Wassereinlagerungen kommen bei vielen Schwangeren vor. Zusammen mit Bluthochdruck sind sie jedoch ein Hinweis auf eine mögliche Präeklampsie (Gestose). Das muss unbedingt engmaschig überwacht werden, da es sonst zu einer ernsthaften Gefahr werden kann.
Kompressionsstrümpfe dämmen die Ödeme etwas ein (ich trage meine seit Feststellung der Schwangerschaft jeden Tag, auch bei diesen Temperaturen), Schwimmen gehen tut gut, salz- und eiweißreiche Kost ist wichtig sowie erhöhte Calcium-Zufuhr.
Früher wurde zu salzarmer Kost und Obsttagen geraten, leider sagen das immer noch manche Ärzte, ist aber längst überholt.
Mit Bluthochdruck und Ödemen würde ich nicht eine Woche lang warten, sondern lieber früher zum Arzt gehen.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Gestose. Erste Anzeichen in Ssw 32, Einleitung in Ssw 37. War kein Spaß. Eine Gestose ist eine ernsthafte Erkrankung.
Jetzt, in meiner zweiten Schwangerschaft, habe ich wieder eine Gestose - erste Anzeichen in Ssw 20, medikamentöse Behandlung seit Beginn der Schwangerschaft wegen erhöhtem Risiko. Jetzt bin ich in der 32.Ssw und hoffe, noch ein paar Wochen zu schaffen.
Alles Gute!
und auf keinen fall mit entwässernden maßnahmen (reistag, brennnesseltee etc) beginnen!!