37.5 stunden pro Woche viel?

16 Antworten

40 Stunden sind sicherlich eher der Durchschnitt.

Aber du darfst eines nicht vergessen, beim Arbeiten kommen oft Routinearbeiten , heißt, weniger denken. Wenn du zu Hause bist, fallen keine Hausaufgaben an.

In der Schule bist du ja (im Idealfall als vorbildlicher Schüler) immer mit dem Kopf dabei, hochkonzentriert.

In den 8 Stunden Arbeit wird auch mal gequatscht, kaffee geholt, ein Telefonat dauert länger.

Also die Belastung ist eine andere

Das hängt sehr von der Arbeit ab, was du da erzählst. Es gibt auch genug Berufe, wo du die ganze Zeit hochkonzentriert sein musst.

7,5 Stunden + 30 Minuten Pause sind so der Durchschnitt, zumindest bei uns.

Um über die Runden zu kommen, müssen viele Menschen sehr viel mehr arbeiten als 37,5 Stunden pro Woche. Wenn du von montags - donnerstags jeweils 8 Stunden arbeitest (bspw. im Einzelhandel oder im Büro), hast du freitags nach 5,5 Stunden frei ... das ganze Wochenende. Ich finde das sehr komfortabel und akzeptabel. Mach dich schon mal damit vertraut, du bist nicht allein mit dem Problem Arbeit und Freizeit unter einem Hut zu bekommen.

Ich hatte als Lehrling bzw. Jungfacharbeiter eine reine Arbeitszeit von 8,75 h/Tag. Das waren 43,75 h pro Woche. Pausenzeiten wurden davon nicht abgezogen sondern hinzugefügt, so daß man effektiv noch länger im Betrieb war.

Bis 1946 war hierzulande der 10-Stunden-Tag normal. Viele Menschen - gerade Selbständige - arbeiten heute noch so lange und länger.

Ich hab's auch schon erlebt, als Angestellter 14 h am Tag zu arbeiten.

Da geht's Dir mit Deinen 36-37 h noch ausgesprochen gut.

Eine normale Arbeitswoche besteht aus 40 Stunden bzw. 8 Stunden + Pause am Tag. Da sind 37,5 schon recht wenig. Aber einige Unternehmen geben dafür auch weniger Urlaubstage oder lassen für Heiligabend und Silvester einen ganzen Urlaubstag drauf gehen.

In dieser Broschüre stand 30 Tage Urlaub Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Was man da verdient steht allerdings nicht dabei :D