1

3400m- Wie lebt es sich auf dieser Höhe?

Frage von bofrog bofrog

Hallo an alle! Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie gut man sich darauf einstellen kann in einer Höhe von über 3000m zu leben? Sind die bekannten Nebenwirkungen (Kreislauf- und Magenprobleme, Kopfschmerzen usw.) vorübergehend? Ist so ein Höhenunterschied für jemanden, der das nicht gewohnt ist ein gesundheitliches Risiko? Kann niedriger Blutdruck ein Poblem sein? Welche Erfahrungen habt Ihr vielleicht damit gemacht?

Ich bin gespannt auf Antworten! Danke schon einemal im Voraus für jeden Beitrag!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mambokurt mambokurt

Also soweit ich weiß passt sich der Körper an. Deswegen trainieren Sportler auch in großer Höhe: die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht sich. Kreislaufprobleme kannst du bekommen, wenn du dich zu schnell einem Druckunterschied aussetzt. Wenn du zu Fuß den Höhenunterschied überwindest wohl eher nicht. Ansonsten kann ich dazu nur anmerken dass ich aus einer Region mit Bergbau stamme und selbst schonmal einen Kilometer tief im Berg saß, da ist gar nichts passiert ausser Knacken auf den Ohren, Probleme mit dem Magen wirst du in solchen Höhen wohl eher wegen fremdländischem Essen bekommen :D

• 2
    Antwort von tuforapt tuforapt

Für normale Gesunde Leute, auch mit niedrigem Blutdruck sollte das kein Problem sein. Es kann sein, dass man anfangs nicht so leistungsfähig ist da der Sauerstoffpartialdruck niedriger ist und deswegen die Sauerstoffkonzentration in deinem Blut niedriger wird. Nach einiger Zeit wird dies jedoch durch eine erhöhte Produktion an Erythrozyten, den roten Blutkörperchen, wieder ausgeglichen. Wenn du wieder auf N.N. kommst bist du mit deinen vielen Erythrozyten dann sogar für einige Zeit leistungsfähiger. Was das Essen betrifft, Wasser kocht früher, und deswegen kann es sein, dass man ohne Druckkochtopf manche Sachen nicht oder langsamer gar werden. Und wenn dir die Luft weg bleibt gibt es immer noch Airwaves: Draufbeißen und durchatmen!

• 1
    Antwort von Rosel1986 Rosel1986

viel trinken am Anfang ist wichtig bis der Körper sich an den Höhenunterschied und die "dünnere" Luft gewöhnt hat. In so höhen ist nämlich weniger Sauerstoff in der Luft und der Körper versucht das auszugleichen in dem er mehr rote Blutkörperchen produziert, dass kann dazu führen das dein Blut zu dick wird deshalb viel trinken und die Höhe langsam "erklimmen" Was das Essen betrifft Wasser kocht in solchen Höhen nicht bei 100 Grad Celsius sondern erst später wegen dem niedrigerem Luftdruck Dampfdrucktopf zum Kochen (zB. Kartoffeln) kann da sinnvoll sein

• 1
    Antwort von Meelia Meelia

willst du da leben oder einfach mal nur kurzfristig da rauf ? Kurzfristig ist das für einen gesunden Menschen kein Problem. Ich bin mindestens 1x im Jahr auf solcher Höhe. Das einzigste, was du merkst, ist, das alles etwas anstrengender ist und dadurch der Puls schneller ist. Wenn man es etwas langsamer angeht mit dem laufen usw. ist das kein Problem Und viel trinken an dem Tag und wenn du dort länger unterwegs bist.

• 1
    Antwort von VaniiiOa VaniiiOa

im gegenteil die luft da oben ist rein. ungeschädigt weil da keine autos sind (oder kaum) genieß die luft da :-))

• 0
    Antwort von bofrog bofrog

Vieln Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten! Viele liebe Grüße...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.