5

300€ gefunden. Was tun?

Frage von exmen123 exmen123

Ich bin gestern mit ein paar Freunden in der Stadt gewesen und haben dort 300€ gefunden... Meine Freunde sagen ich solle sie behalten... hatte ich auch vor, aber bereits heute kam mir der Gedanke, dass es nicht fair sei, das verdiente Geld anderer Leute auszugeben, dann dachte ich mir, Wers findet darfs behalten, meine Mutter sagt ich solls der Polizei geben, mein Vater sagt, ich soll es meiner Oma geben und sie tuts auf mein Sparbuch... Hmm was soll ich machen? Bitte ganz ausführlich erklären

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 41)

• 5
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Fundbüro oder Polizei.

Ansonsten ist es Funfunterschlagung, siehe Strafgesetzbuch

• 5
    Antwort von Sommerschnee Sommerschnee

Gib es als Fund der Polizei. Du wirst dich super fühlen, wenn du das gemacht hast. Ich weiß das !

Kommentar von kleene2908 kleene2908kleene2908

ja klar wie der trottel der nur mit 25000 euro finderlohn abgespeist wurde von der db...neenee

Kommentar von BinVerliebt BinVerliebtBinVerliebt

der bekam sogar noch weniger oder? cool das hab ich auch gesehen. :D

Kommentar von Wenne WenneWenne

In dem Fall ging es darum, dass der Fundort Bahngelände (im Zug ist auch Bahngelände!) war und die Bahn sich in solch einem Falle, bei Nichtabholung, als Eigentümer bezeichnet, bzw. die Sache eben bei Nichtabholung in das Eigentum der Bahn über geht.

Was man also bei der Bahn findet sollte man eventuell nicht dort abgeben sondern eher bei der Polizei. Den Fundort kann man ja ein paar Meter weiter weg angeben. ;-P

Kommentar von BinVerliebt BinVerliebtBinVerliebt

ne der wird sich schön ärgern!

• 3
    Antwort von Asko01 Asko01

Fundbüro und Finderlohn kassieren, oder es holt keiner ab dann bist du eigentümer. vorher nicht

Kommentar von Wenne WenneWenne

Es sei denn, man hat es auf dem Gelände der Bahn gefunden. Dann betrachtet sich, bei Nichtabholung, die Bahn als Eigentümer und man bekommt vielleicht gerade mal einen Finderlohn - aber nur wenn man Glück hat. :-P

• 3
    Antwort von sparcoracer sparcoracer

behalten was sonst?

Kommentar von schildi schildischildi

nein ,so was macht man nicht

• 2
    Antwort von Pantex Pantex

Es müssen nicht immer wohlhabende Menschen sein, die Geld verlieren, und es braucht auch keiner zu kommen und sagen "Hätten sie besser aufpassen sollen!".

Das kann jedem passieren, und man ist froh, wenn man das Geld wiederbekommt, wenn es gefunden und abgegeben wurde.

• 2
    Antwort von schlaubaerchen schlaubaerchen

gibst der Polizei!

wenn es keiner abholt, bist du ohnehin der eigenümer.

sei ehrlich!

• 2
    Antwort von ungererbad ungererbad

Solche Geldfunde müssen unverzüglich zur Polizei gebracht werden. Sollte es sich, auf welchem Weg und auf welche Weise auch immer, herausstellen, dass Du das Geld behalten hast, so ist das der Tatbestand der Fundunterschlagung. Gibt u.U. mächtig Ärger.

• 2
    Antwort von Caramellana Caramellana

Loses Geld? Das kann man sowieso keinem eindeutig zuordnen. Innerhalb einer Brieftasche wäre es etwas anderes. Also behalten. Glückwunsch!

Kommentar von Ankiii AnkiiiAnkiii

300 Euro in losen Scheinen? Das ist vielleicht doch etwas zu viel des Glücks..... oder?

• 2
    Antwort von dieAnkili dieAnkili

Ich würds abgeben. Vll. braucht derjenige, der das Geld verloren, es ganz dringend.

• 2
    Antwort von michael170 michael170

geh zum Fundamt, melde da deinen Fund, und wenn sich innerhalb einer gewissen Zeit niemand meldet, kannst du es behalten.

• 2
    Antwort von Alcatraz1969 Alcatraz1969

wenn du ne adresse hast hinbringen..wenn nicht 200 behalten 100 € spenden!

• 2
    Antwort von kleene2908 kleene2908

oh man was für ein glückspilz...

• 1
    Antwort von wewer wewer

Lose Scheine oder im Geldbeutel? Stell Dir vor, ein Millionär hat mit Scheinen um sich geworfen: dann war das Geld für Dich bestimmt! Hat eine arme Rentnerin ihren Geldbeutel verschusselt, und weiß jetzt nicht mehr, wie sie für die nächsten 2-3 Monate über die Runden kommen soll: mit der Unterschlagung dieses Fundes musst Du den Rest Deines Lebens klarkommen!

Kommentar von Leisetreter LeisetreterLeisetreter

Das mit der Rentnerin ist vollkommen richtig aber 2-3Monate muss sie von dem Geld bestimmt nicht leben.Auserdem haben wir schon Ende des Monats

• 1
    Antwort von jimpo jimpo

Wenn Du ein ehrlicher Mensch bist,bring es zur Polizei.Man weiß nie,wer das Geld verloren hat.

• 1
    Antwort von Ask4Answers Ask4Answers

fundbüro ! ersten fühlst du dich gut , 2. wenns nach 1 monat keiner abholt darfst dus sogar behalten ohne schlechtes gewissen!

• 1
    Antwort von schildi schildi

stell dir vor du hättest das Geld verloren,würdest dich auch freuen wenn du es wieder bekommst, also ab zur Polizei oder Fundbüro

• 1
    Antwort von CheaterX1 CheaterX1

Ich würde an deiner Stelle Fair bleiben und das zu der Polizei bringen . Nein , wenn du nicht das vorhast dann befolg deinen Freunden . Behalte sie oder gib sie der Polizei . Aber 300 € sind ja eine Menge Geld . Deswegen sage ich , zu der Polizei bringen . Mit Freundlichen Grüßen , Haydar

• 1
    Antwort von Carlo02 Carlo02

entweder der polizei oder dem fundbüro übergeben. wenn die keiner abholt, kannst du die dann behalten.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

fundbüro

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Mit Geld ? ja ne is klar

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

logisch

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

es ist geld niemand weis wenns gehört sonst könnte ich auch einfach aufs Fundbüro latschen und fragen ob meine 300€ gefunden wurden, also mal ganz ehrlich ich würde das geld ausgeben und zwar noch am selben Tag

• 1
    Antwort von tractop tractop

mir überweisen , ich gebs dann ab

• 1
    Antwort von Heiko075 Heiko075

bring sie mir. Ich weiß was damit anzufangen

• 1
    Antwort von Sulla Sulla

ich hätte es jetzt nicht hierrein geschrieben xD schwere sache Polizei schadet nicht mit glück nach x wochen sit es deins ;)

Kommentar von Sommerschnee SommerschneeSommerschnee

Unsinn, man kann es hier ohne weiteres hier reinschreibe, da geschieht gar nichts -

• 0
    Antwort von zitscherle zitscherle

Natürlich kann keiner nachweisen, wem das Geld gehört. Es sei denn, jemand hatte am Tag des verlorenen Geldes eine Anzeige bei dem örtlichen Fundbüro oder der Polizei gemacht. Die Polizei würde sowieso das Geld einsacken. So nach dem Motto: Gut, dass sie so ehrlich waren,
    wir werden jetzt das Geld beschlagnahmen und auf den rechtmäßigen Eigentümer warten (wenn der/die nicht zu uns kommt, verschwindet das Geld in unserer Porto- bzw. Kaffeekasse)

• 0
    Antwort von QuasiModo9999 QuasiModo9999

Wenn du mehr Lebenserfahrung hättest und mehr schon um jeden Rappen im Leben gekämpft hättest für Familie etc. so würdest über so etwas nicht so viel nachdenken........Natürlich behalten !!

• 0
    Antwort von Leisetreter Leisetreter

Es gibt keine Moral mehr. Bring das Geld nicht zur Polizei sondern auf das städtische Fundbüro. Da ist die Wahrscheinlichkeit das dir der Fund nach einer gewissen Wartezeit zugesprochen wird noch am wahrscheinlichsten. Unter uns , wenn jemand so unvorsichtig ist und mal so 300,- Euro verliert muss damit rechnen es nicht mehr zurückzubekommen.

• 0
    Antwort von AudiFTW AudiFTW

gebs der Polizei! du bekommst 10 % finderlohn. sind zwar nur 30 € aber du wärst auch froh wenn das geld wieder zu dier zurück kommen würde!

• 0
    Antwort von Cece007 Cece007

Hey, also dein Gedanke, dass das nicht fair ist mit den 300€ ist schon toll. Das ist immerhin eine Menge Geld. Du könntest zu einem Fundbüro am Hauptbahnhof gehen und es dort abgeben. Ich habe in meiner Schule mal 20€ gefunden und habe sie im Sekreteriat abgegeben. Weil sich keiner gemeldet hat, dem das Geld gehören könnte, kam der Schulleiter persönlich in meine Klasse und hat mir die 20€ übergeben. Jedoch wenn du es im Fundbüro abgibst, siehst du es nie wieder. Ich würd es behalten, derjenige der's verloren hat, hat bestimmt schon die Suche aufgegeben. :) lg C.

• 0
    Antwort von Warlordfw Warlordfw

Ich würde das Geld dann zurück geben, wenn der Geldbeutel samt Ausweis dabei war, ansonsten würd ichs behalten

• 0
    Antwort von neukirchen neukirchen

Ich habe aber 400€ verloren,hast du schon 100€ ausgegeben.

• 0
    Antwort von nadi007 nadi007

..viel spaß beim shoppen ^^

nein,im ernst.ich würds bei der polizei abgeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.