4

30.000 Euro als Zuwachssparen anlegen oder als Festgeldanlage mit Einlagensicherung?

Frage von Edurrez Edurrez

Meine Schwester hat sich in den letzten Jahren 30.000 Euro durch Zuwachssparen angespart, doch der Vertrag läuft jetzt aus. Jetzt benötigt sie eure Tipps und Hilfe, damit sie sich richtig entscheidet.

Sollte sie das Geld mit niedrigen Zinsen (im 1. Jahr 1,25%, im 5. Jahr gerade mal 2,5%) beim Zuwachssparen anlegen oder doch bei einer Bank als Festgeldanlage, wo es bereits im ersten Jahr 2,5 % Zinsen gibt?

Was würdet ihr meiner Schwester raten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Niklaus Niklaus

Wenn sie länger als 5 Jahre anlegen will, sollte sie in Aktienfonds anlegen.

Aktienfonds und Aktien. Beides sind Sachwerte und unterliegen damit nicht der Inflation. Aktienfonds stellen ein Sondervermögen dar und sind bei der Insolvenz der Fondsgesellschaft geschützt. Kein Insolvenzverwalter kommt an die Kundengelder. Außerdem hat man mit einem oder mehreren Aktienfonds Anteile an vielen Unternehmen, die trotz Finanzkrise, ihre Produkte weiterverkaufen wollen. BMW wird weiter Autos verkaufen, EON weiter Strom und ARAL weiterhin Benzin und Diesel. Alle anderen Unternehmen werden das tun. Aktien und Aktienfonds schwanken, das hat aber nichts mit Sicherheit tun.

Es gibt seit neuestem die Möglichkeit in Aktienfonds mit Stopp-Loss Technik zu investieren. Dies ist ein in Deutschland neuartige Art Investmentfonds zu überwachen und bei Marktveränderungen richtig zu reagieren. Wir sprechen hier von der bei Aktien üblichen Stopp-Loss Technik. D.h .bei fallenden Märkten raus aus der Aktie und bei steigenden Märkten wieder rein in die Investition. Durch die intelligente Kombination von der Stop-Loss-Order und der Start-Buy-Order können Sie 100 % mehr Rendite bei Ihren Investmentfonds-Depots erwirtschaften. Geht der Fonds um einen bestimmtem Prozentsatz nach unten, wird der komplette Bestand in einen Geldmarktfonds geswitcht. Steigt der Kurs des Fonds wiederum einen bestimmten Prozentsatz, wird das Kapital wieder vom Geldmarktfonds in den ursprünglichen Fonds geswitcht. Es ist auch ein anderer Fonds möglich. Diese erfolgt natürlich ohne Ausgabeaufschlag. Hier die Stop & Go Professional Technik - am Beispiel des Aktienfonds: Templeton Growth (Euro) Fund Der Anleger investierte einmalig 100.000 Euro in den Templeton Growth (Euro) Fund. Zeitraum 01.07.1985-30.06.2010

Ertrag ohne Stop & Go 87.200 Euro

Ertrag mit Stop & Go 173.667 Euro

Vorteil Stop & Go 86.467 Euro

Ein sehr klares Ergebnis, dass für sich selbst spricht

• 5
    Antwort von sunnyboy80 sunnyboy80

Hallo, ich könnte in diesem Fall Containervermögensanlagen empfehlen. Hier wird man Eigentümer von bereits vermieteten Containern und erhält 1/4 jährliche Mieteinnahmen und einen festgelegten Rückkaufswert.

Laufzeit 5 Jahre. Für 30.000,-€ bekommt Ihre Schwester ca. 15 Gebrauchtcontainer. Diese 15 Container sind bereits vermietet und Ihre Schwester erhält vierteljährlich ca. 970,-€ garantierte Miete ausbezahlt und nach den 5 Jahren Laufzeit den festgelegten Rückkaufswert von ca. 18.300,-€.

Zusammengefasst: Mieteinnahmen pro Jahr 3.880,-€ x 5 Jahre = 19.400,-€ + Rückkaufswert von ca. 18.300,-€ = 37.700,-€. ergibt eine Rendite von über 4 % nach Steuer p.a.! Dieses Anlagekonzept hat sich schon über 35 Jahre bewährt. Infos können Sie dazu auf www.containervermögensanlagen.de einholen.

Gruß

Kommentar von kaschperl90 kaschperl90

hab mir mal die Seite angesehen. Das Konzept ist gar nicht dumm. Klingt interessant und funktioniert.

• 2
    Antwort von Chrisssss1 Chrisssss1

Leider ist der Zinssatz in Deutschland sehr gering. Ich empfehle in einem EU-Mitgliedsland Geld zu sparen. Ich habe Euro-Konten in Bulgarien. 6 Monate Festgeld wird mit 8.00% verzinst und 12 Monate mit 8.50%. Jedes Konto in BG ist bis zu 100000 Euro abgesichert. Einige Banken zahlen hoehere Zinssaetze fuer die oertliche Waehrung (Leva), aber viele Banken in BG geben den hohen Zinssatz auch fuer Euros. Es ist echt risikolos. Die Banken in BG sind sehr stabil. Ich spare mein Geld dort schon seit vielen Jahren.

• 1
    Antwort von Sparinsider Sparinsider

Geld anlegen bei dem Zinssatz, besser in Erneuerbare Energien auf Pflanzeölbasis investieren und 240 Monate (20 Jahre) garantierte mtl.2,5 % vom Anlagepreis kassieren. Bei 30.000 sind das 750 Euro mtl. Das kann Ihnen keine Bank bieten. Das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) bietet Ihnen durch gesetzliche Reglung selbst als Energie-Erzeuger Geld zu verdienen. Dabei steht die Anlage nicht bei Ihnen zuhause. Kann gern Nähere Auskünfte geben, einfach Nachicht an kabelfrauwemail.de

• 1
    Antwort von Candlejack Candlejack

Die richtige Entscheidung wird sie nicht aufgrund dieses Formus treffen können. Zu entscheiden wäre auch nach Gesichtspunkten: wie lange, wofür, welche Splittung. Denn Geld, dass ich ca. 5 Jahre ansparen/anlegen möchte, würde ich nicht auf Sparbuch/Tagesgeld/Festgeld vergammeln lassen, wo es noch nicht mal die Inflation einbringt ! Aber das ist Sache einer persönlichen und fachlichen Beratung.

• 1
    Antwort von Maecky Maecky

Bei der ING-DiBa gibt es das "Zinswachstum".

Es ist eine Anlage über fünf Jahre, bei der die Zinsen von 1,3 auf 3,0 Prozent steigen.

Man kann trotzdem über das Geld verfügen.

Monatlich bis 2000 Euro, für höhere Beträge gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist.

Es ist also trotz steigender Zinsen fast so flexibel wie ein Tagesgeldkonto.

https://www.ing-diba.de/sparen/festzins/

• 1
    Antwort von miriwo miriwo

Auf Grund im Moment zu erwartenden steigenden Zinsen würde ich die Festgeldanlage empfehlen. Beim Zuwachssparen ist die Laufzeit zu lang und die Duchschnittsrendite zu gering.

• 1
    Antwort von benutzer27 benutzer27

beide Varianten sind zu 100% sicher, sofern die Bank dem Einlagensicherungsfond angehört, was bei allen deutschen Banken der Fall ist. Rechne dir also einfach aus, was die meisten Zinsen bringt und (!!!) beachte, wann du wieder an das Geld ran kannst. Tagesgeld z.B. bringt bei manchen Banken auch schon 2,3% Zinsen mit dem Vorteil, dass du täglich über dein Geld verfügen kannst. Die von dir genannten Anlagen haben teilweise Laufzeiten von mehreren Jahren - und man weiß ja nie was mal kommt. Ich rate deswegen lieber zu einer kurzfristigen Anlage (Tagesgeld) mit 0,1 oder 0,2% weniger Zinsen, dafür aber eine ständige Verfügbarkeit! Ebenfalls akzeptabel sind noch Anlagen, wo du innerhalb von 3 Monaten an das Geld kommst, alles längerfristige sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man locker auf das Geld verzichten kann....

http://www.google.de/search?q=tagesgeld+zinsvergleich

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Nicht alle deutsche Banken gehören diesem Fonds an. Die üblichen Marktverdächtigen schon. Man weiß nie was kommt ? Das ist immer die Ausrede für die Deutschen, vieles von ihrem Geld täglich verfügbar für einen Spottzins anzulegen. Wie wäre es denn, bei 30.000 5.000 täglich verfügbar für Notfälle und 25.000 etwas renditestärker anzulegen ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.