Hallo ihr Lieben,
ich wohne nun seit einem Monat in einer 30qm² großen Wohnung. (Bilder angehängt)
Nun hatte eine Freundin mir heute angeboten, dass ich Kätzchen haben könnte (ich weiß nicht, ob eine oder zwei besser wären). Ich persönlich habe viel Zeit, da ich momentan nicht berufstätig bin. Ab August werde ich nur vormittags arbeiten!
Wäre es für die Katze/Katzen okay, in solch einer kleinen Wohnung zu leben? Die Katze/Katzen könnte/n leider auch nicht raus, da ich im DG einer großen Wohnanlage wohne und auch direkt an einer stark befahrenen Hauptstraße!
Was meint ihr dazu? Und noch eine kleine nebensächliche Frage: Zur Auswahl hätte ich zwischen 3 Katern und einer Katze, wofür würdet ihr euch entscheiden?
Liebe Grüße, fallindown
Bild/er:

Hallo Katzenfreundin, ja das geht schon. Es muß halt eine "katzengerechte" Wohnung werden. Das heißt einen wirklich großen Kratzbaum und viele Schmuse- und Spielstunden. Übrigens haben Katzen auch in großen Wohnungen immer mal wieder "ihre fünf Minuten" wo sie total spinnen. Das brauchen die dann irgendwie und das muß dich dann auch nicht beunruhigen. Am besten du hängst am Anfang keine langen Gardinen auf und machst dir auch über eine teure Tapete keine Gedanken. Mit Katzen macht das Leben viel mehr Spaß. Minimal ruhiger sind Kätzinnen, zwei Katzen stellen aber deutlich mehr an. Ich würde es mal mit einer probieren. Viel Spaß..Ciao Katzenfreundin
ich würde sagen, das Problem ist eher, dass sie nicht rauskann.
Also 15 quadratmeter reine Bodenfläche muss sie schon zur verfügung haben, unbedingt einen großen Kratzbaum, ca. 2m Raumhöhe, 16 - 24 grad zimmertemperatur,mehrere Liegeplätze, klo und futterstelle von einander getrennt!; Luftzugfrei,spielzeug und viel zeit ca.6 Stunden mit ihr verbringen, dann ist es artgerecht ! Aufpassen auch mit gekippten oder offenen Fenster und anderen Gefahrenquellen (Putzmittel etc.)!!!
Ich denke, es ist völlig in Ordunung. Wenn Du Dich viel mit der Katze beschäftigst und sie auch sonst Spielmöglichkeiten hat.Schöne Wohnung übrigens.
Für eine Katze ist das sicher in Ordnung, bei zweien wird es schon eng. Gerade Katzen haben gern Gesellschaft, wenn sie länger allein sind. Das solltest Du, bevor Du den Tiger holst, bedenken.

Du mußt damit rechnen...dass du vielleicht mal wieder den ganzen Tag arbeiten gehst dann bist du auch mal so in der Stadt und so weiter...die Katze bekommt keinen Freigngn...also bräuchtest du schon zwei Katzen.So wie ich das sehe kann die Katze nicht mal am Fenster sitzen und raus schauen.Tu dir und der/ Katze/n einen Gefallen und laß es lieber.Ich finde es zu klein...wenn die Katze raus könnte wäre es was anderes.
Ich habe auch schon eher an zwei Katzen gedacht gehabt! Gedacht war auch, dass ich einen großen Kratzbaum direkt ans Fenster stelle, dann könnten die Katzen auch rausschauen.
Lg, fallindown
Schnuffduff am 24. Mai 2009 21:28 Ja einen Kratzbaum brauchst du sowieso aber die Katzen könnten nur in Himmel schauen...was sollen sie da beobachten. Nicht...dass ich dir die Katzen nicht gönne aber ich finde die Wohnung für zwei Katzen und dich einfach zu klein.Stell dir vor Hauskatzen könne 20 Jahre alt werden...sicher irgendwann wirst du auch mal umziehen vielleicht in eine größere Wohnung...aber jetzt ohne Auslauf ist meine Meinung ein Nein zur Katzenhaltung

denke auch an einen Auslauf sonst ist es okay
Was denn für ein Auslauf?
Lg, fallindown

Ganz ehrlich? Lass es bleiben! Im Sommer wird es in so einer Wohnung normalerweise extrem heiss. Und eine Katze verbraucht viiiiel Geld! Futter, Tierarzt usw...
Am Geld soll es nicht scheitern! Das würde auch für 2 Katzen reichen! ;) Und aus Erfahrung kann ich jetzt schon sagen, dass es hier in der Wohnung nicht so heiß wird, da ich das Glück hab und zwei riesige Bäume vorm Fenstern stehen habe!
Lg, fallindown

30qm sind schon recht wenig, erst recht wenn sie raus können. aber, es ist schon möglich, auf jedenfall besser als wenn sie im Tierheim landen, da ist weniger Platz. Besser sind auf jedenfall immer 2 Katzen, damit sie einen Spielgefährten haben, wenn du nicht zu hause bist.
ich würde sagen, das passt....
du kannst notfalls ja auch eine katzenleine kaufen (gibts ja auch für kanninchen) und mal auf ner wiese spazieren gehen oder so =D
stef1601 am 24. Mai 2009 21:14 ich finde es schlimm, wenn leute mit Katzen an einer Leine Spazieren gehen, es sind doch keine Hunde!!
Schnuffduff am 24. Mai 2009 21:17 Katzenleine schrecklich!!Eine Katze hat ganz andere Bedürfnisse als ein Hund!
Genauso sehe ich das auch! Ich finde eine Leine bei Katzen geht garnicht! ;)
Lg, fallindown

Wenn du einen großen Kratzbaum hast und spielmöglichkeiten schaffst ist es ok ach übrigends, schöne Wohnung ich habe nen Kater und ne Katze
Danke! ;) Ich bin auch am überlegen, mir die Katze und einen Kater zu holen. Den Kater würde ich dann natürlich kastrieren lassen, will ja nicht für Unzucht sorgen! ^^ Und Kratzbäume, etc. würde ich mir natürlich auch großzügig anschaffen!
Lg, fallindown
Schnuffduff am 24. Mai 2009 21:24 Die Katze müsstest du auch kastrieren lassen nicht nur den Kater!Hast du schon mal eine rollige Katze erlebt?Und außerdem geht es auf die Gesundheit der Katze wenn du sie nicht kastrieren läßt und sie kann dauer rollig werden.