Frage von Mario1855, 59

3000 Umdrehungen auf dauer ok?

Hallo, Ich fahre einen Ford Fiesta, Baujahr 2007. Bei 100 kmh bin ich im 5 Gang, bei knapp 3000 Umdrehungen. Jetzt möchte ich demnächst eine Strecke von ca. 400km fahren.

Daher meine frage: kann ich dauerhaft mit 3000 Umdrehungen + fahren. Oder mache ich damit etwas kapput?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von checkpointarea, 23

Akut schädlich wird eine zu hohe Drehzahl erst dann, wenn die Kolbengeschwindigkeit über einen Wert von 20 Meter pro Sekunde überschreitet. Anhand der genannten Werte vermute ich, dass Du das Modell "1.25" mit 75 PS fährst. Der hat bei 100 km/h eine Kolbengeschwindigkeit von rund 7,7 m/s. Keinerlei Problem also. Bei hubraum, - und leistungsschwachen Motoren würde ich aber aus Gründen der Spritersparnis trotzdem dauerhaft nicht schneller als 120 km/h fahren, weil ab dieser Grenze das Gemisch oftmals angefettet wird.

Antwort
von peterobm, 44

was willst da kaputtmachen? lass ihn laufen.

wesentlich mehr Probleme hättest nämlich andauernd im ROTEN Bereich

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 32

Du hast leider nicht verraten, um welchen Motor es sich handelt. Wahrscheinlich ist es ein Benziner.

Solange du nicht in den roten Bereich drehst, geht nichts kaputt. Zumal du nichts an der hohen Drehzahl ändern kannst.

Kommentar von checkpointarea ,

Sehr sicher ist es ein Benziner, denn einen Dieselmotor, welcher diese Drehzahl hat, gibt es bei diesem Fahrzeug nicht.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 16

Das wäre mir halt einfach zu lahm.

Fahr man ruhig Richtgeschwindigkeit, "das muss das Boot ab können."

Antwort
von Rosswurscht, 31

Du kannst locker 400km mit 100km/h fahren. Schadet gar nicht ...

Antwort
von rotweinfan67, 35

Nein, kannst nix kaputt machen ....sparst aber Benzin oder Diesel