Frage von TeaLover123, 110

3:3 Abwehr Handball - Wer steht wo und welche Aufgaben?

Mich beschäftigt zurzeit die 3:3 Abwehr / Deckung im Handball und würde gerne wissen, welche jeweiligen Spieler sich an der 6 Meter und welche sich an der 9 meter Linie befinden und was zu ihren Aufgaben gehört.

Antwort
von SEBHH, 73

Diese Abwehrvariante wird selten gespielt. Am ehesten noch im Jugendbereich.

3 Abwehrspieler spielen mit den Hacken am Kreis. Einer in der Mitte, zwei außen. Der in der Mitte hat hauptsächlich den Kreisläufer, die Außen die gegnerischen Außenspieler.

Die 3 Abwehrspieler vorne decken den Rückraum des Gegners. Sie stehen etwa bei neun Meter, gehen aber auch noch weiter raus.

Wichtig ist, dass die 3:3 Abwehr verändert werden muss, wenn der Gegner mit zwei Kreisläufern spielt. Dann muss einer der vorgezogenen Abwehrspieler zurück an den Kreis zu einer 4:2 Deckung.

Antwort
von guutefraagee, 73

Die Spielerinnen außen bilden mit dem Kreis die 3er Reihe am 6er und die Spielerinnen im Rückraum bilden die 3er Reihe am 9er.

Kommentar von TeaLover123 ,

Also stehen die Spieler RA,LA, HR an der 6er Linine und HL, VM und HM an der 9er ?

Kommentar von guutefraagee ,

Ne...
HL,HR,VM am 9er.
LA,RA,HM am 6er

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community