1

350euro job krankenversicherung 134euro

Frage von eierbatz eierbatz

Hallo Gemeinde

ich fall gerade vom Glauben ab wenn ich diesen Brief von der GEK sehe.

Meine Freundin (nicht mit mir verheiratet) und ich haben ein mittlerweile 13 Monate altes Kind. Jetzt kommt von der Versicherung ein Brief mit Forderungen von dem gesamten Oktober (134euro) den Sie doch bitte zahlen soll von Ihrem super verdienst von 350 euro

Wieso ist das so? Sie ist Krankenversichert wurde aus dem Mutterschutz eben irgendwie als Kunde übernommen. Wie kann das sein das Sie 50% von ihrem Gehalt an die KV abgeben muss? ich kann mir nicht vorstellen das es bei jedem so sein soll.

Was haben wir Flasch gemacht? Was kann man jetzt machen um solche weiteren Zahlungen zu vermeiden? Wenn man sich garnicht versichert (Pflicht ab 400euro?) was macht man wenn man zum Arzt muss? selber zahlen?

Wir sind erschüttert über dieses komische verhalten der Versicherung von 350 euro die hälfte haben zu wollen das kann echt nicht sein...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Das Einfachste wäre, sie würde einen € 401.-- Job annehmen - denn damit wäre sie automatisch voll krankenversichert. In der derzeitigen Situation ist sie leider von der KK völlig zu Recht angemahnt worden - denn wer nur einen € 400.-- Job hat, der muss aus dem daraus erzielten Einkommen den Mindestbeitrag für freiwillig Versicherte in der GKV bezahlen. Bei einem regulären sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis wäre der KK-Beitrag natürlich nur hälftig fällig, und das erzielte Nettogehalt deutlich höher. Als Alleinstehende (Familienstand ledig!) bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich einen normalen Job zu suchen (Teilzeit).

Kommentar von kleineroteHexe kleineroteHexekleineroteHexe

Ich empfehle in dieser Situation auch einen 401€-Job. Dann sind die Mutter und das Kind krankenversichert. Ist zwar steuerpfichtig, aber der AG dürfte mitspielen, da er anstatt 30% Abgaben nur ca. 20% Abgaben leisten muss.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Das ist eine Milchmädchenrechnung, die ihr da macht: Angenommen sie würde einen 400 Euro-Job annehmen und hätte die Steuerklasse V, wovon auszugehen ist, da der Mann ja berufstätig zu sein scheint.

Dann bleiben ihr nach Abzug von allen Sozialabgaben:

311,37

und der Arbeitgeber zahlt ca. 90 Euro Sozialabgaben. Kann ich mir nicht vorstellen, daß er sich darauf einläßt, wo er doch jetzt gerade mal ca. 13,5 Prozent Abgaben zu leisten hat.

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

Die Milchmädchenrechnung liegt in dem geschilderten Fall allerdings bei Dir - denn der AG muss max. 30,1% pauschale Lohnsteuer abführen. Gute Zusammenfassung unter
    http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeitsrecht/geringfuegige_beschaeftigung/index.html

Damit bleiben ihr nur € 280.--, während der AG € 120.-- abführen muss.

• 1
    Antwort von quasselinchen quasselinchen

hi! ist bei mir leider auch so! ich wohn noch zuhause, bin nicht über meine eltern versichert, und hab keinen bock auf kosten das staates zu leben! hab nen minijob, bei dem ich ca 250 euro verdien und muss davon 133 euro an die sch... kv abtreten!!! is echt ne sauerei!!!!

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Das was sie zahlen muß, ist der ganze normale durchschnittliche Beitrag zur freiwilligen Versicherung in der GKV. Da ihr nicht verheiratet seit, kannst du sie ja nicht bei dir mitversichern lassen, somit ist sie pflichtversichert in der GKV.

Kommentar von eierbatz eierbatzeierbatz

Na aber wie kann das denn sein, dass man als Mutter mit Kind, wo man eh nur halbtagsarbeiten kann, auch noch die hälfte der verdienten Kohle der KV in den eh schon weitgeöffneten Rachen wirft? Wie kommt man da drum rum? Ich kann mir wiegesagt nicht vorstellen das jeder minijober so zur Kasse gebeten wird. Da ist es kein wunder das keiner mehr Arbeiten geht und lieber zu Hause bleibt und das Amt zahlen lässt...

Auch Minijobber müssen krankenversichert sein. Eine alleinstehende Hausfrau mit Kind, die nicht berufstätig ist, ist leider in der beschi... Situation, daß sie sich selbst krankenversichern muß. Sie hat nur die Wahl zu heiraten oder einen Job zu machen, der sozialversicherungspflichtig ist.

oder keinen job zu machen und zu hause zu bleiben... klasse ich denke dann machen wir es wie die anderen arbeitslosen und gehn einfach zum amt... die par bewerbungen schreiben kriegen wa auch noch hin... unglaublich was sich das kinderfreundliche deutschland da wieder gedacht hat

Warum heiratet ihr nicht einfach?

warum? muss man in deutschland heiraten wegen dem staat? oder aus liebe? ich seh nicht ein zu heiraten nur weil ich deswegen steuerliche vorteile hab das darf doch nich wahr sein

Das könnt ihr halten wie ihr wollt :)

Aber Krankenversicherungsbeiträge sind nun mal Pflicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.