2

33. SSw und Senkwehen?

Frage von bome1 bome1

Hallo, ich habe seit neustem nachts starke Rückenswchmerzen, begleitet mit Übelkeit. Zudem fühlt es sich an, als trete die Periode ein. Einen harten Bauch bekomme ich nicht regelmäßig. Können das die Senkwehen schon sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von alchemilla alchemilla

Senkwehen treten typischerweise in der 36.SSW, frühestens in der 34. SSW auf. Lasse dich besser von einer Hebamme oder deinem Gyn untersuchen, es könnten auch vorzeitige Wehen sein. Die lassen sich aber durch viel Liegen und Magnesiumeinnahme, evtl. auch Baldrian-Hopfen- Melissen Tee wieder bremsen. Alles Gute!

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Klär das mal mit deinem Gyn ab, für Senkwehen kann es auch fast noch zu früh sein. Du bist doch noch nicht mal 7. SS-Monat , oder? Senkwehen bekommt man eigentllich erst so 4 Wochen vor Geburtstermin...

Kommentar von turalo turaloturalo

Nicht alle Kinder kommen in der 40. Woche. Ab der 33. Woche sind Senkwehen nicht ungewöhnlich.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Senkwehen treten meist gegen 36. SS-Woche ein und bereiten das Baby auf die Geburt vor, d.h. bekommt die Frau Senkwehen ist die Geburt nicht fern, In der 33. woche etwas ungewöhnlich und kann auf eine Frühgeburt hindeuten, deshalb würde ich damit zum Gyn gehen, damit er einen Blick darauf wirft.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

@turalo richtig!

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

könnten sein. besser du gehst zum arzt, auch wenn es sich herausstellt nur ein fehlalarm zu sein. ;-)

• 2
    Antwort von mohntorte mohntorte

Könnten Senkwehen sein,aber wenn du beunruhigt bist,dann frag deinen Arzt oder deine Hebamme!!!

• 2
    Antwort von turalo turalo

Ja, Dein Körper "übt" schon mal für die Geburt. Bei den Senkwehen senkt sich Dein Kind langsam dem Geburtskanal entgegen, das kann schon mal wehtun. Viel Glück mit dem neuen Erdenbürger.

Kommentar von alchemilla alchemillaalchemilla

Sie ist 32SSW plus ein paar Tage. Zu diesem Zeitpunkt ist die Lungenreife noch nicht abgeschlossen. Wenn zu diesem Zeitpunkt Wehen auftreten sind sie immer Vorzeitig! Ganz schön mutig, daß du hier viel Glück bei einer eventuell drohenden Frühgeburt wünschst!

@Alchemilla: Mich wunderts auch, dass hier alle so locker antworten und dabei vergessen, dass sie eben grad mal in der 33. Woche ist..Sie sollte in jedem Fall damit zum Arzt.

Kommentar von turalo turaloturalo

Ich habe drei Kinder bekommen und ich hatte oft nachts Vorwehen, die absolut nicht bedrohlich waren, auch wenn sie mir damals schon etwas früh erschienen. Mein ältester Sohn lag sechs Wochen vor der Geburt schon so tief im Becken, daß ich immer Angst hatte er könnte "rausrutschen" und er kam auf den Tag pünktlich.

Kommentar von alchemilla alchemillaalchemilla

Turalo: Man kann auch 6 Wochen mit 3 cm eröffneten Muttermund rumrennen, trotzdem kann man keine Ferndiagnosen stellen. Wir wissen gar nichts über die Anamnese und dem Schwangerschaftsverlauf der Fragestellerin. So etwas kann nur von einer Hebamme dúrch eine Untersucheung abgeklärt werden.Glaub mir,das ist mein täglich Brot.

Hier gehts doch aber nicht um Einzelbeispiele in denenen alles gut gegangen ist!

Wenn eine Frau in der 33. Woche Beschwerden hat, die auf eine frühe Wehentätigkeit hindeuten, dann wünscht man ihr nicht viel Glück, sondern schickt sie zum Arzt, der abklären muß, ob alles im grünen Bereich ist, oder ob sie eventuell die nächsten Wochen auf sich acht geben muß. Das ist doch bei jeder Schwangeren anders und auch jedes Baby ist anders (die einen kräftiger , die anderen schwächer).

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

meine tochter ist auch in der zeit auf die welt gekommen, hat paar mal kurz nach der geburt vergessen zu atmen aber nun ist sie vollkommen gesund.also unbedingt zum arzt gehen

• 1
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Normalerweise treten die Senkwehen erst um die 36 SSW auf- aber es gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel und ausgeschlossen ist es damit nicht...

Frag doch einfach beim nächsten Besuch Deinen FA!

• 0
    Antwort von Murksambau Murksambau

ja. du kannst dich aber auch ein wenig überanstrengt haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.