1

§ 305b BGB Kann das einer mit einem Beispiel erklären?

Frage von Romy82 Romy82

hallo.

kann mri jemand vllt ein beispiel für den § 305b BGB nennen und wie er auszulegen ist?

ich weiß,ich könnte das auch googeln,aber leider gottes wird man da von nur noch mehr fach chinesisch zugemüllt.

vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 1
    Antwort von Smash Smash

    Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Was gibt es da zu deuten? Ist doch eigentlich klar: Wenn Du eine besondere Absprache machst, gilt diese vor den AGB

    Kommentar von Romy82 Romy82

    und diese bedarf dann nciht der schriftform,oder versteh ich den part falsch?

    Kommentar von Romy82 Romy82

    Oh,jetzt ist der Groschen gefallen.

    DANKE :)

    Kommentar von Smash SmashSmash

    Es muss nicht unbedingt schriftlich sein, aber wenn es das nicht ist, kann es Probleme geben, die Nebenabreden zu beweisen. Viele AGB verbieten auch ausdrücklich mündliche Nebenabreden. Dann muss es schriftlich sein.

  • 1
    Antwort von mayflake mayflake

    Das heißt solltest du mit jemand ein Vertrag abschließen der eine bestimmte Klausel enthält hat diese so lange sie nicht unzulässig ist mehr Gewicht als die AGB's

  • 1
    Antwort von Christiangt Christiangt

    Ja wir wollen aber jetzt auch nicht für dich googlen. Schreib den § hier rein und wir können dir eventuell helfen.

    Kommentar von Romy82 Romy82

    § 305b BGB Vorrang der Individualabrede

    Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    N BEISPIEL WÄRE NICHT SCHLECHT,WO SOWAS ZUR ANWENDUNG KOMMT.LESEN KANN ICH JA SELBST :)

  • 0
    Antwort von coroner coroner

    ist doch nur ein satz, was ist da so schwer? Individuell vereinbarte Sachen haben vorrang vor den AGB's. Wenn du also einen Vertrag schliesst in dem steht, dass der Gefahrenübergang der Sendung bei dir ist, gilt nicht die AGB wo das gegenteil drinsteht. Nur als Beispiel. Oder anders gesagt: Was dir in den AGB nicht passt, kannst du halt einfach im Kaufvetrag regeln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.