hallo zusammen,
ich mach seit einigen wochen wieder regelmäßig Sport, also sprich 30min Radfahren oder Jogging.
Kann ich 30min jedentag bedenkenlos Sport machen auch ohne Ruhetag, oder brauch man bei 30min pro tag schon eine längere Ruhezeit als 24std.
Ich laufe oder fahre jedentag um die gleiche Uhrzeit, so ca 17:00 nach der arbeit.
danke schonmal

Da streiten sich die Experten! Normalerweise kann man das problemlos. Habe ich selbst auch so gemacht. Inzwischen setzt sich aber mehr und mehr die Ansicht durch, dass man eher leicht belastende Formen wie Walking o.ä. bevorzugen soll, mit denen man in den sog. Aeroben Bereich kommt. Mit normalen Worten, man soll etwas außer Puste kommen, aber nicht so sehr belastet werden. Die Zeit spielt dabei keine Rolle. Man kann das auch mehrmals täglich machen. Soll vor allem im Alter für mehr Fitness sorgen. Hier wurde wohl bei 120 jährigen stibitzt, die alle ihr Leben lang solche Dinge getan haben. Jogger werden nicht so alt, bekommen aber eher Miniskusprobleme.
Nein, du brauchst keinen Ruhetag, es sei denn du fühlst dich sehr schlapp, was anfangs schon mal vorkommen kann, dann würde ich mal einen Tag pausieren. Aber ich denke auch, das auf Dauer die Zeit, zumindest so 3x die Woche auf eine Stunde ansteigen sollte.
danke erstmal für die ganzen antworten, natürlich mach ich auch mal mehr als 30min. Aber viel mehr geht einfach nicht wegen meiner arbeit.
Nein, bei 30 Minuten pro Tag ist das nicht erforderlich. Allerdings gewöhnt sich der Körper sehr schnell daran und du solltest immer mal wechseln auch die Uhrzeiten und die Sportart und die Dauer. Sonst geht der Tainigseffekt weg.

Es gibt Leute die fahren jeden Tag 30min mit dem Rad zur Arbeit, und denen schadet das auch nicht. An deiner stelle würde ich jedoch die tägliche Trainingszeit ausdehnen, da der Körper erst nach ca.30min anfängt Optimal zu verbrennen (die Kalorien natürlich) und dafür 2 Ruhetage einzubauen.

Erstmal löblich, dass Du überhaupt Sport treibst. :)
Aber... 30 Minuten sind doch sehr kurz. Lieber die Intensität reduzieren und dafür mindestens 60 Minuten unterwegs sein. Jeder Muskelpartie würde ich zudem 1-2 Ruhetage pro Woche gönnen, also statt Jogging oder Biken zwischendurch ans Rudergerät.

Gibt sicherlich Leute die jeden Tag laufen. Würde 2 Tage laufen und 1 Tag Pause machen, immer in diesem System, auch der Körper braucht mal eine Ruhezeit.

Bei lediglich 30 min. brauchst Du garantiert keinen Ruhetag. Keine Müdigkeit vorschützen...