1

30jähriger Krieg

Frage von mileyundjustin mileyundjustin

Hallo, ich muss einen Vortrag in Geschichte machen und habe jetzt ein paar Fragen zum 30jährigen Krieg!

1.Glaubensspaltung in Europa 2.Übersicht über protestantische und khatolitische Gebiete in Deutschland 3.Gegenmaßnahmen der katholischen Kirche

Ich bin am verzweifeln und würde mich über Hilfe freuen! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von aimbot aimbot

1.) Evangelische gegen Katholische als Folge der Glaubensspaltung (Reformation) und welchen Glauben die Herrschenden angenommen haben (katholisch - evangelisch) (cuius regio eius religio)

2.) Evangelisch = Schweden, Norddeutschland

Katholisch = Süddeutschland, Spanien, Frankreich

3.) ?

War jetzt sehr knapp.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42
    Kommentar von mileyundjustin mileyundjustin

Bei Frage Nr2 ging es ja um die übersicht der katholischen und protestatntischen Gebiete in Deutschland.

Wieso schreiben sie mir jetzt von den anderen Kriegsländern ...

wo ist da der zusammenhang?

Danke erstmals!

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Schätzelein, erwartest du, dass wir dir hier ein komplettes Referat liefern? Du hast Hinweise bekommen, wo du nachschauen kannst, lesen musst du jetzt schon selber.

Kommentar von mileyundjustin mileyundjustin

tut mir leid, ich bin hier noch nicht so lange

Kommentar von Naoscaire1916 Naoscaire1916Naoscaire1916

zu 3) Die befohlene Rückgabe aller evangelischen Besitztümer an die katholische Kirche in Böhmen (was der Funke war, der das böhmisch vs. habsburger Pulverfaß mit dem darauf folgenden Prager Fenstersturz 1618 endlich zur Explosion brachte...) oder das Restitutionsedikt von Kaiser Ferdinand II. am 6. März 1629 erlassen, was langsam aber sicher das mächtige protestantische Schweden auf den Plan brachte, einzugreifen usw usw....

• 0
    Antwort von Naoscaire1916 Naoscaire1916

www.hortus-bellicus.de .... fragen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.