1

325euro genügend für hundebetreuung?

Frage von lettilein lettilein

hallo leute :)

hab vor einigen tagen auf eine zeitungsannonce geantwortet - ein mann sucht für 6 monate eine hundebetreuerin für seinen jungen briard-rüden (langhaarschäferhund). am kommenden sonntag will er zu uns kommen um zu schaun,ob sich sein hund mit meinem hund versteht. jedenfalls hätte ich ihn für 6 monate und das von mo-fr von 7:30uhr - 17:30 uhr - also 10std jeden tag - das sind also 50std/woche 6 MONATE lang. ich muss mit ihm logischerweise spazieren gehen. der mann meinte am telefon,dass er sich nicht ganz sicher ist,wegen bezahlung-was da angemessen ist,aber er hätte was von 15euro/tag gehört - also 325euro/monat. ... aber ist das auch angemessen für sooo ein langen zeitraum?für 50std/woche???? will mich ja auch nicht übers ohr haun lassen,aber auch nicht unverschämt werden. ich mein 325euro ist schon ein guter nebenverdienst,aber doch nur,wenn man den hund 4-5std am tag hat oder nur 2-3mal in der woche,ODER??? und es gibt ja auch minijobs,da bekommt man 400euro/monat und geht nur 15-16std/woche arbeiten. also mir kommt das nicht grad koscha vor...

was meint ihr dazu? hat jemand ahnung davon?

liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HeinzLMann HeinzLMann

Also ich finde 15€/Tag ok.. Zahlt er denn Futter etc selbst? Du hast ja nciht wirklich viel mehraufwand weil du ja eh einen Hund hast und du musst den Hund ja nicht dauernd bespaßen... Wirklich kümmern musst du dich ja nur wenn du mit ihm gehst... Und wie lange wird das sein? Gehst du mit deinem Hund 2 Stunden pro Tag? Dann wären das 7,5€ /Stunde das finde ich ok...

Besonders wenn man es mit profesionellen Hundehotels vergleicht.. die kosten zwischen 12 und 16€ (die zu denen unsere Hunde immer gegangen sind)

Also ich finde 15€ / Tag sehr fair... vllt lässt du dir von ihm noch das Futter stellen und dann joa find ich das ok ;)

• 7
    Antwort von willywucher willywucher

Hallo,

Der Betrag, den er anbietet, ist sehr fair.

Du kannst nicht alle Stunden nach Stundenlohn berechnen.

Schließlich musst Du so wie so mit Deinem eigenen Hund raus.

Für den Zeitaufwand ist das Geld angemessen.

Über die Kosten für das Futter würde ich noch einmal verhandeln.

Ich würde das (als Erwachsener ! ) für diesen Preis jedenfalls machen, ein Hartz 4 - Empfänger muss von dem Geld fast einen ganzen Monat lang leben..

• 4
    Antwort von Mangar Mangar

Der Hund ist ja nur da, du "arbeitest" ja nicht 10h an ihm, wenn du für 10h am Tag bezahlt werden willst, wird niemand seinen Hund betreuen lassen, ich finde 325€ schon viel, damit muss ein h4 den ganzen Monat leben.

• 3
    Antwort von stefffi23 stefffi23

Ich weiß nicht, ist es denn viel mehr Arbeit, die du durch einen zusätzlichen Hund hast? Ich hab selbst 2 und ich hab kein Problem, wenn meine Schwester in den Urlaub gefahren ist, ihren Hund auch noch dazu zu nehmen - also 3 Hunde! Die Arbeit ist doch die selbe, du musst mit ihm raus, streicheln, füttern etc. Also ich finde, 15 € ist schon okay, vielleicht kann man sich ja auf 20€ einigen.

• 2
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Für die Arbeit ist das ein sehr guter Verdienst. Du kümmerst dich doch nicht 10 Stunden täglich um den Hund. Er schläft die meiste Zeit und du nimmst ihn doch nur zusätzlich zu deinem Hund mit zur Gassirunde. In Berlin gibt es eine Art "Hundekindergarten", in dem die Tiere professionell betreut und angeleitet werden. Das kostet ungefähr gleich viel. Einen 400 €-Job kannst du absolut nicht damit vergleichen, denn dort arbeitest du wirklich und guckst nicht zwischendurch dem Hund beim Schlafen zu und kannst deine Wohnung machen, am PC sitzen oder, oder....

• 2
    Antwort von tinschen tinschen

Also ganz ehrlich,ich bezahl meinem Hundesitter auch nicht mehr.Was tust du denn schon groß.Spazieren gehen.Ok,das mußt du sowieso,da du ja einen eigenen Hund hast.Füttern und ein bischen streicheln und das wars dann.Entweder man tut so etwas,weil man es gerne tun möchte,oder du läßt es gleich bleiben.Ich finde das durchaus angemessen.Vergiß außerdem nicht,ein Gewerbe anzumelden und eine Versicherung abzuschließen.Hier handelt es sich nicht mehr um eine Gefälligkeit.

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Es ist viel mehr als eine Gefälligkeit. 6 Monate!!! ist nicht nur mal zwischendurch!

Falsch gepostet, sorry

• 2
    Antwort von Irinchen Irinchen

Also ich kann dazu nur sagen, dass den meisten Eltern die Betreuung ihrer Kinder weniger wert ist. (Meine Mutter ist Tagesmutter). Die feilschen um jeden Cent. Wenn er Dir 325 für einen Hund geben will, finde ich das angemessen. Sonst könnte er ihn ja gleich in ein Hunde-Wellnesshotel bringen. Sowas gibt*s ja. Und da Du je eh mit Deinem hund raus musst, ist das doch ein netter Zusatzverdienst. Vielleicht würde ich mir aber noch etwas extra für Futter geben lassen. Das ist ja wahrscheinlich auch nicht zu verachten oder bringt er es Dir mit?

• 1
    Antwort von lettilein lettilein

danke an alle für die schnellen antworten. die meisten von euch finden den preis fair und vollkommen in ordnung. (nebenbei gesagt,bin ich selber arbeitslos-bekomme aber 0,nix vom Amt) ja,das mit dem futter kommt sicherlich noch extra dazu (werd ich aber noch mit ihm bequatschen). und das ich das als minijob beim amt melden muss,ist mir auch bewusst. und ihr habt auch recht-ich mach jetzt nicht sooo viel. mit ihm spielen und gassi gehen usw. aber ich hab ja auch eine verantwortung dem tier gegenüber. was wenn er jemanden beißt o.ä? und die 10std sind nicht zu vergessen-ein normaler arbeitstag hat 8std.

lg

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Es zwingt dich ja niemand, den Hund zu nehmen. Wenn du selbst einen Hund hast, musst du mit dem ja auch spazieren gehen. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

• 1
    Antwort von michi024 michi024

erkundige dich doch mal beim tierschutzverein oder so, die wissen bestimmt mehr zu den preisen... aber ich würde mich nicht auf tagespreise sondern auf einen stundenlohn einigen und da doch bitte auch nicht weniger als 3 euro die stunde (bist ja nicht den ganzen tag NUR mit dem hund beschäftigt) da sind wir dann aber bei 600 euro im monat und das klingt doch schon besser

• 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Für diesen Zeitraum ist das viel zu wenig. Abgesehen vom Futter etc.

Ich hatte mich verlesen. Wenn keine weiteren Kosten dazukommen, dann halte ich diesen Betrag doch für angemessen.

• 0
    Antwort von rm202 rm202

Hallo, ich hatte meinen Hund 2007 für mehrere Wochen in eine Tierpension gegeben da hat der Tag 11,50€ oder bei längerer Zeit der Monat 251,-€ gekostet. Was jetzt für ein Preis gild weis ich nicht aber ich war mit der Frau sehr zufrieden, sie macht das Hauptberuflich und ist serh gut zu den Tieren. Die Pension liegt auf dem Land bei Ansbach. LG Reinhold

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Das ist doch großzügig bemessen, selbst, wenn Du das Futter für den Hund besorgen musst. Es ist auch nicht mit einem Arbeitstag zu vergleichen. Schließlich ist der Aufwand nicht so hoch, wenn Du mit 2 statt nur mit Deinem eigenen Hund spazieren gehst.

• 0
    Antwort von Saab95 Saab95

15 euro pro tag ist durchaus ok. das enrspricht sogar mehr als dem was manche hundepensionen verlangen.

da hast du eine preisliste.....

http://www.tierklinik.net/tierpensionen.htm

• 0
    Antwort von ichhier2007 ichhier2007

Er sagt ja selbst, dass er nicht sicher ist. Also überleg du dir, wieviel dir deine Zeit wert ist - sei aber ihm gegenüber halbwegs fair, immerhin hast du ja auch selbst einen Hund und kannst z.B. Spazierengehen mit beiden zusammen - und dann rechne aus, auf wieviel du kommst. Wobei natürlich die Frage ist, ob er Futter etc. extra zahlt. Und dann könnt ihr ja verhandeln (wobei 325/Monat eher so an "Housesitting" erinnert, dh. dass du morgens und abends mal zu seinem Haus gehst um den Hund auszuführen)...

• 0
    Antwort von user763 user763

ich finde es zu wenig, dafür das du schon viel zeit dafür investieren musst.

500 € ist ok

• 0
    Antwort von MarissaCooper MarissaCooper

Ich hab keine Ahnung. Aber schau mal hier, vielleicht hilft dir das ja als Orientierung: http://www.polar-chat.de/topic_43724.html

• 0
    Antwort von pimkiie pimkiie

Ich weiß jetzt nicht woraus genau die Arbeit besteht aber ich finde das klingt extrem wenig für die Arbeitszeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.