Frage von AsbachUralt, 108

Soll ich mir einen 32 oder 64 Bit Windows 7 Gaming PC kaufen?

Sevus.

Will mir vllt. einen neuen PC kaufen. Bin bei YouTube auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=Shy-KAq9jII Nun kenne ich mich leider nicht mit Rechnern aus, was das Problem mit sich bringt, dass ich keine Ahnung habe, ob ich mir Windows 7 mit 32 oder 64 Bit kaufen muss. Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kesselwagen, Community-Experte für Computer, 85

Hallo,

nehme auf jedem Fall 64 Bit Windows für Gaming. 32 Bit hat die Beschränkung (theoretisch) nur 4 GB Arbeitsspeicher adressieren zu können (Praktisch sind unter Windows 32 Bit nur 3.25 GB nutzbarer Speicher); das möchtest Du natürlich mit nem Gamer PC nicht. Ein Gamer PC sollte deutlich mehr Speicher haben; diesen möchtest Du nutzen und die Spiele wollen auch mal mehr als 4 GB.

---

Bei Fragen melde Dich!

LG. Kesselwagen

Kommentar von AsbachUralt ,

Danke! 
Ist mir etwas peinlich, aber wie krieg ich das Betriebssystem auf meinen PC? Einfach die CD einlegen, die Anweisungen befolgen und gut? Oder läuft das heutzutage anders? (Ich habe in meinem Leben erst einen Rechner gekauft, wo schon alles drauf installiert war ;) )

Kommentar von Nickname2013 ,

Genau. CD einlegen oder USB-Stick anstecken und davon booten (starten) lassen. Dann die Anweisungen befolgen. :)

Kommentar von AsbachUralt ,

Ah USB-Stick? Also kann ich mir das System auch Downloaden und aufn Stick ziehen? 

Kommentar von Nickname2013 ,

Klar. Hier einmal die Links dazu für eine andere Frage, brauch ich sie nicht nochmal schreiben: ;)

https://www.gutefrage.net/frage/leeres-betriebsystem?foundIn=list-answers-by-use...

Kann dir übrigens nur Windows 10 empfehlen, vor allem wenn du, was heutzutage auch eine Empfehlung ist, eine SSD in den PC verbauen willst. :)

Kommentar von Nickname2013 ,

Ergänzung:

Du brauchst dafür nur einen leeren Stick mit mind. 4GB.

Für Windows 10 einfach das Media Creation Tool von dort herunterladen, das lädt Win 10 herunter und installiert es auch gleich auf den Stick.

Für Windows 7 musst du noch (zusätzlich zur ISO) das Windows USB/DVD Download Tool herunterladen: http://wudt.codeplex.com/

Wie das mit den jeweiligen Tools funktioniert sollte selbsterklärend sein. Bei Windows 10 aber am Anfang den ersten Punkt ('Für einen anderen PC' o. ä.) anklicken, auch wenn es für den gleichen PC ist!

Kommentar von Xboythehidden ,

Also ich hab gerade eine Frage gestellt, weil ich mal gelesen habe, dass doch mehr als 4gb geht und anscheinden kann man doch mehr benutzen unter 32 bit.

Anscheinend musst du nur irgendwas am Kern oder so Modden

Kommentar von Nickname2013 ,

Ja, aber für was, wenn man direkt eine 64bit Version installieren kann? Mittlerweile steht da ja nichts mehr im Weg und die Lizenzen sind soweit ich weiß auch jeweils für 32bit und 64bit geeignet! :)

Außerdem kann und sollte nicht jeder so tiefgehend das System ändern. ;)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 29

Der Lizenzkey funktioniert für 32Bit und 64Bit Win 7. Wäre also beim Kauf egal. Allerdings gibt es einige Games die nur noch unter einem 64Bit Windows funktionieren. Bei modernen PC steckt meist so wie so ein 64bit Prozessor drin, da wäre auch ein 64Bit Betriebssystem die bessere Wahl.

32bit Programme funktionieren auch auf einem 64bit Win.

Antwort
von Jordh, 35

32-Bit-Systeme und -anwendungen können maximal 4 GB Arbeitsspeicher nutzen. Für die meisten Anwendungen ist das kein problem, aber wenn dein rechner mehr als 4 GB RAM haben sollte (was ich dir auf einem modernen System dringend empfehle), benötigst du zwingend ein 664-Bit-Betriebssystem.

Die meisten Spiele sind zwar 32-Bit-Anwendungen, aber manche ressourcenhungrige Spiele bekommen inzwischen 64-Bit-Anwendungen (wie jetzt z.B. The Elder Scrolls Online oder ARK).

Antwort
von amsally, 11

Wieso denn Windows 7? Grade wenn du einen Gaming PC  willst (und damit denke ich mal Zockst?) dann schnapp dir lieber gleich das Windows 10.

Und nimm die 64 Bit Version. Die 32-er ist für deine von mir angenommenen Bedürfnisse nicht genug.

Antwort
von Trabbifrager, 65

64 Bit! Da ein 32 Bit System maximal 4 GB RAM verarbeiten kann und ein Gaming PC mindestens 8 GB benötigt um halbwegs gute Spiele spielen zu können :)

Antwort
von Shalidor, 74

Auf jeden Fall 64 bit!!! Die 32-bit-Verion unterstützt nur maximal 4Gb Arbeitsspeicher (RAM). Für einen Gaming-PC braucht man aber mindestens 8, am besten aber 16Gb. Windows 7 Professional 64 bit inklusive Installations-DVD gibt es auf Ebay für 22,90€. Ich kann dir auch den Link schicken wenn ich am PC bin (am Handy gehts leider nicht).

Kommentar von Xboythehidden ,

Also ich hab gerade eine Frage gestellt, weil ich mal gelesen habe, dass doch mehr als 4gb geht und anscheinden kann man doch mehr benutzen unter 32 bit.

Anscheinend musst du nur irgendwas am Kern oder so Modden

Kommentar von Shalidor ,

32 bit sagt doch schon alles aus. 2 hoch 32 ist gleich 4 Gibi. Sprich, du kannst maximal 4 Gibibyte Arbeitsspeicher damit verwalten. 2 hoch 64 währen schon 17,18 Milliarden Gibi. Du könntest also theoretisch 17,18 Milliarden Gibibyte Arbeitsspeicher damit verwalten.

Kommentar von Christophror ,

Die Spiele selbst brauchen aber 64 Bit und das kannst du nicht nachrüsten.

Antwort
von LiemaeuLP, 53

64 Bit heutzutage auf jeden Fall

Antwort
von werna, 67

Aktuelle Spiele brauchen alle 64-bit-Versionen von Windows, schon alleine wegen des Speicherverbrauchs.

Abgesehen vom mitgelieferten Datenträger ist das aber eigentlich egal, welche Version du kaufst: Der Registrierungscode von Windows7 gilt sowohl für 32bit- also auch 64bit-Versionen.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 79

Ist egal. Die gekauften Lizenzen gelten für die 32bit, so wie für die 64bit Version.

Natürlich solltest du 64bit installieren, damit du vollen Zugriff auf den gesamten Systemspeicher hast.

Antwort
von JonasMdkg, 75

64bit! Eindeutig

Antwort
von Nedalm01, 61

Ehm 64bit natürlich oder willst mit 3.5gb ram rungameln

Kommentar von AsbachUralt ,

öhm, wahrscheinlich nicht :D 

Antwort
von GamingjoniG, 61

64 Bit!!! 32 Bit ist schon sehr veraltet, verwendet e keiner mehr!

Antwort
von Xboythehidden, 61

Du installierst immer die 64 bit Version.

Jeder neue PC kann das

Antwort
von AsbachUralt, 59

Dann stellt sich mir natürlich noch die Voraussetzende Frage: Taugt dieser Computer überhaupt was? Mir kommt es nicht darauf an, ob aktuelle Spiele in den höchsten Einstellungen gedaddelt werden können :D