1

31,95€ für eine Geige bei eBay

Frage von Edelstein9 Edelstein9

Hallo, ich habe mich mal umgeguckt und bei eBay eine Geige für 31,95€ gefunden. Kann die was taugen?

Hier noch der link : http://www.ebay.de/itm/4-4-Violine-Geige-Set-Koffer-Bogen-Zubehor-/290585351704?...

Danke

LG Edelstein9

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Lederfusz Lederfusz

So eine chinesische (Da kommst sie wohl auch her) Einsteigergeige habe ich auch mal gehabt. Aber nur für kurze Zeit, dann bekam ich eine vernünftige alte Violine geschenkt, die zwar aufgearbeitet werden mußte, aber da wußte ich, was es heißt, mit Qualität zu arbeiten. Diese Billigproduktionen stammen z.g.T aus einer maschinellen Fabrikation und - wie der NetteHerr es schon geschrieben hat - sie funktionieren, das ist aber auch alles. Der Ton wird höchstwahrscheinlich trocken und kratzig klingen.

Da es als Anfänger einfach zu schwierig ist, ein gutes Instrument von einem Haufen Sperrholz zu unterscheiden (vor allem via Ebay !!!), rate ich Dir dringend vor einem Kauf übers Internet ab. Das Beste, wirklich das Beste wäre es, wenn Du Dich bei einem Geigenlehrer oder Geigenbauer erst einmal gründlich informierst und Du Dich dann eventuell nach einem vernünftigen Gebrauchtinstrument umschaust. Die können Dir dann i.d.R. auch bei Gebrauchtangeboten weiterhelfen. Wenn du lernen möchtest, eine Geige zu spielen, gibt es auch vielerorts die Möglichkeit ein Leihinstrument über einen Geigenbauer zu beziehen. Oft werden die Instrumente dann bei anschließendem Kauf mit den bisherigen gezahlten Mietgebühren verrechnet.

Das Geigen astronomische Summen kosten müssen um zu klingen, stammt aus der Vergangenheit. Seit einiger Zeit überfluten die Chinesen den Weltmarkt eben mit Billigproduktionen (die aber auch schon etwas mehr kosten als 32,- Euro) und den Preis erheblich drücken. Aber dadurch hat man die Chance, auch eine gute Geige für den Anfang schon für um die 500,- Euro (oder vielleicht auch weniger) zu bekommen.

• 0
    Antwort von Tabichen Tabichen

geigen für das geld können eigentlich nicht besonders viel taugen!!! kauf dir lieber eine vernünftige je nachdem wie lang du schon spielst (ich: 10jahre, 200euro) oder wie gut du spielst etc...geh zum geigenbauer und lass dich beraten! ich würde nie im internet eine geige kaufen weil du auch überhaupt nicht weißt wie die klingt, was meiner meinung nach schon wichtig ist. beim geigenbauer kann der dir dann auf der geige etwas vorspielen oder du kannst auch selber etwas spielen je nachdem wie gut du spielst :)

• 0
    Antwort von SehrNetterHerr SehrNetterHerr

Taugen nein. Sie ist funktionsfähig, das war's dann auch.

Geigen bekommen ihren perfekten Klang dadurch, das das Holz "reift". Sowas wie David Garret zb hat. Dafür legst du soviel wie für ein Einfamilienhaus.

Trotz alledem kann man natürlich damit trotzdem spielen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.