Frage von Brauchehilfe661, 80

30min schreibe ich ein diktat..?

Hey Leute, ich bin Kurz davor ein Dikat zu schreiben.. also dauert noch 30min und ich lerne noch..

Ich weiß nicht wie ich Korealen schreiben soll.. also die Tiere im Meer.. und in google konnte ich auch nichts finden..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 25

Um die Rechtschreibung eines Wortes zu erfahren, kannst du auch in einem Buch namens "Duden" nachschauen. Ich habe das einmal für dich gemacht.

Im Rechtschreib-Duden auf S. 429, wo der erste Eintrag "koppen" und der letzte Eintrag "Körnung" lautet, befinden sich die Wörter, die auf "Kore-" beginnen. Schnell wird man merken, dass es kaum Wörter gibt, die so beginnen, nur "Kore", "Korea","Koreferat" und "Koregisseur".

Das könnte einen auf die Idee bringen, dass der Buchstabe "e" in dem gesuchten Wort falsch ist. Wenn man dann die Wörter, die mit "Kor-" anfangen der Reihe nach durchgeht, ist schon der zweite Eintrag (nach "Korah"), die "Koralle". Es wird auch erklärt, dass dies ein Nesseltier ist und dass aus seinem Skelett Schmucksteine gewonnen werden.

Wärest du so vorgegangen, dann hättest du die gesuchte Schreibweise gefunden.

Allerdings hat mein Browser mich bei der Eingabe von "Korealen" sofort auf den Wikipedia-Eintrag für "Koralle" gestoßen, als zweiter Treffer hinter "Koralle.de", was eine Firma für Sanitärprodukte ist.

Google hat da jedoch versagt und irgendwelche slowenischen Websites angezeigt, wo das Wort "Korealen" anscheinend vorkommt und eine tatsächliche Bedeutung hat.

Mein Tipp für dich wäre also:

Googele nicht nur das gesuchte Wort, sondern dieses in Kombination mit dem Wort "Wikipedia". Wenn du das tust, dann führt auch Google dich direkt zu den Korallen.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Rechtschreibung & deutsch, 35

Die Antworten "Korallen" hast Du schon. Die Doppelkonsonanz erschließt sich bei der Silbensegmentierung (Ko-ral-len) und bei der Überprüfung der Vokallänge (kurzes a > Doppelkonsonanz).

Noch ein allgemeiner Tipp: Gewöhn Dir an, auch in vermeintlich unwichtigen Texten auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik zu achten. Das ist die beste Übung.

In 30 Minuten schreibe ich ein Diktat..?  
Hey Leute, ich bin kurz davor, (Komma) ein Dikat zu schreiben.. also es dauert noch 30 Minuten und ich lerne noch..  
Ich weiß nicht, (Komma) wie ich Korallen schreiben soll.. also die Tiere im Meer.. und bei Google konnte ich auch nichts finden..

Antwort
von Anonbrother, 53

Korallen?

Kommentar von Brauchehilfe661 ,

Haha ja danke😂

Das Wort kannte ich fast nicht, obwohl ich eigentlich sehr gut bin^^

Kommentar von Anonbrother ,

Kein Ding

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten