Frage von maxzaw, 89

350 Euro Bearbeitungsgebühr bei Ablehnung eines angeblichen online Gewinnes?

Hallo ihr Lieben Heute wurde ich das gefühlte 20te mal angerufen, wegen einem angeblichen Gewinn. Ich sagte sofort dass ich kein Interesse habe und der Herr am Telefon wurde richtig unfreundlich und sagte mir ich würde dann als Folge meiner Gewinnablehnung eine Bearbeitungsgebühr von 350 Euro per Post bekommen! Gibt es bei euch ähnliche Vorfälle? Kommt da was an ? Ist das ein Fall für den Anwalt? Ich hab jetzt richtig Panik :/

Antwort
von GanMar, 24

... ich würde dann als Folge meiner Gewinnablehnung eine Bearbeitungsgebühr von 350 Euro per Post bekommen!

LOL! Wenn er das nächste Mal anruft, frage ihn nach seinem Namen. Laß ihn Dir buchstabieren. Frage nach der Firma, für die er arbeitet. Laß es Dir buchstabieren. Auch die Adresse! Frage nach dem Namen des Geschäftsführers, selbstverständlich auch buchstabiert. Und nach dem Handelsregistereintrag. Schreib Dir alles gut auf. Und immer schön höflich bleiben.

Und dann gehts los: Frag ihn, welche Zahncreme er verwendet und ob er damit zufrieden sei. Frag ihn, ob er lieber nach Island in Urlaub fliegen würde oder eine Runde mit einem Ferrari auf dem Nürburgring drehen möchte. Frag ihn, ob er Tageszeitungen bevorzugt, die den Leitartikel in klassizistischer Antiqua setzen. Frag ihn, welche Meinung er dazu hat, daß deutsche Geschäfte wie "Gabi's Fischbude" einen Deppenapostrophen im Firmennamen haben. Frag ihn, wieviel Geld er für ein Elektroauto ausgeben würde. Frag, frag und frag. Er darf überhaupt nicht die Chance bekommen, einen Text aufzusagen, der in seinem Ordner steht. Du führst das Gespräch - in die Richtung, in der Du es haben willst. Unterbricht er Dich, fordere ihn auf, höflich zu sein und Deine Fragen zu beantworten. Immerhin hat er ja angerufen und müsse nun nach Deinen Spielregeln spielen.

Oder erkläre ihm, seine Firma dürfe die Bearbeitungsgebühr behalten, Du würdest sie nicht nötig haben. Sie sollten das Geld besser in die Prozesskasse legen, denn Du würdest jetzt umgehend Deinen Anwalt einschalten. Eine Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung im Falle auch nur eines einzigen weiteren Anrufes bei Dir wäre die Folge.

Antwort
von FelixFoxx, 54

Das ist reine Angstmache. Beim nächsten Anruf mit angeblichem Gewinn einfach nur auflegen.

Antwort
von turnmami, 36

Keine Panik. Bearbeitungsgebühren für Gewinnablehnungen gibt es nicht.

Lege das nächste mal einfach auf!

Antwort
von thetee99, 22

Hatte er am Telefon versucht dir Fragen zu stellen, die du mit "Ja" beantworten musstest? Die lassen bei solchen Maschen manchmal ein Aufnahmegerät laufen und fragen dann z. B. auffällig mehrmals nach: "sind Sie die Frau xxx", so dass du mit "Ja" antworten musst. Das verwenden die dann als Beweis für deine Einwilligung bei irgendwelchen Scheinverträgen... am besten ignorieren.

Antwort
von MarkRed, 38

Das hört sich nach einer lächerlichen abzocke an... falls wirklich mal ein solcher brief reinflattern sollte einfach zum anwalt weiterschicken!

Kommentar von Soldier79 ,

Nein. Einfach in den Mülleimer schmeißen. Der Anwalt will auch bezahlt werden.

Antwort
von Otilie1, 27

alles einfach ignorieren , wenn der typ wieder anruft einfach auflegen - sie versuchen dich einzuschüchtern. wo gibt es denn sowas : bezahlen wenn man einen gewinn ablehnt ? hast du denn überhaupt itgendwo mitgemacht ? egal, da passiert dir nix

eventuelle briefe  aufheben und der polizei vorlegen

Antwort
von Leon5000, 37

Schau erstmal ob überhaupt etwas an kommt. Wahrscheinlich war er einfach aufgebracht aber ich schätze, dass so etwas nicht rechtskräftig ist. Außer du hast wirklich an einem Gewinnspiel teilgenommen. dann eventuell schon....

Antwort
von salormoon, 21

Dies ist vermutlich eine Methode um an deine Daten zukommen, wie z.B. Bankverbindung, Adresse etc. Solche Anrufe sind oft geschult und gut organisiert um die Leute in die Irre zu führen. Einfach ignorieren, auflegen, Nummer sperren... da passiert dir nichts. Auf gar keinen Fall irgendwelche Informationen durchgeben. Hatte selbst schon zig solcher Anrufe... mach dir keine Sorgen.

Antwort
von Helfenderuser, 30

Hast du deine Nummer in den letzten Tagen irgendwo angegeben? Gewinn wirst du keinen bekommen und 350€ wirst du auch nicht zahlen müssen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 37

Einfach nicht zahlen.

Und unbekannten Rufnummern niemals ans Telefon gehen.

Antwort
von DesbaTop, 23

Ganz ruhig^^

Hatte ich auch schon sowas. Und manchmal kam tatsächlich was an. Das wird aber wie jeder andere Müll direkt in die Tonne geworfen. Seitdem auch nie wieder was von denen gehört.

Antwort
von maxzaw, 8

Danke für die schnellen und guten Antworten.

Nein ich habe einmal an einem teilgenommen und den Fehler gemacht darauf einzugehen. Seit der kündigung dieses aufgeschwatzten Abos nie wieder !

Antwort
von OceanMan, 41

Lass ihn am Telefon ruhig reden ... Der kann dir gar nichts. Oder hast du bei einem Gewinnspiel mitgemacht?

Antwort
von heidemarie510, 28

Das ist Abzocke!!!!!! Lass den "Herrn" labern und lege einfach auf. Irgendwann hört das auf..habe ich auch schon hinte mir.

Antwort
von maxim65, 17

Sag einfach ja ja ja und leg auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community