Frage von iXtreme07, 52

32bit Anwendung auf 64bit?

Ist es möglich ein programm für 32bit ausgelegt ist auch bei 64Bit zu betreiben?
(Ich 64Bit programm kann nicht geöffnet werden, dad 32bit läuft ohne Probleme )

Antwort
von NSchuder, 48

So, hier nochmal als "richtige Antwort":

Habe es bei 3 Systemen mit 7 64 bit probiert alle gleicher Fehler "programm reagiert nicht"

Und 2 systeme mit 7 32bit läuft tadellos.

Dann handelt es sich um ein 16Bit Programm.

Die 32Bit Versionen von Windows 7, 8.x und 10 unterstützen jeweils auch 16Bit Anwendungen. Die 64Bit Versionen der Betriebssysteme unterstützen neben 64Bit Anwendungen nur 32Bit Anwendungen.

Oder anders ausgedrückt - die Unterstützung geht immer nur eine Stufe nach unten. 

32 Bit Betriebssysteme unterstützen 32 und 16Bit-Anwendungen

64 Bit Betriebssysteme unterstützen 64 und 32Bit-Anwendungen.

Du kannst auf dem 64Bit System lediglich eine Virtuelle Maschine mit einem 32Bit Windows installieren um das Programm auch dort nutzen zu können - z.B. Oracle VM Virtual Box. Dazu benötigst Du aber parallel eine gültige Lizenz für das zweite BS.

Kommentar von iXtreme07 ,

Werde ich nicht machen...
Ich hätte zwar eine gültige Lizenz zu parallel aber das programm ist den Aufwand nicht wert...

Ich frage nochmal beim Hersteller nach ob es eine 32 oder 64 bit Version gibt....

Danke für die top Antwort (wusste noch nichts von 16bit ;) )

Antwort
von Denno2015, 52

Das geht nicht immer, in der Regel jedoch schon.

Es gibt durchaus Programme die dich "bitten" die passende Version runterzuladen, ist aber eher Ausnahme.

Wie gesagt... Bei mir reagiert das programm nicht (7 64Bit, bei meinem dad 7 32bit schon)

Habe es bei 3 Systemen mit 7 64 bit probiert alle gleicher Fehler "programm reagiert nicht"

Und 2systeme mit 7 32bit läuft tadellos.

Kommentar von NSchuder ,

Dann handelt es sich um ein 16Bit Programm.

Die 32Bit Versionen von Windows 7, 8.x und 10 unterstützen jeweils auch 16Bit Anwendungen. Die 64Bit Versionen der Betriebssysteme unterstützen neben 64Bit Anwendungen nur 32Bit Anwendungen.

Oder anders ausgedrückt - die Unterstützung geht immer nur eine Stufe nach unten. 

32 Bit Betriebssysteme unterstützen 32 und 16Bit-Anwendungen

64 Bit Betriebssysteme unterstützen 64 und 32Bit-Anwendungen.

Du kannst auf dem 64Bit System lediglich eine Virtuelle Maschine mit einem 32Bit Windows installieren um das Programm auch dort nutzen zu können - z.B. Oracle VM Virtual Box. Dazu benötigst Du aber parallel eine gültige Lizenz für das zweite BS.

Antwort
von stoffe19, 47

Ja sind meistens schon kompatibel, von 64 auf nem 32-bit system schauts schlechter aus ;)

Wie gesagt... Bei mir reagiert das programm nicht (7 64Bit, bei meinem dad 7 32bit schon)

Kommentar von stoffe19 ,

Schau doch mal nach, ob es eventuell online noch eine 64-bit Version des Programms gibt :)

Antwort
von FeX95, 36

Ja logo, ist machbar. 64-Bit ist abwärtskompatibel, sprich, du kannst 32-Bit Programme nutzen.

Kommentar von stoffe19 ,

Schau doch mal nach, ob es eventuell online noch eine 64-bit Version des Programms gibt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten