h. jeder kann in eine Apotheke gehen und sich Hochpotenzglobuli kaufen wie er lustig ist - würde der Gesetzgeber hier eine ernste Gefahr sehen, dann hätte er Hochpotenzen wohl rezeptpflichtig gemacht...

......zu sonstiger Abgabe, das Feilhalten, das Feilbieten und die Abgabe an andere gehören ist dem Heilpraktiker und dem Arzt verbietet.>

Warum denn? Wenn der Stoff in Hochpotenzen nicht nachweisbar ist - dann hat man sozusagen Zucker verabreicht... oder ist da doch was in den homöopathischen Mittel wenn sie so ein Verbot verdient haben?

Wenn die Homöopathen behaupten es wären wirksame Arzneimittel dann unterliegen diese eben dem Dispensierrecht. Wenn ein Homöopath seinem Patienten eine Zuckerpille schenkt (also nicht als Arzneimittel) darf er das gerne tun...

Nur kämen sich die meisten Menschen wohl veralbert vor, wenn ihnen der Arzt ein Zuckerkügelchen schenken würde - deswegen sind die in Wahrheit ganz froh das Globuli apothekenpflichtig sind - da glaubt der Laie gleich viel eher das es sich um wirksame Medizin handelt....auch wenn es auch nur eine Zuckerpille ist.

Und Hochpotenzen bekommt man keineswegs nur vom Homöopathen

Das ist (leider) richtig, ich habe geschrieben, sie gehören in die Hände von Homöopathen....dass die Gesetzgebung das nicht so eng sieht, ist sicher nicht das Verschulden der Homöopathen!

Wenn Du nochmal Pfiffies zugehörige Frage lesen möchtest: Es ging es hier um die Kosten..die für den vom Homöopathen behandelten Patienten nicht anfallen. Punkt.

Das ist (leider) richtig, ich habe geschrieben, sie gehören in die Hände von Homöopathen

Da hast Du das Zitat aber aus dem Zusammenhang gerissen ;-)

Geschrieben hast Du nämlich:

Hochpotenzen gehören nur in die Hände des Homöopathen, entsprechend bekommst Du die auch nur dort (meist nur eine Gabe), was i.d.R. nicht extra berechnet wird.

Und mit Verlaub - das ist gleich doppelt falsch: Man bekommt Hochpotenzen eben gerade nicht vom Homöopathen (jedenfalls nicht legal) aber eben durchaus woanders - nämlich in Apotheken.

dass die Abgabe von Arzneimitteln ( Inverkehrbringen ), wozu nach der Definition des § 4 Abs. 17 des AMG das Vorrätighalten zum Verkauf oder zu sonstiger Abgabe, das Feilhalten, das Feilbieten und die Abgabe an andere gehören ist dem Heilpraktiker und dem Arzt verbietet.

Hä? :o/

Hä? :o/

Ich kann leider nichts dafür, wenn dir das Arzneimittelgesetz nicht bekannt oder nicht verständlich ist.

das Feilbieten und die Abgabe an andere gehören ist dem Heilpraktiker und dem Arzt verbietet.

Hast Du eigentlich mal gelesen, was Du Dir da für einen sinnbefreiten Quatsch zusammenkopiert hast??

Schon schlecht, wenn man am Ende des Satzes nicht mehr weiß, wie man angefangen hat, nicht? Daher mein Hä? :o/...

Hast Du eigentlich mal gelesen, was Du Dir da für einen sinnbefreiten Quatsch zusammenkopiert hast??

Also hier nochmal mein ganzer Satz:

Was wohl weniger an der Großzügigkeit des Homöopathen liegt sondern vielmehr am Arzneimittelgesetz, dass die Abgabe von Arzneimitteln ( Inverkehrbringen ), wozu nach der Definition des § 4 Abs. 17 des AMG das Vorrätighalten zum Verkauf oder zu sonstiger Abgabe, das Feilhalten, das Feilbieten und die Abgabe an andere gehören ist dem Heilpraktiker und dem Arzt verbietet.

Ok - das letzte ist war zuviel - trotzdem ist der Sinn wohl (hoffentlich) klar...

Zitate aus dem Organon hatten wir schon lange nicht...

Liegt wohl daran dass Homöopathen erstaunlich selten aus dem Organon zitieren - verschreckt wahrscheinlich die Kundschaft zu sehr.

Praktizieren ist besser als zitieren...

keine ahnung warum thomas hier eigentlich andauernd kenntnisfrei dazwischenquatscht. für die fragestellerin alles andere als hilfreich!

für die fragestellerin alles andere als hilfreich!

Die Fragestellerin hat aber meine Antwort als die hilfsreichste ausgewählt.

Aber vermutlich weißt Du besser als die Fragestellerin selbst was für sie am hilfreichsten ist. Das wird es wohl sein...

Vielleicht solltest Du bei GF einen Antrag stellen, das Du zukünftig anstatt der jeweiligen Fragesteller entscheidest was für sie am hilfreichsten ist?

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Meine Tochter bekommt die auch, bei ihr wirken zwei Gaben in halbstündlichem Abstand, auch wenn sie schlimmes Zahnweh hat. Dass sie davon mehr Blähungen bekommt als sonst, ist mir noch nicht aufgefallen.

Die Angabe auf der Packungsbeilage berücksichtigt sicherlich, dass ein Baby dann auch mal schläft und in der Zeit keine Kügelchen nimmt. ;-)

Es ist normal, dass Kinder, während sie zahnen, quengeliger sind. Eventuell musst Du halt erst mal mehrere Dosen verabreichen, bei meiner Tochter reichen, wie erwähnt, zwei in der Regel aus. Da Menschen aber verschieden sind, zeigen Medikamente und eben auch homöopathische Mittel nicht bei jedem die gleiche Wirkung. Du kannst ihm aber unbesorgt mehrere Dosen geben. Ich denke nicht, dass bei der geringen Menge Blähungen ausgelöst werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.