1

34 ssw Wassereinlagerung

Frage von AugustMama2011 AugustMama2011

Hallo ihr lieben =)

Ich bin nun anfang 34 ssw und habe gestern bemerkt das ich wassereinlagerungen an den Knöcheln bekommen habe =( Nun habe ich mit hohen Blutdruck zu kämpfen und die Temperaturen der letzten tage waren auch nicht sehr hilfreich , geschwollene Füße / Beine zu mindern. Ich habe erst in einer Woche ein FA termin.Was hilft noch außer "hoch legen der Beine im alltag ? & sind Wassereinlagerungen schädlich fürs Baby bz für mich ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Eva1979DL Eva1979DL

Wassereinlagerungen kommen bei vielen Schwangeren vor. Zusammen mit Bluthochdruck sind sie jedoch ein Hinweis auf eine mögliche Präeklampsie (Gestose). Das muss unbedingt engmaschig überwacht werden, da es sonst zu einer ernsthaften Gefahr werden kann.

Kompressionsstrümpfe dämmen die Ödeme etwas ein (ich trage meine seit Feststellung der Schwangerschaft jeden Tag, auch bei diesen Temperaturen), Schwimmen gehen tut gut, salz- und eiweißreiche Kost ist wichtig sowie erhöhte Calcium-Zufuhr.

Früher wurde zu salzarmer Kost und Obsttagen geraten, leider sagen das immer noch manche Ärzte, ist aber längst überholt.

Mit Bluthochdruck und Ödemen würde ich nicht eine Woche lang warten, sondern lieber früher zum Arzt gehen.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Gestose. Erste Anzeichen in Ssw 32, Einleitung in Ssw 37. War kein Spaß. Eine Gestose ist eine ernsthafte Erkrankung.

Jetzt, in meiner zweiten Schwangerschaft, habe ich wieder eine Gestose - erste Anzeichen in Ssw 20, medikamentöse Behandlung seit Beginn der Schwangerschaft wegen erhöhtem Risiko. Jetzt bin ich in der 32.Ssw und hoffe, noch ein paar Wochen zu schaffen.

Alles Gute!

• 3
    Antwort von Jalebi Jalebi

wassereinlagerungen (ödeme) sind in der schwangerschaft ein stück weit normal. du kannst deine beine so oft es geht hochlegen, die beine von deinem mann (falls vorhanden) ausstreichen lassen, etwas mehr salz zu dir nehmen (stichwort osmose), schwimmen soll auch helfen und wichtig ist, es zu beobachten: am morgen sollten keine ödeme sichtbar sein. wenn sie sogar über nacht nicht verschwinden, kann es ein hinweis auf eine eph gestose (schwangerschaftsvergiftung) sein (du hast ja außerdem schon hohen blutdruck) und ist behandlungsbedürftig, da in diesem fall auch dein kind in gefahr ist.

Kommentar von Jalebi JalebiJalebi

und auf keinen fall mit entwässernden maßnahmen (reistag, brennnesseltee etc) beginnen!!

• 0
    Antwort von Mausili90 Mausili90

Ich hab auch Wassereinlagerungen und das ist echt total nervig aber es schadet dir & dem Baby nicht . Das verlierst du alles bei der Geburt wieder. Meine Hebamme hat mir gesagt ich soll 1 Limette pressen und mit 1 Liter wasser mischen und am Tag verteilt trinken. hab ich dann ausprobiert und es hat eigentlich auch geholfen. Trink am besten sehr viel und wenn dir mal schlecht oder schwindlig wird was bei mir oft der Fall ist bei dem heißen Wetter riech doch mal an Rosmarinöl hilft mir z.B echt gut :) nur ein kleiner tipp Wünsch dir und deinem baby noch alles Liebe

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Wassereinlagerungen sind immer schädlich, da Du auch sicherlich nicht Pillen nehmen willst.

Am besten ist es die Knöchel zu wickeln mit elastischen Binden, damit das Wasser abtransportiert werden kann. Von den Zehen bis über die Knöchel

Ich habe für diese Fälle (wegen allergischen Reaktionen) Sportsocken aus der Apotheke, die Kompressionsstrümpfe sind aber eben bei der Hitze noch angenehm zum Tragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.