3

36.000m Sprung -> Schallmauer durchbrechen?

Frage von Raid3nx Raid3nx

Habe gerade einen kurzen Bericht gesehen, über das Vorhaben des Extremsportlers Felix Baumgartner, dass dieser aus 36.000m Höhe einen Fallschirmsprung wagen will, um die Schallmauer zu durchbrechen.

Nun habe ich aber mal gehoert, dass ein Gegenstand (egal wie schwer, groß etc.), ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr schneller wird.

Ist es also möglich, durch einen hohen Sprung die Schallmauer zu erreichen? Also ist da etwas wahres dran, dass man ab einer bestimmten Geschwindigkeit ohne Hilfsmittel, allein durch die Erdanziehung, nicht schneller werden kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dory1 Dory1

(...) der Fallschirmspringer fällt nun mit der Fallgrenzgeschwindigkeit des menschlichen Körpers von ca. 55 m/s (ca. 198 km/h). Diese Geschwindigkeit ist allerdings nicht die maximal erreichbare Geschwindigkeit, sondern diejenige, die bei Einnahme der stabilen, quer zum Fall ausgerichteten Lage mit gespreizten Armen und Beinen erreicht wird. In einer geraden, senkrechten Haltung mit dem Kopf voran ist der Luftwiderstand deutlich geringer und es werden Geschwindigkeiten knapp über 500 km/h erreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

Schallgeschwindigkeit: 1235 km/h. Also nein.

Kommentar von Raid3nx Raid3nx

Na das ist doch eine hilfreiche Antwort (:

Dacht ich mir doch, dass ich das richtig in Erinnerung habe, mit der Geschwindigkeit...

Die dachten wohl, heute is der 1. April.

• 3
    Antwort von MacDaniel MacDaniel

Nein ist es nicht das verhindert der Luftwiderstand

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Luftwiderstand in 36 km Höhe???

• 2
    Antwort von sonne64 sonne64

die schallmauer kann er auf keinen fall durchbrechen

• 1
    Antwort von Okumata Okumata

NEIN, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwann ist die Reibungskraft der Luft gleich groß wie die Erdanziehungskraft. Da beide Kräfte gleich Groß sind findet keine Beschleunigung mehr statt un der Körper bewegt sich mit konstanter geschwindigkeit. Außerdem beschleunigt sich schon ein normaler Sprung nicht die ganze Zeit, d.h. schoan aus einem normalen Flugzeug aus sind die Kräfte schon gleich groß. Da bringt es auch nichts, wenn man noch höher geht. Hoffe ich konnte helfen.

• 1
    Antwort von derechteluda derechteluda

Ein Mensch kann von allein nicht die Schallmauer durchbrechen. Die Höchstgeschwindigkeit im freien Fall liegt weit unter der Schallmauer.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

die nötige geschwindigkeit erreicht er nicht

• 0
    Antwort von zalto zalto

Ja, kann ich mir gut vorstellen: Der Luftdruck ist in diesen Höhen um etwa einen Faktor 100 geringer - da ist nicht viel im Weg, das ihn aufhält. Außerdem ist die Schallgeschwindigkeit bei den niedrigen Temperaturen in diesen Höhen geringer als bei Zimmertemperatur.

Kommentar von palopi palopipalopi

Das mit dem veränderlichen Luftdruck wollte ich auch gerade schreiben ;) aber wieso ist die Schallgeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen denn höher?

Kommentar von zalto zaltozalto

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Temperaturabh.C3.A4ngigkeitinLuft Es ist zwar "nur" ein 10% Effekt, kein Faktor-100-Effekt, aber wenn's dann beim Rekordversuch drauf ankommt "drüber oder nicht", kann das entscheidend sein.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Vermutlich erreicht er die hohe Geschwindigkeit durch seinen aerodynamischen Anzug. Bzw. durch deine Haltung. Dadurch hebt sich die Fallgeschwindigkeit mit dem Luftwiderstand erst relativ spät auf.

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Außerdem springt er in 36 km Höhe ab und dort gibt es nur wenig Luftwiderstand.

Ob er allerdings die Schallmauer durchbricht.......?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.