Frage von MirkoKay, 14

3,5 Klinke (male) vierpolig auf zwei mal 3,5 Klinke (famale) vierpolig - wo kaufen?

Weiß jemand wo es das zu kaufen gibt? Ich habe ein Kabelheadset mit einem vierpoligem 3,5 Klinkenstecker. Diesen Anschluss möchte ich gerne verdoppeln um den Mikrofon-Ton zwei mal aufnehmen zu können. Ich finde diesen Adapter aber einfach nicht. Habt ihr eine Ahnung wo es so was gibt? Ich finde oft nur 1xmale auf 2xfemale und dann oft auch nicht vierpolig. Ich benötige aber 1xfemale auf 2xmale vierpolig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaudiXXL, 4

Ist ein bisschen nervig, dass du in den Titel der Frage nur reingeschrieben hast, was du nicht suchst. ;) 

1x Male auf 2x Female, jeweils vierpolig, bekommst du hier: https://www.amazon.de/Stereo-4-Pole-Audio-Splitter-Female/dp/B01BDVI8XA/

Wenn du ein bisschen löten kannst, besorg' dir das Teil zwei mal, schneide jeweils die Enden ab und löte sie an die andere Seite ran. Solche Kabel sind recht einfach aufgebaut.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum es einen solchen Adapter im Handel geben sollte. Habe so etwas noch nicht gesehen und sehe dafür auch keinen wirklichen Anwendungszweck. Selbst wenn du dein Mikrofonsignal verdoppeln kannst, musst du davon ausgehen, dass es massiv an Qualität verlieren wird: Durch die niedrigere Spannung hinter dem Adapter ziehst du vor allem das Grundrauschen des Kabels bzw. später das des Wandlers hoch, du hast also auf der Aufnahme erheblich mehr Rauschen. 

Kommentar von MirkoKay ,

Das mit dem Rauschen habe ich nicht bedacht. Da fehlt mir einfach das Wissen, aber schon oft von gehört. Danke, für diesen super fachmännischen Tipp. Dann lasse ich das mit dem verdoppeln und suche eine andere Lösung (z.B. mit zwei Mikrofonen gleichzeitig aufnehmen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten