Hallo Gemeinde
ich fall gerade vom Glauben ab wenn ich diesen Brief von der GEK sehe.
Meine Freundin (nicht mit mir verheiratet) und ich haben ein mittlerweile 13 Monate altes Kind. Jetzt kommt von der Versicherung ein Brief mit Forderungen von dem gesamten Oktober (134euro) den Sie doch bitte zahlen soll von Ihrem super verdienst von 350 euro
Wieso ist das so? Sie ist Krankenversichert wurde aus dem Mutterschutz eben irgendwie als Kunde übernommen. Wie kann das sein das Sie 50% von ihrem Gehalt an die KV abgeben muss? ich kann mir nicht vorstellen das es bei jedem so sein soll.
Was haben wir Flasch gemacht? Was kann man jetzt machen um solche weiteren Zahlungen zu vermeiden? Wenn man sich garnicht versichert (Pflicht ab 400euro?) was macht man wenn man zum Arzt muss? selber zahlen?
Wir sind erschüttert über dieses komische verhalten der Versicherung von 350 euro die hälfte haben zu wollen das kann echt nicht sein...
Ich empfehle in dieser Situation auch einen 401€-Job. Dann sind die Mutter und das Kind krankenversichert. Ist zwar steuerpfichtig, aber der AG dürfte mitspielen, da er anstatt 30% Abgaben nur ca. 20% Abgaben leisten muss.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, die ihr da macht: Angenommen sie würde einen 400 Euro-Job annehmen und hätte die Steuerklasse V, wovon auszugehen ist, da der Mann ja berufstätig zu sein scheint.
Dann bleiben ihr nach Abzug von allen Sozialabgaben:
311,37
und der Arbeitgeber zahlt ca. 90 Euro Sozialabgaben. Kann ich mir nicht vorstellen, daß er sich darauf einläßt, wo er doch jetzt gerade mal ca. 13,5 Prozent Abgaben zu leisten hat.
Die Milchmädchenrechnung liegt in dem geschilderten Fall allerdings bei Dir - denn der AG muss max. 30,1% pauschale Lohnsteuer abführen. Gute Zusammenfassung unter
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeitsrecht/geringfuegige_beschaeftigung/index.html
Damit bleiben ihr nur € 280.--, während der AG € 120.-- abführen muss.