Frage von Sebasep198416, 47

320D E91- was nach 3 Jahre Standzeizt beachten / wechseln?

Wiederinbetriebnahme Dieselmotor, Flüssigkeiten wechseln nach Standzeizt

Antwort
von Klaudrian, 34

Nach der Standzeit sind die Kolbenringe Trocken. Es schadet also nicht in jeden Brennraum eine geringe Menge Öl einzufüllen, um einen höheren Verschleiß beim anlaufen  lassen zu verhindern. Der Motor muss danach warm laufen, damit sich die Ablagerungen in der Ölwanne und im Motor lösen. 

Erst dann, wird der Motor abgestellt und das Motoröl abgelassen, der Ölfilter gewechselt und frisches Öl eingefüllt. 

Andere Dinge, an die gedacht werden müssen sind: Bremsflüssigkeitswechsel, Kontrolle und Instandsetzung der Bremsanlage (wegen Korrosion), der Tausch des Pollenfilters und die Kontrolle der Kühlflüssigkeit, ob sich rost vom Motorblock abgesetzt hat (in dem Fall ist ein Kühlflüssigkeitswechsel zwingend erforderlich, um die Wasserpumpe zu schützen). 

Auch wichtig ist der Tausch der Reifen, da sie durch die Standzeit Standplatten bekommen haben. Sie hüpfen also. Die alten sind so zu sagen nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet. Nicht, da sie hart sind, sondern weil sie durch das Gewicht des Fahrzeugs eine andere Form beibehalten. Diese geht auch nicht so einfach weg.

Es ist so zu sagen eine Rundum Wartung und Rundumcheck fällig. Je nach alter des Fahrzeugs wäre sogar ein Getriebeölwechsel fällig, wenn es laut Serviceintervall zeit ist. 

Kommentar von Sebasep198416 ,

Vielen dank der schnellen Antwort. Der Wagen hat erst 30.000km runter. Ich hoffe da wird das Getriebeöl noch gut sein.
Ist bei den Stoßdämpfern auch noch etwas zu erwarten? Rost zum Beispiel? Oder der Kat?

Kommentar von Klaudrian ,

Rost wohl kaum und die Dämpfer wurden nicht genutzt, also konnten sie nicht verschleißen. 
Der Katalysator kann durch die Standzeit auch keinen Schaden bekommen. Wieso auch? Er wurde über die Zeit nicht genutzt. 

PS. bei 30.000Km wird das Getriebeöl auch gewechselt, wenn es zu alt ist. Bei deinem Modell alle 10 Jahre. 

Kommentar von Sebasep198416 ,

Ok, vielen Dank. Im Prinzip ist es für mich ein Rückkauf des Wagens aus der Familie. Ich möchte vorab schonmal in etwa abschätzen, welche kommenden Kosten noch zu Lasten des Kaufpreises gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten