Frage von Juli593, 31

Mit welcher Seite sollte man einen 35-mm-Film scannen?

Wenn man 35mm Film mit der DSLR scannt, welche Seite sollte man Richtung Objektiv halten? Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie & Kamera, 16

Hallo

- die Durchlichtseite also so das alles Richtigrum orientiert ist und man Schriften von links nach rechts lesen kann

- auch die einblichten Nummern und Marken sind dann lesbar

- bei modernen Negativfilmen die diese Seite "maskiert" die ist Matt und wenn man schräg seitlich drufsieht kippt die Farbe in Orangerot

Kommentar von Juli593 ,

Das hilft mir sehr danke!

Antwort
von NickHelp123, 19

Wie willst du einen Film mit einer DSLR scannen? Einfach ein Foto machen? Dann nimmst du die Seite, dass das Bild richtigrum ist und nicht gespiegelt.

Antwort
von Juli593, 16

Nein, Gib das mal bei YT ein! Leuchtpanel dahinter setzen, abfotografieren, am PC negativ umkehren