30km zur Arbeit komme jeden morgen 30 min zu spät. Arbeitsamt eventuell?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Arbeitsamt weiß ich nicht, weil der FS eher dann bezahlt wird, wenn der Mangel ein Vermittlungshemmnis ist. Wenn du z.B. Schweisser bist und irgendwo als Monteur arbeiten könntest aber aufgrund des mangelnden FS nirgends genommen wirst.

Falls das Arbeitsamt nein sagt und du einen unbefristeten AV mit deinem AG hast, würde ich eher deinen Chef fragen ob er dir helfen kann einen FS zu finanzieren, den du abbezahlen kannst. Manche Chefs machen das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CCN32015
26.11.2016, 05:05

Ja ich habe einen festen AV aber weiß nicht ob es mein Chef machen würde.

Aber ich dachte mir normalerweise muss doch das Arbeitsamt was zahlen weil ich ja 30km auf die Arbeit muss und jeden morgen zuspät komme.

Ich kenne es halt nur so, das wenn du als Monteur das Auto fahren musst das die es zahlen.

0

das arbeitsamt kann dir höchstens ein darlehen geben. denke das mit dem arbeitsweg ist ein gutes argument für einen führerschein.

alternativ könnte das arbeitsamt auch unter diesen umständen einem umzug zustimmen, sodass du näher am arbeitsplatz wohnst und einen kürzeren weg hast.

versuch einfach mal dein glück, geh hin und frag nach, bzw bitte um das darlehen. :)

achja, und bis das geklärt ist, würde ich dir dringend raten mit deinem chef eine vorübergehende lösung auszuhandeln. z.b. ob es in ordnung ist, wenn du halt immer 30 minuten später kommst, und dafür 30 minuten länger bleibst.

Kommentar von CCN32015
26.11.2016, 05:19

Also das darlehen wäre quasi so wie ein Credit wo ich dann zurück zahle

0
Kommentar von CCN32015
26.11.2016, 05:28

Ja des Ding is ich arbeite ja schon fast 3 Jahre dort und im Sommer werden sowieso jeden tag 12 Stunden gearbeitet.

Will nur endlich den scheiß Führerschein, mein Auto steht schon vor der Tür :D

0

Warum sollte ich durch meine Beiträge deinen Führerschein finanzieren?  Du hast eine feste Arbeit, also ist das Amt nicht zuständig. sieh zu, dass du Nr Stunde eher aus dem Bett kommst und gut.

Kommentar von CCN32015
26.11.2016, 17:19

Lustig. Es fährt kein Zug früher !!!!! Deswegen komme ich ja 30 min zu spät!

0

Witzbold 😄.
Einfach alles mal um 'ne halbe Stunde früher anfangen und schon ist das Problem gelöst.

Kommentar von CCN32015
26.11.2016, 17:21

Wie denn?? Wenn kein Zug früher fährt deswegen komme ich doch jeden morgen zu spät 

0

wenn du jeden Morgen 30 Minuten zu spät zur Arbeit kommst, solltest du

min. 30 Minuten eher losgehen (losfahren).... denn dein Chef kann dir

natürlich (nach Abmahnung) auch kündigen !

.... und das Arbeitsamt bezahlt dir sicherlich keinen Führerschein !

Außerdem hast du anscheinend auch "vergessen", dass Auto fahren auch viel

Geld kostet.... wenn du jetzt nicht das Geld hast, Fahrstunden zu nehmen

(und zu bezahlen), wirst du hinterher auch kein Geld haben, ein Fahrzeug

anzuschaffen - geschweige denn regelmäßig zu betanken !

Kommentar von CCN32015
26.11.2016, 17:23

Ich kann nicht früher losfahren weil kein Zug früher kommt deswegen komme ich ja 30 min später. 

0

Das Arbeitsamt wird nicht zahlen, weil du ja nicht arbeitslos bist.

Vereinbare mit der Fahrschule doch eine Ratenzahlung.

Kommentar von CCN32015
26.11.2016, 05:22

Ja habe ich schon versucht aber mein Fahrschullehrer is echt richtig gierig. Er meinte ich muss ja auch bezahlt werden und er macht das nicht nur bar oder überweisung.

0

Was möchtest Du wissen?