1

32/64 Bit für Betriebssystem? Hab da echt keine ahnung!

Frage von kleinermuck kleinermuck

Wozu gibt es das und was ist besser vorallem das richtige für mein Rechner? Ist 32/64 Bit für Betriebssystem...bei WIN7 gibts auch ist das richtigv x86 oder verwechsel ich hier wieder was...?

Hab viel gelernt in fast 1 Jahr mit Rechner aber da hab ich echt keine ahnung... =(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tomgun tomgun

Nun ich versuchs Mal: In der Geschichte der Computer wurden immer wieder die Menge der Adress und Datenleitungen zwischen Prozessor und Speicher oder anderen Komponenten des Computers erhöht um mehr Daten im selben Abeitstakt auszutauschen.

Die heutigen Prozessoren können alle mit 64 Bit großen Werten arbeiten. Wenn aber die Verbindung zwischen Prozessor und Speicher nur 32 groß ist muss der Datenwert in 2 Arbeitschritten zum Speicher gesendet werden.

Aber auch die Heutigen Mainboards können alle mit 64 Bit Daten austauschen.

Aber die Betriebssysteme mit 32 Bit können mit solch großen Werten nicht so ohne weiteres arbeiten. Auch wurden bisher viele Programme nur in 32 Bit Code geschrieben. Sie nutzen also die waren Möglichkeiten der Hardware nicht aus. Wenn ein Betriebssystem auf 64 Bit ausgelegt ist kann es den gesammten Datenaustausch und vor allem die Stabilität des Systems deutlich verbessern. Auf Servern wurde bisher gerne 64 Bit Systeme verwendet. So können z.B. 32 Bit für den Wert und 32 Bit für die Sicherheit des Datenpaketes genutzt werden. Oder es können gleichzeitig zwei 32 Bit Werte in den Prozesssor geladen werden. Alles in allem also deutlich schneller.

Leider ist eine 64 Bit Programmierung von Programmen auch erheblich Aufwändiger. Aus diesem Grund sind bisher nur besondere Anwendungsprogramme für 64 Bit ausgelegt. Spiele mit 64 Bit sind mir bisher nicht bekannt. Aber ich habe gehört, es soll schon welche geben.

Bei MS XP 64 oder Win7Handelt es sich um ein Betriebssystem das sowohl 32 Bit Programme als auch 64 Bit Programme unterstützt. Allerdings ist ein Intel oder AMD Prozessor mit 64 Bit Architektur Vorraussetzung. Das eigendliche Problem bei XP64 ist es die passenden Systemtreiber für die Hardware zu finden. Denn diese müßen in 64 Bit programmiert sein. Und genau da liegt das Hauptproblem. Bei neuer und aktueller Hardware eines Markenherstellers wird es kein Problem sein diese Treiber zu finden. Aber für ältere Geräte wird kaum ein Hersteller noch die Treiber auf 64 Bit aktualisieren.

Wenn du noch ältere Hardware besitzt nimm erst einmal Win 7 mit 32Bit. Irgendwann werden alle Programme in 64 Bit geschrieben, aber es ist zur Zeit noch nicht so. Sie laufen in Regel auf 64 Bit, nutzen aber nicht das volle Potenzial des Rechners aus. Bei 32 Bit Spielen kann es allerdings zu erheblichen Problemen kommen. Je nach dem, wie sauber sie programmiert wurden.

Wenn du gerne Win7 mit 64 Bit installieren möchtest solltest du deine Software vorher auf Kompalibität überprüfen. Hier kannst du direkt bei Microsoft danach suchen:

http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/applications.aspx

Ein weiterer Vorteil von 64Bit Betriebssystemen ist übrigens eie Speicheradressierbarkeit von bis zu 128 GB.

Kommentar von RickyEU RickyEURickyEU

Das ist doch mal ne Antwort...DH

Kommentar von kleinermuck kleinermuck

Dank dir !

• 1
    Antwort von Sven0109 Sven0109

64 bit systeme sind gut wenn du auch nen 64 bit prozessor hast weil die bitrate die daten schneller verarbeiten kann. meine persönliche meinung ist das nen 32 bit flüssiger läuft als nen 64 bit betriebssystem aber das ist ansichtssache. bei WIN7 gibts sowohl die x86 als auch die x64 version. x86=32bit x64=64bit

Kommentar von Scarecrow69 Scarecrow69Scarecrow69

Es ist deine Meinung. Aber ich kann dir das Gegenteil sagen: Ich selber fahre auf meinem Rechner eine 64bittige Version von Windows 7 + 4GB RAM und es rennt - Auch das 32bittige wird gut laufen, nur kannst du dort nur mit Tricks mehr als 2GB RAM ansprechen...

Kommentar von kleinermuck kleinermuck

Gibts ein programm wo man sieht was man hat oder besser gesagt was man braucht?

Schon mal dank schön sehr hilfsreich! :D

Kommentar von Sven0109 Sven0109

Everest home edition.. einfach mal googlen dieses programm zeigt dir deine komplette hardware des rechners an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.