Frage von manichtmal, 96

3000€ Prämie auch für Kauf von Gebrauchtwagen_Hybrid?

Ich habe vor ein Hybridfahrzeug zu kaufen.

Bekomme ich die Prämie auch, wenn ich das Fahrzeug gebraucht kaufe ?

Antwort
von Bujin, 51

Wenn es ist ist wie bei der letzten Prämie für Neuwagen dann gilt es für Neuwagen und Tageszulassungen, also Fahrzeuge die nur für sehr kurze Zeit zugelassen waren. 

Vom Hybriden würde ich dir noch gern abraten weil sie die reinste Abzocke sind. Es hört sich auf dem Papier natürlich gut an, ein kleiner sparsamer Motor plus nen Elektroantrieb der beim Bremsen Energie zurückgewinnt usw. 

Der Haken: Du hast zwei komplett Antriebssysteme und quasi doppelt so viel was kaputt gehen kann. Hybriden sind ein Traum für jede Vertragswerkstat.. 

Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes Elektrofahrzeug kaufen. Für den Anfang vielleicht ein Nissan Leaf bis Teslas Model 3 in Deutschland verfügbar wird. Eventuell bietet die Konkurrenz bis dahin ja auch was neues und schickes an. 

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 48

Nur bei Neuverkauf bei alten Schätzchen nicht das wäre ja schön 10 mal verkauft worden und jedesmal 3000 Euro = 30,000 Euro also nur bei Neuwagen selbst bei Tageszulassung ist das nicht mehr drin da diese Prämie ausgezahlt worden ist . 

Antwort
von NervdonOrgon, 52

also generell werden nur Neufahrzeuge bis 60000 euro subventioniert. 

Antwort
von jbinfo, 28

Hier findest du was du wissen willst:

www.autohaus.de/nachrichten/faqs-zur-elektroauto-foerderung-so-funktioniert-der-...

Antwort
von Speedy0506, 47

Die prämie wird nur an neuwagen ausgezahlt. Jedoch kann man die 3.000 euro ja mal bei der preisverhandlung mit in betracht ziehen:D

Antwort
von extrapilot350, 46

Nur für neuwagen.

Antwort
von Kreidler51, 44

Nein nur bei Neuwagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community