Frage von PravLisa, 81

32 Jahre alter Kieffer Sattel Sammlerwert?

Hi! Mein Kieffer Sattel hat jetzt 32 Jahre auf dem Buckel und mich würde mal interessieren ob sowas mit der Zeit Sammlerwert bekommt? Das Modell wurde damals schon aus dem Sortiment genommen und kostete ca.3500 DM.

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 54

Ich tippe mal, dass das wie bei allen Sammler-Stücken ist - wenn es jemanden gibt, der das sucht, und er das Teil unbedingt haben will, dann wird er dafür vielleicht Geld ausgeben. Aber finde diesen einen Menschen mal.....

Doch einen echten Markt dafür wird es kaum geben. Ist ja nicht wirklich das, was Menschen so sammeln. Und ist auch nicht vergleichbar mit einem Oldtimer-Auto oder irgendwelchen Barbiepuppensammlungen. 

Dass jemand alte Sättel sammelt, über den Demo-Objekt-Anspruch hinaus, habe ich noch nicht gehört. Ein gepflegter Hermes-Sattel mag vielleicht noch recht Wert-stabil sein. Doch bei Kieffer denke ich das ehr nicht. 

Dazu kommt, dass viele der enorm gehypten Sammler-Objekte ja in der Regel ungebraucht und im Originalzustand sind. Schon wenn die Verpackung so einer blöden Barbiepuppe beschädigt ist, ist das Ding direkt weniger wert. Wurde sie bespielt, noch weniger.

Antwort
von beglo1705, 40

Das würde ich den Sattler fragen, da leider kein Foto  vorhanden ist. 

Allerdings gibt es sehr wohl Liebhaber (ich zum Beispiel) die sehr wohl bereit sind für die alten Modelle, die eine hervorragende Verarbeitungsqualität haben und gut erhalten sind auch entsprechende Preise zu bezahlen. 

Ansonsten kann man auch auf eBay zB mal via Bildersuche forschen, was so ein Sattel bringen kann. 

Weißt du zufällig das Modell?

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 23

Mein Sattel ist sogar noch älter und wurde gerade wieder vom sattler überarbeitet... Meinem Pferd und mir ist es viel wert, aber als Sammler stück? OHNE expertise und ohne geschichte? Höchstens det nutzwert. Frag mal beim pferdemuseum in verden an, die freuen vielleicht über ein sachspende für ihre Sammlung.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 48

Was für ein Sattel?

Sammlerwert wohl eher nicht, aber manchmal freut sich jemand, einen Sattel zu finden,wie er ihn früher immer hatte. Das 

Antwort
von Michel2015, 43

Etwa 50 bis 100 EUR. Kommt drauf an, ob das Leder noch gut ist. Ansonsten hat er weiter keinen Wert. Sättel mit Wert müssen schon eine Geschichte erzählen können, so wie die Schabracke, die für 13.000 EUR zu haben war aus der Schlacht von Waterloo.

Antwort
von horselife22, 21

50- 300€ je nach Zustandt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community