wir wonen in einer art Halle wo Wohnunge (2 ) aufgestockt sind.ein Weinhändler unten der 90qm hat unsere Wohn.120qm.über uns 75qm und 2kl.Büroräume unten in der Werkstatt ca 15qm.nun meine Frage heizung ist sehr alt ca 30 Jahre hat einen emensen Verbrauch an Heizöl pro Tag 60l Öl,wo auch Warmwasser mit versorgt wird.Wir haben laut Abrechnung 14.000 Einheiten verbraucht sollen nun 1500 euro nachzahlen inkl.aller kosten. Das Haus ist weder isoliert noch sonst irgendwas Erneuert worden. Müssen wir den hohen Ölverbrauch hinnehmen? Übriegen der Weinhändler hat nur immer eine Pauschale bezahlt für Heizkosten und so wird der hohe Verbrauch auf die anderen Mietrer verteilt.
1
360qm wohnfläche 120000l heizölverbrauch ?
Frage von
Cindy2801
Antworten (1)
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Gesetzlich ist eine verbrauchsbezogene Berechnung vorgeschrieben. Mit einem Hinweis darauf muss der Eigentümer/Vermieter zunächst zufrieden sein. Ich würde zunächst also nicht zahlen.
Die Frage ist, was im Mietvertrag steht. Vielleicht ist da irgendetwas "versteckt", auf das sich der Besitzer/Vermieter berufen kann. Da muss du nachsehen.
Üblich waren früher Verbräuche von 15-20 Liter Heizöl/beheizte Fläche/Jahr... Rechne das mal für dich aus.
Diese Frage
Danke für den Hinweis ,laut unserer qm dürften wir nur 2400euro Heizkosten haben,was aber nicht der Fall ist. Werde mich beim Mieterbund schlau machen und nur die verbrauchten Kosten bezahlen ,im Mietvertrag steht nichts weiter drinn. Aber wir haben nun rausbekommen das schon viele Vormieter nur wegen der zuhohen Heizkosten ausgezogen sind,wir ja auch aber die Abrechnung haben wir ja für 2011 bekommen.