Frage von newby2016, 21

301 nach Wordpress Datenbank Reset?

Hallo zusammen, Da meine Wordpress Seite aktuell sehr chaotisch ist habe ich mich dazu entschieden die db zu reseten um von vorne zu beginnen. Macht das Sinn? Habe viel und oft an der Struktur geändert, posts rein, posts raus, theme gewechselt usw.

Was aber muss ich beachten? Kann ich die db komplett bereinigen und die posts importieren? Was passiert mit den 301ern? Brauche ich diese dann überhaupt noch?

Vielen Dank und Gruß

Antwort
von ChuckNorris37, 13

Da kann man mit einem klaren "Es kommt drauf an" antworten :-)

Nehmen wir an du hast eine Seite xyz.de/seite-1. Diese Seite existiert schon lange (ist also in Google indexiert), hat viele Backlinks und viel Traffic. Wenn du jetzt deine Struktur änderst und aus xyz.de/seite-1 wird xyz.de/kategorie/seite-1. Dann würde ja jeder Besucher der über Google kommt erst einmal auf einer Seite landen, die nicht mehr existiert. Das ist extrem kontraproduktiv, den die User sind verwirrt, verlassen deine Seite und kommen vermutlich auch nicht mehr zurück. 

Auf der anderen Seite fließt die Linkpower aus den Backlinks ja nach der Strukturänderung auf eine Seite die nicht mehr da ist. Du verlierst also sämtliche Linkpower. Das ist blöd.

In diesem Fall machst du einen 301 Redirect von Seite xyz.de/seite-1 auf xyz.de/kategorie/seite-1. Dadurch sagst du Google, dass deine alte Seite jetzt ein neues Ziel hat. Außerdem werde sämtliche Besucher die über die organische Google Suche kommen, automatisch auf die neue Seite geleitet. Und außerdem fließt die Linkpower der Backlinks durch die Weiterleitung auf die neue Seite. Du schlägst also 3 Fliegen mit einer Klappe!

Wenn du allerdings sowieso keine Besucher und keine Backlinks hast, dann lohnt der Aufwand nicht. Denn jeder 301er braucht ja Ressourcen. In diesem Fall würde ich dann die alte Seite mit 410 versehen und löschen. Und die neue Seite einfach in "Betrieb" nehmen und sie manuell bei Google indexieren lassen.

Kommentar von newby2016 ,

danke :). und genügt es mit einem Plugin über die wp DB zu bügeln? danke und Gruß

kann man Google mitteilen dass man die Seite umbaut?

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Nein, aber da würde ich mir keine Sorgen machen, da du kaum Rankings hast, spielt das keine Rolle.

Miss man auch intern links im Hintergrund weiterleiten/umleiten wenn man die ganzen seiteninternen Links anpasst?

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Da musst du mal mit einem Beispiel kommen, sonst verstehe ich das nicht. Umleiten musst du nur das, was nachher nicht mehr funktioniert.

Hat sich schon erledigt, vielen Dank für deine Antwort. Kann man Google mitteilen dass man umbaut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten