Frage von Brevaz, 118

3,5mm Klinkenstecker selber löten?

Hallo alle zusammen mein Gaming Headset hat einen Wackelkontakt und ich will diesen selber beheben also hab ich mir einen 4 Poligen Klinkenstecker geholt und Zinn gefüllt mit flüssungsmittel ich habe auf YouTube geschaut wo ich was dran löten muss doch ich habe nur ein tutorial gefunden wie man rechts und links lötet wo muss ich das Mikro dran löten? würde mich freuen wenn jemand einen Klinkenstecker beschriftet wo genau was hin muss da ich auf Google auch nicht gefunden habe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 100

Ich hoffe, das Du damit weiterkommst.

http://martin-zwerschke.homepage.t-online.de/Lautsprecherbox_BlackBerry_8800.htm

Kommentar von Brevaz ,

Meinte ein bild hinter der isulierung tut mir leid hätte micj besser ausdrücken sollen

Kommentar von Rockuser ,

Dann musst Du mit einem Durchgangsprüfer testen, welche Zunge zu welchem Ring gehört.

Antwort
von Herb3472, 77

Hier hast Du ein schönes Foto:

Kommentar von Brevaz ,

Ok danke jz kann ich loslegen ☺

Kommentar von treppensteiger ,

Nicht wundern, falls es nicht funktioniert, die Belegung ist nicht genormt. Falls du die Anschlussdrähte nicht verzinnt bekommst, es gibt da welche mit ganz fieser Lackierung, manchmal hilft wegbrennen mit dem Feuerzeug. 

Die Kontaktseite des Steckers während des Lötens in einen feuchten Lappen und das ganze in eine Halterung klemmen, sonst schmilzt die Plaste gern mal weg. V.a. da du wohl das erste mal lötest. 

Für solche Lötungen sollte die Lötspitze nicht mehr als 1-2mm breit sein, ein Lötkolben mit etwa 40-50Watt liefert genügend schnell die nötige Hitze.

Antwort
von lutsches99, 68
Kommentar von Brevaz ,

meine hinter der isulierung

Kommentar von lutsches99 ,

Hast du kein Messgerät da? So könntest du es einfach ausmessen.

Kommentar von Brevaz ,

nein leider nicht

Kommentar von Brevaz ,

hab keine Ahnung von sowas

Kommentar von lutsches99 ,

und ohne Ahnung willst du das Ding löten? Na dann Prost Mahlzeit!

Kommentar von Brevaz ,

Bekomme ich schon hin 😉

Kommentar von lutsches99 ,

Dann besorg dir ein Messgerät und Mess die Kontakte durch

Kommentar von Nebelmaschiene ,

Es geht auch einfacher da brauchst du net ein Messgerät dafür natürlich Ist es besser aber unbedingt nötig ist des net