Frage von xDATOBIx, 78

3,8 GHz bringt nicht mehr als 1,37 GHz?

Hallo erstmal... Mir ist eben etwas aufgefallen... Ich habe einen AMD Quadcore mit 3,8 GHz (FX4300) eig ziemlich stark.. und als ich gerade im TaskManager geguckt habe steigt die CPU-Geschwindigkeit nie über 1,37 GHz... wisst ihr was das sein könnte? Und wie kann ich die volle CPU Leistung "genießen"?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus :)

Antwort
von Legomann27, 26

Wenn der Prozessor nicht mehr Leistung braucht, nutzt er auch nicht mehr. Er taktet hoch, wenn er mehr Leistung braucht.

Kommentar von Aicher98 ,

Richtig.

Aber bitte mal alle Kommentare lesen

Kommentar von xDATOBIx ,

und genau das macht er nicht.. er ist quasi im extrembetrieb... Nur alle anderen Programme bringen demnach die leistung nicht...

Antwort
von tactless, 27

Sofern Cool n Quiet aktiviert ist, taktet der Prozessor im 2D-Betrieb automatisch herunter um Strom zu sparen. 

Im 3D-Betrieb taktet er dann hoch. 

Kommentar von Aicher98 ,

FALSCH

Kommentar von tactless ,

Willst du mich verkackeiern? 

Kommentar von Aicher98 ,

Nein.

Deine Antwort ist halbwahr.

Es liegt in erster Linie nicht daran, ob es 2D oder 3D Betrieb ist, sondern wie stark er gefordert wird.
Es gibt sehr viele 2D Programme die viel mehr Leistung brauchen als 3D Programme und da taktet der trotzdem hoch.

Kommentar von xDATOBIx ,

und wie schaltet man Cool n Quiet aus?

Kommentar von tactless ,

Warum sollte man das wollen? Warum willst du dass dein PC mit voller Leistung rennt wenn du es gar nicht brauchst? 

Aber gut, geh mal in die Energieoptionen und schalte dort auf "Höchstleistung". 

Kommentar von Aicher98 ,

Hat nur nicht viel mit der Taktfrequenz zu tun, wenn man in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellt...

Kommentar von tactless ,

Ach nein? Komisch dass sich meine Prozessoren bis jetzt immer nicht herunter getaktet haben wenn ich auf "Höchstleistung gehen wenn ich auf Höchstleistung schalte! Ich mach dir mal eben ein Video davon du kleiner Klugscheißer! 

Kommentar von Aicher98 ,

Nenn mich nicht so wenn du selbst nicht besser bist.
Ich bin Fachinformatiker, ich weiß wovon ich rede!!!

Kommentar von tactless ,

Hier du Klugscheißer! Und nun beweis mir mal das Gegenteil! 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12605761/30-04-_2016_23-53-46.mp4

Kommentar von Aicher98 ,

Das Gegenteil hast du dir gerade selber bewiesen. Schau noch mal auf die Frequenz.

Kommentar von tactless ,

Alter willst du mich rollen? Ich schrieb dass die Energieoptionen die Taktfrequenz beeinflussen. Du meintest dass das damit nichts zu tun hat! 

Ich habe dir gerade gezeigt dass die Energieoptionen sehr wohl die Taktfrequenz beeinflussen. Nämlich dass wenn du auf "Höchstleitung" gehst, der Prozessor immer mit Maximaltakt taktet. 

Kommentar von Aicher98 ,

Fakt ist:

Kommt darauf an, welches OS und CPU du verwendest.

Möglicherweise hast du in einer gewissen Weise Recht.

Kommentar von tactless ,

Jetzt kommt es auf einmal auf den Prozessor an? LOL ... das ist sowohl bei AMD als auch bei Intel so! 

Und was dein Fachinformatiker angeht ... Fachinformatiker für WAS? Dafür möchte ich bitte deinen Facharbeiterbrief sehen! Anderenfalls nenne dich nicht so! ;) 

Kommentar von Aicher98 ,

Und, schon überzeugt?

Kommentar von tactless ,

Sag mal willst du mich einfach nur provozieren (wenn ja, dann bist du da bei mir ohnehin an der richtigen Adresse. Aber dann mach es bitte wenn ich vor dir stehe) oder bist du gerade wirklich so verpeilt? 

Ich zitiere dich: 

Hat nur nicht viel mit der Taktfrequenz zu tun, wenn man in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellt...

Den Gegenbeweis habe ich dir mit meinem Video geliefert! Du solltest mir nun beweisen dass es NICHTS mit den Energieoptionen zu tun hat! Comprende? 

Übrigens warte ich noch auf deinen Facharbeiterbrief! Anderenfalls bin ich Bachelor of Science. :) 



Kommentar von xDATOBIx ,

OK hab gerade meinen PC komplett neu gebootet den RAM gesäubert (CCleaner) und Gdata drüber laufen lassen und jetzt hab ich meine normale Leistung... Vielen Dank für die Tipps und für die Hilfe :D

Kommentar von Aicher98 ,

CCleaner säubert den RAM nicht.

Kommentar von xDATOBIx ,

is ja jetzt egal er "rennt" ja jetzt wieder

Kommentar von tactless ,

Na dann viel Spaß beim spielen oder was auch immer! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten