Frage von Fragefreund111, 26

350 Watt und 180 Watt Netzteil für Desktop Versorgung zusammenschliessen?

Hallo ja wie oben steht wenn ich mein normahles 350 Watt Netzteil und mein 180 Watt Netzteil zusammen hänge also mit sperrdioden würde das gehen das wenn beide Netzteile 12 V 5V und 3.3V haben das man dann beiden für die Versorgung des PCs nutzen kann also wie geschrieben mit einer sperrdiode das die Spannung nicht in das andere Netzteil rein rinnt oder ging das nicht und wenn ja wie würde dann die Belastung der Netzteile sein also welches der beiden würde dann am meisten belastet werden und welches nicht oder wird dann die Belastung auf beide aufgeteilt

Antwort
von PeterKremsner, 15

Nein das bringt die Spannungsregelung der Netzteile durcheinander.

Kommentar von Fragefreund111 ,

Warum durch einandere eine Diode verhindert ja das die Spannung von den einen ins andere Netzteil fliest

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein du hast bei einem Netzteil immer eine Senseleitung die misst die 12V oder 5V an der Platine, wenn die beiden einfach zusammengehängt werden dann beeinflussen die sich natürlich.

Wenn du Diode hinter die Netzteilstecker klemmst hast du auch Probleme. Wenn das System jetzt mehr Strom braucht merken beide Netzgeräte dass sie die Leistung erhöhen müssen, wenn die beiden dass machen dann schießen sie übers Ziel hinaus weil sie ja nicht wissen was das andere Netzteil tut.

Das führt zu einer instabilen Spannungsversorgung und kann auch zu ungewollten Oszillationen in der Spannungsversorgung führen.

Diese Technik kannst du vermutlich Anwenden wenn du eine Glühbirne betreibst weil dieser ist die Spannung relativ egal, aber bei Elektronik insbesondere CMOS sollte die Spannung schon einigermaßen stabil sein.

Übrigens Spannung fließt nicht sondern nur Strom und eine Diode kann nur Strom sperren, nicht aber Spannung. Du kannst zB einen hochohmigen Eingang eines Opertionsverstärkers nehmen und eine Diode in Sperrrichtung davor Schalten trotzdem wird sich am Eingang des OPVs eine Spannung einstellen, die Elektronen dafür kommen dann vom Sperrstrom der Diode.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten