Ist es üblich, dass Kinder dieser Jahrgangsstufe bereits solche Strecken absolvieren müssen ?
3000 meter Lauf in der 5. Klasse üblich ?
Antworten (21)
-
3Antwort von
fienchensfienchens
warum nicht...? vor hundert jahren mussten die päns 5,10 oder mehr km zur schule laufen...hin und zurück...jeden schultag....und heute pisst man sich an wenn se mal 3000m laufen sollen....??? verweichlichte gesellschaft...!!!
Kommentar von
dantesdantes DH!
Kommentar von
CatDeluxe007CatDeluxe007 Und genau deshalb muss man die Kondition langsam aufbauen.
Kommentar von
fienchensfienchens langsam aufbauen ??? du horst. wenn die eltern dafür sorgen würden daß die kiddies nicht den ganzen tag vorm pc hängen würden hätten die auch nicht sone probleme...!!! 3000m laufen...kondition aufbauen .....looooool so ein schwachsinn...kinder solln sich bewegen in dem alter...basta...keine ausreden
Kommentar von
dantesdantes Völlige Zustimmung! Ich weiß noch, wie wir beim Bund aufgebaut wurden. Da gabs nur das berühmte "links links links zwo drei vier links links links zwo drei vier!" Und es hat niemandem geschadet, auch wenn wir auf dem Zahnfleisch liefen. Im Gegenteil. So fit war ich nie wieder.
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle DH!
-
-
1Antwort von
dantesdantes
Ja. Und das ist neben bei gesagt nicht viel. Das kann man schaffen, wenn auch ein bisschen Übung dazu gehört. Aber gestorben ist noch kein Kind daran seinen Hintern zu bewegen.
Kommentar von
CatDeluxe007CatDeluxe007 Manche übertreiben es aber mit ihrer Kondition und muten sich zu viel zu -> Kreislaufprobleme & möglicherweise Ohnmacht (war bei mir der Fall)
Kommentar von
dantesdantes Dann solltest du trainieren und das nicht als Ausrede zum "Nichtstun" heran ziehen. Wer bei 3km einen Kreislaufzusammenbruch erleidet (ich sag ja nicht, dass die das beim ersten mal am Stück durchjoggen müssen, sondern können auch etwas gehen) deutet das auf einen völlig verkümmerten Bewegungsapparat hin.
Kommentar von
johnycashjohnycash DH
Kommentar von
alexandra71 Genau das ist das Problem, es wurde nämlich einigen regelrecht schlecht. Bis zum Erbrechen...
Kommentar von
dantesdantes Dann haben sie sich übernommen. Ach ja: Das "schlecht werden" ist nur ein Symptom dafür, dass der Körper untrainiert ist und das Lungenvolumen noch nicht ausreicht. Das gibt sich mit der Zeit. Und es ist NICHT schädlich! (auch wenn es in der heutigen Gesellschaft fast schon als Körperverletzung gewertet wird...)
Kommentar von
TomSelleckTomSelleck Das "schlecht werden" ist ein Zeichen von Ueberlastung, nicht von einem schlechten Trainingszustand. Auch als top austrainierter Sportler kann man reinhauen, bis einem schlecht wird. Hast Du mal Skilanglauefer und Biathleten den Zielstrich ueberqueren sehen? Die sind regelmaessig kurz vorm Goebeln.
Bei Kindern ist das Risiko, dass sie sich ueber Gebuehr belasten erhoeht, weil sie noch kein Tempogefuehl haben. Natuerlich kann auch das geuebt werden. Ueben heisst aber ja gerade nicht, sofort ans Limit zu gehen und auf viel zu langen Strecken zu trainiern.
Kommentar von
dantesdantes hinzufüg Wir hatten hier in der Gegend vor ein paar Tagen ein großes "Lauftreffen" für einen guten Zweck. Dort waren hauptsächlich Schulen mit allen Altersklassen vertreten. Ich muss sagen, dass diese Strecke viele Jugendliche ohne die Wimpern zu zucken schaffen (wenn auch natürlich mit rotem Kopf und schwerer Atmung). Also wer bei 3km umfliegt, der kann sich nicht darauf berufen, dass die Mitschüler es auch nicht können.
-
1Antwort von
BruenoDerStarBruenoDerStar
Zumindest bei den Bundesjugendspielen mussten die Jungs diese Strecke laufen.
-
-
0Antwort von
macbikermacbiker
In meiner Heimatstadt findet jährlich ein großer Volkslauf statt. Dort starten auch Schulklassen ab Klasse 5, die müssen eine Strecke von 4km laufen, also sollten 3km für Kinder in der 5. Klasse kein Problem sein.
-
0Antwort von
lilli20 Beim Münchner Schülerlauf wird eine Distanz von 3000 m gelaufen. Die Grundschule meiner Kinder macht jedes Jahr mit. Die schnellsten Jungs laufen etwa 12 min, die Mädchen 14 min.
Für Fünftklässler ist diese Strecke keinesfalls zu lang.
Die Ergebnisse: www.schuelerlauf.de
-
0Antwort von
TomSelleckTomSelleck
Was ueblich ist, weiss ich nicht. Ich koennte mich aber masslos aufregen, wenn ich die Antworten hier lese. Praktisch jeder schreibt etwas im Sinne von "frueher war alles besser", "uns hat es auch nicht geschadet" oder "verweichlichte Jugend". Dann muss man noch lesen, dass Symptome einer Ueberanstrengung, wie z.B. Erbrechen, nicht schlimm seien. Ich frage mich, wer von denen, die hier geantwortet haben, Ahnung von Sport und Kindern haben. Offensichtlich die aller wenigsten.
Weil ich aber keine Ahnung habe, was an Schulen ueblich ist, was im Lehrplan steht und wie die Sportwissenschaft die Sache sieht, moechte ich keinen Kommentar zur Sache selbst abgeben. Ich moechte lediglich anmerken, dass Kinder in dem Alter bis auf Ausnahmefaelle nicht in der Lage sind, sich eine solche Strecke einzuteilen und deswegen erhoehte Gefahr besteht, dass sie sich ueber Gebuehr belasten. Letzteres hat offenbar sofortige negative Folgen, ist aber auch langfristig nicht gut: Das Kind lernt naemlich im Wesentlichen nur, dass Langstreckenlauf weh tut und keinen Spass macht. Wenn man Kindern aber den Spass an einer Sache verleidet, darf man sich nicht wundern, wenn sie es danach nicht mehr machen wollen.
Ich habe geschrieben, dass es Ausnahmefaelle gibt, in denen sich auch junge Kinder die Strecke so einteilen koennen, dass sie sie ohne Probleme laufen. Diese Ausnahmefaelle sind Kinder mit guter sportlicher Vorerfahrung, die im Unterricht praktisch nicht vermittelt werden kann. Es kann nicht Sinn einer Unterrichtsstunde sein, solche Vorerfahrung vorauszusetzen und darauf aufzubauen. Man setzt schliesslich auch nicht in der ersten Klasse voraus, dass die Kinder lesen und schreiben koennen. Deswegen sind solche Kinder, die mit der Strecke auf Anhieb gut klarkommen, eben als Ausnahme zu sehen und nicht die anderen als schlecht trainiert, fett oder faul.
-
0Antwort von
kimmokimmo
Die meisten Kinder können 3000 Meter ohne Schwieigkeiten laufen und i der 5. Klasse machen die das leicht. Natürlich gibt es Ausnahmen wie immer im Leben.
Kommentar von
alexandra71 Tatsächlich hatten auch sportliche Kinder Probleme u. a. bis zum Erbrechen.............
Kommentar von
dantesdantes Dann sollte der Sportlehrer eben darauf achten, dass sie langsamer laufen. Und wenn sie erbrechen: Das ist nicht schädlich. Wirklich nicht. Das kenn ich nicht nur von Menschen, sondern auch sogar von Hunden. Schon mal mit einem jungen Hund im Garten gespielt?
-
0Antwort von
Jule007Jule007
Wir hatten glaub ich in der 8. Klasse einen 2000 Meter Lauf. Ich dachte ich überlebs nicht (unsportlich hoch zehn)^^, aber ich glaub das ist heutzutage normal mit den langen Strecken.
-
0Antwort von
Thea11Thea11
In der heutigen Zeit verbringen die Kinder sowieso zu viel Zeit vor PC und Fernseher. Da ist ein bißchen mehr Schulsport nicht schlecht. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, daß wir als Kinder in dem Alter so eine Strecke laufen mußten.
-
0Antwort von
SteffadlSteffadl
3000 m o_O soviel musste ich ja net mal beim Auswahlverfahren bei der Bundespolizei ablegen...das ist schon wirklich krass für 5te Klasse!
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Das ist aber bedauerlich, ein Polizist sollte dazu schon fähig sein.
-
0Antwort von
lenamauzz27lenamauzz27
ja klar
Kommentar von
dantesdantes Armselig. Mir graut es schon, wenn ein paar davon zum Bund ins Heer kommen... Die armen Ausbilder.
Kommentar von
alexandra71 Nun, es handelt sich um 10 - und 11 jährige, die ja noch ein wenig Zeit bis zum Wehrdienst haben...............
Kommentar von
dantesdantes Denkst du, dass das in Zukunft besser wird? Es sieht eher danach aus, dass man den Sportunerricht abschafft, als ihn zu forcieren. Warum auch. Er ist ja "ineffizient" und für den späteren Beruf von "geringerer Bedeutung".
-
0Antwort von
CatDeluxe007CatDeluxe007
drei Kilometer sind wirklich heftig...
Kommentar von
dantesdantes Hö? Das sind 7 1/2 Runden im Stadion. Man kann ja Gehpausen als Kind einlegen.
Kommentar von
BiancaSoChBiancaSoCh DH!
Kommentar von
CatDeluxe007CatDeluxe007 Gut, aber manche übetreiben es einfach und wissen nicht wo ihre körperlichen Grenzen liegen. Das führt dann einfach zu Kreislaufproblemen und Ohnmacht, war bei mir oft so.
Kommentar von
MrBlingBling unser lehrer sagt immer das wir nicht gehen dürfen!stell dir das mal vor
-
0Antwort von
TatzenruferTatzenrufer
Eigentlich nicht, wir hatten damals immer eine Runde im Stadion. Weiß gerade nicht, wieviel das ist - Aber sicher keine 3 Kilometer.
Kommentar von
dantesdantes Das sind 400m... Ein bisschen wenig, nicht?
Kommentar von
TatzenruferTatzenrufer Aber 3 Kilometer find ich ziemlich krass. Wir mussten in der neunten (!) Klasse 2 1/2 Runden laufen, also einen Kilometer.
Kommentar von
dantesdantes Dann ist das ein Armutszeugnis für die Sportlehrer. Heute wird Sport eh nicht mehr groß geschrieben. Leider! Und dann aber beschweren sich die Lehrer lauthals, dass die Kinder voller Energie nicht mehr ruhig sitzen können und den Unterricht stören. Was für eine Doppelmoral. Kinder MÜSSEN ausgelastet werden. Sie müssen ihre Leistung und Energie raus blasen können. Aber das scheint heute nicht mehr zu interessieren. Lieber erlässt man Verbote, Verordnungen und Strafen. Zum Heulen!
-
0Antwort von
BiancaSoChBiancaSoCh
Auf jeden Fall; durchaus üblich.
Kommentar von
GIna90GIna90 Bei uns waren es immer 2000.
Das ist aber in der fuenften Klasse nicht in 15 Minuten erledigt. 5 min/km sind fuer Kinder schon ziemlich schnell.