2

350 € zum leben , reicht das?

Frage von meson meson

Hallo ,

Ich möchte endlich eine eigene Wohnung haben weil ich einfach extrem unglücklich bin in den Ort wo ich mit mein Vater wohne ich wohne hier schon mein ganzes leben und möchte endlich mein eigenes Leben und vorallendingen ein Neues Leben beginnen :)

Ich rechne mir schon die ganze zeit aus wieviel die Miete kosten darf usw..

Ich bin zu den Ergebnis gekommen das ich so ca zwischen 300-350 Euro zum leben haben werde,.also zum Leben meine ich nicht das ich die 350 euro in irgendwelche Clubs ausgeben kann sondern Für Lebensmittel,Drogerien usw...alles was man hallt zum Leben brauch. fahre zwar gern ins Discotheken usw aber da geb ich Max. nur 15 € aus und das werde ich mir auch nicht nehmen lassen.

Und wie gesagt die 300-350  € sind übrig wenn '' alles '' abgezogen ist (Miete,Strom internet,Monatsfahrkarte usw..)

Meine Frage an euch ... kommt man 350 Euro gut hin?? würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von vardo vardo

Naja wenn du auf alles verzichtest ja...für Essen und Trinken sollte es reichen. Für mehr kannst du es leider veregessen. Mal ein Kinobesuch wäre aber bestimmt drin.^^

• 0
    Antwort von aimbot aimbot

Ja, wenn alles abgezogen ist, kommst du damit hin, vgl. Hartz IV-Debatte. So um die €200,- musst du schon für Essen einkalkulieren (oder mehr), also viel mehr als Essen ist da auch nicht mehr.

Da heißt es bei vielen Dingen schon: Nur gucken, nicht anfassen! (Redewendung)

Kommentar von meson meson

Tut mir leid da werde ich dir glaub ich wiedersprechen müssen... ich ernähre mich ja jetzt auch schon alleine also von ''mein''' Gehalt und ich gebe höchstens fürs Essen 120 € aus .. sprich ca 30 € in der Woche ..

Ich bin alleine,von 200 Euro könnte ich ja mir fast jeden tag 2 Döner holen xD

Kommentar von aimbot aimbotaimbot

Ok, wenn du dich sparsam ernährst, geht auch 120 Euro.

Also das ganze geht.

Ja das denke ich doch auch , ich denke das 200 Euro im Monat echt ganz schön viel sind fürs Essen jedenfalls für ein Junggesellen wie mich *grins*

• 0
    Antwort von knutschie knutschie

lass dir die nudeln mit tomatenmark gut schmecken! ist überigends mein lieblingsessen! naja ich weiß nicht recht ob du halt rauchst oder ob du mal hier einen coffe-to-go und dort mal eine brotzeit kaufen willst oder ob du deine zahnpasta und gesichtskreme vom aldi kaufen willst. ich denke es könnt eng werden mit dem betrag. ist wasser-strom-müllgebühr-krankenversicherung auch schon abgezogen?

Müllgebühren??meiner Meinung nach sind die schon in der Miete mit drin...

Krankenversicherung?? das sind doch Sozialbeiträge und werden von mein gehalt abgezogen

• 0
    Antwort von sweetredstrawbe sweetredstrawbe

hmm denke schon, dass das klappt!
    Mein Freund und ich wollen auch bald zusammen ziehen und viel mehr wird da bei uns auch nicht übrg bleiben denk ich. 

Viel Glück!

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Davon kann man gut leben. Ob du das kannst, ist eine andere Frage.

Kommentar von knutschie knutschieknutschie

in china kommt man damit bestimmt über ein ganzes jahr! ;)

Ich denke das ich das wohl rausfinden muss ob ICH das kann ^^ 

Wer nicht wagt der nix gewinnt :)

• 0
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Naja, wenn Du keine zu hohen Ansprüche stellst und die festen Monatskosten (eben Strom, Telefon etc.) da schon herausgerechnet sind - dann kann das durchaus gehen.

Überlege mal, was ein Hartz IV-Empfänger hat, das ist auch ungefähr der Betrag aber davon muss er noch Strom. Telefon etc. selbst zahlen.

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Theoretisch müsste es reichen, wenn du keinen großen Luxus erwartest. Der Hartz-IV-Regelsatz ist auch nicht viel höher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.